|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Beim tanken stelle ich immer fest, dass die Zapfpistole sehr früh aufhört Benzin in den Tank zu fördern. Ich bekomme den Tank einfach nicht voll. Auch wenn ich es dann manuell probiere, klappt es nicht. Es fehlen mal bestimmt 12 Liter bis zur 80 Liter Marke. Wie ist den die Betankungsentlüftung geregelt?
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Ist normal. Fahr den Tank mal leer bis er stehen bleibt und guck dann mal rein, da ist dann trotzdem noch Sprit drin...
|
|
|
|
|
|
|
Normal wären 76L, wenn er ganz leer war und 74L, wenn man sein Auto kennt und quasi auf den letzten Drücker tankt. Also vollen Reservekanister einpacken und fahren bis zum Ende. Dann die 5L rein und direkt zur Tanke. Wenn jetzt weniger als 70L reinpassen ist was faul.
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
aha..........Ihr meint also, mein Tank geht schon recht voll aufzufüllen, nur meine Anzeige ist nicht richtig eingestellt? Ich fahre den Wagen bestimmt net bis der liegen bleibt.........ich habe im letzten Winter den Tank mit Reservekanistern für die Winterpause randvoll aufgefüllt. Da ging noch ordentlich was rein. Also gehe ich davon aus, dass meine Anzeige stimmt. Welches Teil oder Schlauch oder sonst was übernimmt beim V8 die Entlüftung während des Tankvorganges?
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hi,
ich war der naiven Ansicht, dass die Entlüftungsvorrichtung im Tankrüssel selbst ist?!
lG
Bastian
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
das weis ich eben nicht...........es gab früher auch mal so schwarze Gummitüllen an den Zapfpistolen die das abgesaugt haben............ob das immer noch so ist.....? Wenn das so wäre, dann könnte die Absaugvorichtung ja auch defekt sein. Ich tanke nähmlich immer an der gleichen ED Tanke...........
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Es muss irgendwie so sein, dass der Rüssel selbst den Überdruck abführt, da ja - wie wir ja wissen - die Entlüftung so einiger Tanks nicht so funktioniert, wie sie sollte. Und beim V8 bspw. ja nur bei laufender Motronic erfolgt (Tankentlüftungsventil), oder?
|
|
|
|
|
|
|
Die Anzeige ist ein reines Schätzeisen. Mach wie Du willst aber woher sollen wir wissen wieviel in Deinen Tank passt, wenn Du keinen Test machst?
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
na da werden ja wohl knapp 80 Liter reingehen........warum sollte da weniger reinpassen..........? Verstehe ich net. Es wurden doch nur 80 Liter Tanks verbaut!
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
es gibt bei manchen Wägen eine Betriebsentlüftung und eine Betankentlüftung und beides ist was anderes. Das erste ist dann unser Ventil und Aktivkohlefilter. Aber gibt es auch eine passive Betankentlüftung des V8?
|
|
|
|
|
|
|
Da passen bestenfalls 77L rein und Du wärst nicht der Erste dem es den Tank zusammengezogen hat sodass nun weniger reingeht. Daher hilft nur testen.
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
...........na gut dann halt 77 Liter..........kann sich den ein Blechtank zusammenziehen? Ich dachte immer, dass nur Kunststofftanks dies machen?
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
ne du... Tankentlüftung funzt permanent... dazu ist der Aktivkohlefilter da... wäre ja blöd wenn die Karre an der Sonne steht und kein Druckausgleich von statten ginge... das Entlüftungsventil ist rein mechanisch als Membran-Feder-Dings gebaut (hab ich da nicht mal was in die FAQ gesetzt?)... in die eine Richtung gehts mit Druck (Entlüftung) in die andere Richtung nahezu widerstandslos (Belüftung) Taktventil sorgt wiederum nur für die "Entleerung" des AktivkohleBenzinGasKondensierSpeichers  Deswegen ist doch letztens einem der Aktivkohlebehälter überlaufen... weil das Taktventil irgendwie nicht richtig arbeitete...
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Ok.......ist im Tankverschluss auch ne Belüftung drin? Gibt ja welche die da auch sowas haben. Ich hab ja jetzt ein neues Entlüftungsventil drin aber es zischt ordentlich aus dem Tank wenn ich zum tanken fahre und ich den Tankverschluss aufschraube!
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
dass es bissl zischt ist absolut normal...
Entlüftung (damit beim Befüllen die Luft direkt wieder raus kann) ist eigentlich im Einfüllrohr integriert wenn ich mich jetzt nicht völlig täusche.. der Zapfhahn ist ja auch kleiner als die Öffnung
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
kann diese Entlüftung verstopfen, z.B. durch jahrzehnte alten Schmoder?
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
wohl kaum... wäre ja ganz gruselig...
pack nen Reservekanister ins Auto, fahr bis du stehst, füll die 5 Liter rein, fahr zu nächsten Tanke, mach voll bis klick (mehr solltest du sowieso nicht!)... dann müsstest du über 70Liter kommen und gut is...
wenn nicht, dann siehts aus als wär die Pumpe falsch platziert... nicht richtig im Gehäuse und somit zu hoch.... es bleibt mehr als die üblichen 3-5Liter im Tanksumpf zurück...
