Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
stranger
OP Offline
stranger
Hallo liebes Forum,

habe am V8 (4.2er, ´93er Bj.) ein Getriebeproblem, zu dem ich mal eine Frage habe.

Zuerst die Vorgeschichte: vor 3 Tagen stand der v8 über Nacht draußen, früh eingestiegen, angelassen, von P auf D geschaltet - sofort leuchtet die kpl. Wählhebel-Anzeige im KI auf.

Hm, erstmal kein Kopf deswegen gemacht, also nochmal Motor aus, Zündschlüssel abgezogen, das Ganze nochmal probiert - mit gleichem Ergebnis.

Verdammt, Getriebe im mechanischen Notlauf (nach paar Jahren V8-Forum lesen und selbst schrauben kriegt man ja bisschen was mit ). Bin dann ca. 7km gefahren, dann mal rechts ran, Zündung aus, dann wieder Motor gestartet und siehe da, alles wieder normal.
Gut, dachte ich, wohl sporadischer Fehler, aber am Nachmittag der gleiche Fall wieder... genauso heute morgen (Auto stand -wie sonst auch immer- in trockener Garage).

Heute in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren und Fehler auslesen lassen - 00293 Multifunktionsschalter F125 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse und als 2.Fehler 00281 Geber für Fahrgeschwindigkeit G68 Signal zu klein.

Hab das Forum schon fleißig durchsucht und einiges gelesen (MFS verstellt, Schaltzug verstellt etc.)

Jetzt meine (vielleicht etwas blöde) Frage:

hab heut beim Anschauen der ganzen Materie gesehen, daß das Lenkgetriebe beginnt zu siffen (das auch noch...) und daß das Hydroöl den MFS schon eingesaut hat. Könnte das was damit zu tun haben, weswegen der MFS jetzt des Spinnen anfängt, weil das Öl irgendwie da reingelaufen ist? Oder kann da nix reinlaufen, weil das Teil abgedichtet ist und der Fehler ne andere Ursache hat?

Jedenfalls 2 besch... Arbeiten, die wieder zu erledigen sind und vorab schon mal Danke für hilfreiche Antworten.

Schönen Abend noch

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Nicht unmöglich... eigentlich ist der MFS total abgedichtet, der Stecker aber nicht soooo 100pro... und mit dem Alter kann da gerne mal was undicht werden... Öl (insbesondere Altöl) sorgt schon ab und an für Sauereien in Stromkreisen...

also mach erstmal einfach (*LOL*) den Stecker vom MFS ab und putz wenn dreckig... ansonsten bleibt dir nix anderes übrig als die Kabel zu checken...

wie was geht steht ausführlich im RepLF...

stranger
OP Offline
stranger
naamd Roy,

erstmal Danke für die fixe Antwort..

den Anschlußstecker vom MFS abzubekommen, da geht´s ja schon los. RepLF hab ich da, nur- geht der MFS mit Stecker an der Getriebestütze vorbei, wenn man´s denn mal geschafft hat, die 2 Imbusschrauben rauszuleiern?

Meine Vermutung ist auch, daß da entweder Öl oder Feuchtigkeit den richtigen Fluß des Stroms stört. Der Anschlußstecker ist sauber, nur der MFS ist eingesaut, sowohl vorne als auch auf der Rückseite. Neuer MFS ist trotzdem mal geordert, steht aber auf Rückstand.
Der "Geber für Fahrgeschwindigkeit" ist EoE, aber noch lieferbar bei Classic-Parts.

Wenn ich die Trümmer hab, werd ich mal ans Werk müssen... und dann Lenkgetriebe ausbauen

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
wundert mich jetzt, dass nur der MFS eingesaut sein soll aber der Stecker nicht... hast du dir das mal aus der Nähe angeschaut? also wenn du es schaffen solltest, den Stecker überhaupt los zu bekommen, dann müsste er schon an der Stütze vorbei kommen... ich mach dir morgen mal Bilder sofern die Cam es wieder nach Hause schafft... dann auch gleich mit exakter Position des Arretierhebels (damit der Stecker abgezogen werden kann), weil sonst drückst garantiert am falschen rum, eingebaut sieht man ja so schön was man macht... und zu viel Kraftaufwand darf es nicht sein... sonst brichts nur...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert