|
enthusiast
|
enthusiast
So, ich melde mich hier mal seit längerem zurück. Mein ABH säuft nach wie vor ca. 1,5 L/1000 KM Öl im moment ist ein günstiges 10W60 drin. Leistung hat er gefühlt ziemlich satt. Kompression liegt auf allen Pötten bei etwa 10 bar. Es liegt zwar schon ein AEC in der Garage hinter dem Auto aber dennoch muss man ja nichts überstürtzen und kann trotzdem mal schauen was dem alten "Kumpel" fehlt. Ich hab jetzt erstmal die neuen Entlüftungsschläuche die für den AEC gedacht sind verbaut. Das Kerzenbild ist nämlich recht interessant (Siehe Anhang). Eigentlich haben alle Kerzen leichte Aschereste, was für mich erstmal ein Indiz ist, dass er das Öl auf allen Pötten gleichmäßig verbraucht. Das wiederum könnte für etwas mit der Entlüftung sprechen. Ich beobachte das jedenfalls mal
Die linke Hand zum Gruße
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Achja, die 3. Kerze von unten hat er mal "gefressen" als ich ne Zeitlang viel E85 gefahren bin. Die musste ich gegen eine gute gebrauchte aus meinem Fundus austauschen, da ich Fehlzündungen hatte. Die abgebildete Kerze hat also eine unbekannte aber sehr hohe Laufleistung und ist daher mehr verschlissen als die anderen (falls wer fragt). Anbei noch ein Einzelbild.
Die linke Hand zum Gruße
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Also bei 1,5 Liter ist doch noch alles normal für den ABH. Ab 3 Liter darf man sich Gedanken machen und ab 5 Liter ist es vorbei! Alle von Dir angesprochenen Maßnahmen hatte ich durchgeführt. Nach einer Überholung der Köpfe und das abdichten des Motors nach außen stieg der Ölverbrauch von den 1,5 Litern immer mehr an bis er bei 5 Liter angekommen war. Im Schubbetrieb wurden die Kerzen nass, sodass er beim erneuten Gasgeben nur noch ruckelte und sehr qualmte. Baue einen AEC auf. Bei dem waren nach 220 tkm die Führungen der Köpfe verschlissen. Ich vermute das dies auch bei meinem ABH der Fall ist, da wohl nur die VSD und Hydros erneuert wurden. Die VSD werden wohl auch wieder hin sein, da ein Ventil welches in der verschlissenen Führung hin und her flattert die Gummis sehr schnell platt macht. Das ganze wurde innerhalb von 12 tkm nach der Kopfüberarbeitung so schlimm, dass der Dicke seit Sept. 2012 steht.
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Haben ist besser als Brauchen außerdem sind meine Kopdichtungen platt, siffen stark nach außen und der Simmering Getriebseitig ebenfalls. Da kann der Motor auch gleich raus. Aber du ahst recht, es gibt keinen Grund zur Eile!
Die linke Hand zum Gruße
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Gerade hinter mir:
PT mit über 500tkm und keiner nachweisbaren Kopfüberarbeitung sind die Ventilführungen noch bestens in Form: Kippspiel gerademal die Hälfte vom erlaubten "verschlissen-Mass".
Was läuft da falsch?
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
könnte mir vorstellen, dass es durchaus auf die Pflege des Motors ankommt. Die Vorgeschichte unserer Dicken kennen wir ja kaum, meist sind sie zu uns gekommen, da hatten die schon den dritten oder vierten Besitzer. Manche noch mehr. Eventuell schön im kalten bis Begrenzer, auf Schnee Donuts versucht etc..........der 1.8er A4 meiner Frau hat jetzt 303 tkm drauf und fängt gaaaanz langsam mit dem Ölverbrauch an. Immer schön warmgefahren und regelmäßig Ölwechsel seit nunmehr 200 tkm.........
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Naja... 134tkm von seinen 332tkm hab ich bei meinem Roten selber drauf gefahren in 10 Jahren von seinen 27 Jahren gesamt - Schonung kennt er nur wenns wirklich arschkalt ist, dem Ölverbrauch war das bisher weder zuträglich noch abträglich, also von dem her.....
Ich schmeiss einen ganz anderen Faktor dazu:
Irgendwann ist ja jede Dichtung mal futsch, da geht man also hin und lässt es "reparieren" (VSD etc.blabla), danach ist es nicht besser... somit wirds dann auf die Kolbenringe geschoben oder gleich gesagt der Bock ist tot... es ist ja ABSOLUT UNMÖGLICH, dass ein (oder mehrere) Fehler gemacht wurden bei der Reparatur.
Wenn ich mich an die letzte Aktion erinnere... die Werkstatt hat sich da an keine der eigenen Regeln gehalten die sie eigentlich vehement vertritt (WaPu war Kunststoff, ZR ein Contitech etc.), da will ich nicht wissen was da sonst noch so gemacht (oder eben nicht) wird.
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert