Jein,

wenn man das Fahrzeug regelmäßig bewegt (und auch Standzeiten im Winter machen in Wahrheit nix - mein V8 fährt jetzt den achten Winter nicht und bisher hat es ihm nicht geschadet. Aber vermutlich hab ich's gerade verschrien) wird, ist ein Permanentbetrieb in jedem Fall mehr Belastung für alle Teile.

Wenn der V8 sowieso eher ein Alltagswagen als ein Schmuckstück ist (wobei sich das natürlich nicht ausschließt, sich aber ohne einer heftigen Summe Geld und einer guten Portion Glück sicherlich nicht lange vereinbaren lässt), spricht sicher nichts gegen den Alltagseinsatz.

Bei den Kilometerleistungen steht man dann allerdings in wenigen Jahren vor einem Wrack in allen Belangen, bei dem am Ende selbst die Karosserie einen Verschleiß zeigt, den man nie für möglich gehalten hätte (da spreche ich zum Glück noch nicht so ganz aus Erfahrungen, aber man liest so einiges). Und wenn nicht: Fragt mal den Chris Wöhlke, was bis jetzt in seinen Alltagswagen (20V und V8) steckt, die seit der Fertigung in der Fabrik rund um's Jahr in seiner Hand gefahren werden und >500tkm drauf haben. Holla die Waldfee.

vlG

Bastian