Hallo,

sorry, die Bilder sind etwas groß...

ich habe die Standheizung gestern ausgebaut.
Sollte man eigentlich den ganzen Bock mit ausbauen oder die Schellen lösen und sie dann rausziehen? Ich habe letzteres gemacht, weil der Bock nicht wirklich aus seinen Gummifüßen rauswollte.



Dann habe ich das Brennluftgebläse gececkt:
das Lüfterrad war total verklebt.

Soll das diese Isolierung sein? Im Ansaugschnüffel war davon kaum etwas zu erkennen, ist das wirklich mal Schaumstoff gewesen?

Etwas voreilig habe ich den Kommutator ganz leicht abgedreht, damit er wieder schön glänzt. Man sieht auch ganz gut, dass der hohe Strom den Kupferwicklungen etwas zugesetzt hat (Bild vor dem Abdrehen).


Den Todesstoß für das ganze Gebläse gab aber das Verschmelzen der Kohlen mit dem Plastikgehäuse. Ich habe versucht, alles wieder gangbar zu machen, vergeblich.


Jetzt sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen, als ich nach dem Gebläse als Ersatz gesucht habe. 465 Euro?!?! Für das bisschen Motor und Gebläserad? Das ist ja wirklich mal eine Frechheit. Eigentlich brauche ich auch nur den Antriebsmotor. Wenn jemand weiß, ob man den auch getrennt bekommen kann, bitte melden. Oder wenn jemand einen guten gebrauchten hat - dann auch.

Danke & Gruß
David