HI Daniel,

du musst dir dessen bewusst sein, dass du das Fahrzeug einem erheblich höheren Verschleiß aussetzt - eh klar. Gerade in Kombination mit der regelrecht paranoiden Übersalzerei auf Österreichs Straßen bedeutet das eine entsprechend schnellere Alterung des Fahrzeuges. Vom ganzen Dreck im Winter, den der Innenraum fast zwangsläufig mit abbekommt, spreche ich noch gar nicht. Auch sind Kaltstarts bei unter Null auch nicht gerade eine Schonkost für Maschine und Aggregate.

Ich persönlich hab' für den Dauereinsatz meines 200ers im Alltag, Winter wie Sommer (in den letzten Jahren inbesondere im Winter) die teure Rechnung mehrmals präsentiert bekommen und werde es - auch angesichts der ernsten Ersatzteillage (ein Steinschlag auf den Scheinwerfer oder in die Windschutzscheibe und es ist Feierabend) - für die Zukunft bleiben lassen. Ewig schade, da der V8 das perfekte Winterfahrzeug ist...

Überleg's dir also gut, einen weiteren gut erhaltenen V8 in Österreich zu finden wird schwierig bis nahezu aussichtslos sein...

vlG

Bastian