beim Beschleunigen? komisch... denn Unterdruck wird eigentlich im Leerlauf aufgebaut, sprich er muss im Leerlauf deutlicher zischen als beim Beschleunigen...

hat er ne Umluftklappe wie die Achter? dann könnte es dort der Schlauch zur Membrane sein der ab is (war bei meinem mal so und ich hab bis heute keine Ahnung wieso der ab war, bis auf die putte Feder war ich da nie dran und nach dem Tausch funktioniere natürlich alles wie es sollte)

ansonsten bliebe noch evtl. das Kühlmittelsperrventil im Wasserkasten... auch Unterdruck-gesteuert bzw. eben Schlauch ab, aber ob man das im Innenraum hört?

Dass er im Leerlauf aus geht muss nicht zwingend damit zusammen hängen, aber daher die Fünfzylinder sowas von gar nicht mit Falschluft umgehen können, wäre es gut möglich, dass er nun durch ein UnterdruckLeck zu viel Luft ansaugt und verreckt... Abhilfe - bis das Leck gefunden ist - wäre, dass an der Ansaugbrücke die Unterdruckleitungen erwürgt werden... ausser jene für den Aktivkohlebehälter bzw. dessen Entnahme (hat er oder?)