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
Hi Michael Ich habe meine Karre jetzt 14 Jahre und noch nie habe ich mehr als 67 Liter getankt, einmal war er sogar wg Spritmangel am Berg ausgegangen und es ging nicht mehr rein. Ist mein Tank implodiert? Ist die Spritpümp falsch eingebaut? Oder bin ich nur zu dumm?  Gruß Norbert
|
|
|
|
|
veteran
|
|
veteran
Hahaha, soll ich mal lästern?  Nimm genug Geld mit zur Tanke und dann kriegst Du den Tank auch voll.  Hahaha. Als ich den V8 gekauft hatte, wollte ich das auch mal ausprobieren. Es gab zwar die Meldung "L" , aber ich bin noch ewig gefahren. Am Ende hatte ich es geschafft, 74 Liter zu tanken. Am Ki soll es doch einen Einstellknopf geben, wo man sicherheitshalber die Warnmeldung einstellen kann. Egal, wieviel Benzin noch im Tank ist. Gruß Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
|
|
|
|
|
|
|
5 Liter sind unter Umständen ein wenig knapp kalkuliert... ich blieb vor Jahren auch mal aufgrund temporärer Faulheit ("ach, fährste morgen tanken, heute keine Lust") im Ort wenige Meter nach dem Abbiegen in eine ansteigende Straße liegen; ein Kanister Sprit brachte auch keine Abhilfe, erst als ich noch zwei Kanister dazugekippt hatte, sprang er wieder an. Der Tank ist wohl recht weiträumig und zerklüftet....
---
Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
natürlich kommts drauf an wo man liegen bleibt (bzw. wo man normalerweise immer lang fährt)... mitten uffer AB und 50km weit und breit keine Tanke... dann natürlich 2 Kanister...
bin nicht nur einmal stehen geblieben... abends zu faul, morgen früh reicht noch... haha... mitten uffer Brücke Motor aus... UPS... naja, wenn man vorher ordentlich Schub gibt reichts mit Ausrollen wenigstens für 500m weiter^^ weitere 500m und da wäre die Tanke... naaajaaa.... dafür reicht dann der 5Liter Kanister...
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Tankanzeige ist einstellbar... damit die Reserve natürlich auch... aber sehr beschränkt... nicht egal wie viel noch im Tank is...
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Tankbelüftung (siehe Tankentlüftung) futsch, Pümp saugt... dazu noch steigender Luftdruck (Talfahrt).... und schwup fehlt der ein oder andere Liter....
hingegen kann es schon an der Einbauposition der Pümp liegen...
aber wenn sonst keine Auffälligkeiten zu merken sind, sein lassen... wird ja jetzt auch nix putt gehen wenns bereits 14Jahre gehalten hat...
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
Danke Roy, ich lass es so.
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
Hallo Frank Im Anhang das Einfüllrohr. Das schwarze Kunststoffrohr dient zum Volumenausgleich im Tank, nur beim Tankvorgang! (Betankungsentlüftung) Die Lösung Deiner Problematik ist nicht am Einfüllrohr zu suchen, möchte ich mal behaupten. Gruß
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
ja, und warum hilft mir das nicht? Volumenausgleich! Wenn ich tanke, muss ein Volumenausgleich geschaffen werden damit der Tank komplett gefüllt werden kann. Wenn die Luft nicht entweichen kann, geht doch auch nicht genug Benzin rein..........oder verstehe ich was falsch?
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
hast du JEMALS was daran gemacht? wohl kaum... also ist da nix putt... was soll denn putt gehen?
mach einfach den Test mit dem Leerfahren/Tanken RICHTIG... DANN kannst dir den Kopf zerbrechen wenn du willst...
ein Volumenausgleich würde auch statt finden OHNE diese Rohr... aber halt viel langsamer und "gurgelnd"... damit dies vermieden wird ist das zusätzliche Rohr... basta
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
Hallo Roy Dieser übergelaufene Aktivkohlefilter ist für mich noch etwas sehr rätselhaft! Im Tankgebergehäuse befindet sich doch eine Art von Auftriebskörper,dessen Kegel bei überschreiten eines festgelegten Füllstand im Tank, die Zuleitung (Unterdruckleitung) zum Filter verschließen soll. Kann denn tatsächlich nur ein nicht funktionierendes Taktventil die Ursache sein?l Gruß
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
ich seh jetzt nicht wo der Zusammenhang in dieser Sache zwischen Tankgebergehäuse und Aktivkohlefilter liegen soll...?
die Dämpfe aus dem Tank kondensieren im Aktivkohlefilterbehälter... wenn nix abgesogen wird (via Taktventil) dann ist der Behälter irgendwann voll... und folglich irgendwann übervoll.
Das was du beschreibst ist offenbar nur ne Sicherheit im Tank hinten, dass flüssiger Sprit im Tank zurückgehalten wird und nicht durch die Unterdruckleitung nach vorne sprudelt.
insofern hat es nix mit der Funktion (oder eben der Störung) der Aktivkohle zu tun...
War mir indes bis jetzt nicht bewusst, dass da noch was im Tankgebergehäuse ist, danke für den Input!
Letztes Mal musste der Tank einfach schnell wieder funktionstüchtig sein, keine Zeit für Jugend forscht.
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|