Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#30269 26.05.2003 10:44
OP Offline
Hallo zusammen,

am Freitag wollte ich meine Beifahrertüre wie üblich mit einem leichtem Schwung zumachen, wonach mir diese gleich wieder entgegenkam. Es hat sich herausgestellt, dass der Schließmechanismus nicht mehr funktionierte, der sich in der kleinen Metallbox an der Stirnseite der Tür befindet.

Bei meinem Audi Coupe hatte ich bereits das selbe Problem, als mir jemand die Fahrertür aufbrechen wollte, dies aber nicht schaffte. Dabei hat er offenbar das Gestänge mit dem Schraubenzieher ausgehängt, so dass sich die Türe nicht mehr richtig öffnen und schließen lies. Ich dachte damals zunächst, dass der Schließzylinder kaputt ist, da das Phänomen sporadisch auftrat, d.h. mal funktionierte alles, mal musste ich mit dem Schlüssel etwas herumfummeln.

Ich dachte umgehend daran, dass ich nun die gesamte Türverkleidung abmontieren darf. Vorsichtshalber habe ich zunächst einmal die besagte Metallbox an der Stirnseite der Türe weggeschraubt und geschaut ob dort evtl. etwas ausgehängt ist. Alleine der überaus geringe Zug hat wohl ausgereicht, dass der Schließmechanismus danach wieder funktionierte. Ich musste jedoch feststellen, dass die eingepressten Gewindebuchsen für die M8 Schrauben völlig verrostet waren. Danach habe ich erst einmal an allen Türen die Schrauben herausgedreht und die Gewinde gereinigt und mit Hohlraumversiegelung eingesprüht.

Frage:
Hat einer von Euch schon die selbe Erfahrung gemacht und falls ja was könnte die Ursache dafür sein??

Gruß Steve V8 - powered by Audi
Hallo Steve! Meine Fahrertür ging mal einfach während der Fahrt auf und nicht wieder zu!! Hab dann einfach die Tür von innen fest gehalten ! Zu hause hab ich dann Rostlöser oder Multi Öl reingesprüht und ein paar mal diesen Schnapphaken in dem Verchromten Kästchen mit dem Finger bewegt! Hab dann aber mal alle Schlösser ausgebaut und die von dem altem und hartem Fett gereinigt. MFG Timm.

Zuletzt bearbeitet von Timm S.; 27.05.2003 07:56.
OP Offline
Hallo Timm,

wie es scheint, haben unsere V8´s die selbe Lackfarbe. vielleicht liegt es ja auch daran
Ach ja, offenbar hattest Du Glück, dass es die Fahrertür war. Bei mir wäre das Festhalten eine akrobatische Höchstleistung gewesen, da es die Beifahrertür war. Nachdem ich jedoch immer 3-4 Gummischnüre mit Haken im Auto habe konnte ich die Türe am Innengriff und an der Gurtverriegelung am Kardantunnel befestigen.

Gruß Steve V8 - powered by Audi

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert