Moin, liebe Forianer

Gleich zwei Probleme zehren an den Nerven in Bezug auf unseren "Dicken". Seit einiger Zeit haben wir immer wieder Ölflecke in der Garage. Haben auch schon einige Leitungen neu machen lassen, sahen wirklich sehr sehr antik aus

Aber der Ölverlust hörte nicht auf. Nun meinte die Werkstatt, es wäre die Kurbelwellendichtung auf der Getriebeseite. Und um diese zu wechseln muss der Motor raus. UM HIMMELS WILLEN !!!! Wir dachten ja nun, ok, vielleicht muss das Getriebe raus, aber gleich der ganze Motor ? Was soll das Ganze denn kosten ???????? Hat jemand von euch schon mal den Kurbelwellendichtring wechseln lassen ?
Das zweite Problem ist der Airbag. Beim letzten Mal V8-waschen blinkte die Airbaglampe zuerst und leuchtete dann ständig. Wir in die Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen, Fehler löschen. Alles ok. Kleine Bemerkung : " Wascht ihr mit offenen Türen oder Fenstern?" Ha, ha

Na klar ! Macht ihr das nicht so ???? Jedenfalls war am Wochenende wieder Waschtag und siehe da ... das gleiche Problem stand wieder an ! Und die Türen und Fenster waren zu !!!

Erst blinken, dann ständiges leuchten der Airbaglampe. Allerdings lässt sich der Fehler nun nicht mehr löschen. Die Werkstatt meinte die Spannung wäre zu hoch und es wäre ein Kabelbruch in dieser Rolle, die sich beim Lenken mitdreht. Nicht böse sein, für mich war das echt Fach-Chinesisch und ich hoffe, die Profis unter euch wissen was ich meine *schäm* Jedenfalls würde diese Rolle neu über 300,- Euro kosten. Dazu kommt ja der Aus- und Einbau von Lenkrad uns so weiter.
Meine Frage nun ... gibt es eine Möglichkeit das Ganze billiger hinzubekommen ?
Ich hoffe auf eure Meinungen und Tips

Claudia