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... der schlinderte so hin und her, bis er sich einens Tages etwas brach.

299105-4,0 Oettinger 1.jpg (0 Bytes, 546 downloads)

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Kenn ich den nicht, den Schlingel?
Aber wenn`s der ist hat er etwas zuviel Ventil abbekommen
;-)

Zuletzt bearbeitet von Carsten B.; 27.09.2011 11:08.
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Genau er war wohl zu heiß auf das Ventil, aber zu heftiger Kontakt kann schon mal in die Brüche gehen.


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Servus Martin,
weis gar nicht was du willst. Der is doch noch voll guuud. Büschen die scharfen Kanten mit nem Dremel......
Jetzt hör ich lieber auf sonst krieg ich beim nächsten Mal Haue


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
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Na da kann ich ja noch etwas lernen.

Bin gespannt was du mit dem nächsten Kolben machen würdest.

Ich als Laie würde den in den Ruhestand schicken und seinen Kollgen neben ihn auch.

299911-Kolben OE 2.jpg (0 Bytes, 283 downloads)

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Und hier der Anblick der oberen Pleulschale. Im übrigen sahen alle gleich aus.

299912-Pleuel OE 1.jpg (0 Bytes, 254 downloads)

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Du machst mir angst

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Was kann dem Motor zugestoßen sein,damit die Kolben derart beschädigt werden?
Ich kann an der Pleulschraube gar nichts sehen. Was hat die denn?

Gruss Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Andreas, es geht um die obere Lagerschale. Die waren alle durch. Jedoch noch nicht beschädigt, aber lange hätte das ggf. nicht mehr gedauert. So wie der Motor aussieht hatte der öfter schreien müsse und hatte weniger zu lachen. Schadensbilder wie diese wo zwei Kolben komplett Schrott sind und einer die Anzeichen zum Schaden zeigt hatte ich auch noch nicht. Vor allem mit derart unterschiedlichen Schadensbildern. Was man aber auch noch hinzufügen muss ist das es im Vorfeld einen Schaden an den Zylinderköpfen gab. Denn von einer Bank wurden schon einmal alle Einlassventile ersetzt. Warum, das weiß ich nicht. Dafür gibt er mehrere Gründe, einer könnte durch überdrehen z. B. durch Verschalten passiert sein. Wobei ich sagen muss, dass die meisten Motoren wo die Einlassventile mal aufgesetzt haben im Grunde nur neue Ventile benötigten. Aber es kann halt auch ganz anders kommen.


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Vielen Dank,Martin!
Nicht mal richtig lesen kann ich
Mir war gestern,als hätte da Schraube gestanden.

Gruss


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Des Rätsels Lösung ist ein ZR riß

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Überdrehen betrifft meistens nur den Auslass.
Einlass eher in Richtung ZR Riss usw

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Raus mit den Dingern und die 2 leeren Pötte zuschweißen. Läuft auch noch mit 6 Kolben. Hab da Übung drin....
Abgesehen davon müßte der dann sogar besser laufen, so von wegen weniger bewegten Massen die durch Expansion von zündfähigem Gemisch beschleunigt werden müssen um dann bei maximaler Kolbengeschwindigkeit abrupt abgebremst zu weden.
P.S.: Mensch krieg ich Haue wenn der Martin mich das nächste mal sieht....


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Die Haue wird dir gut tun...

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Hey,
nichtkonstruktive Kommentare aus der Schwyz werden nicht geduldet...

Und außerdem P.S.: Nachträglich noch alles gute zum Wiegenfeste.


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Ich weiß schon wer nächtesmal im Geränkewagen steht.


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Und weil du soooooo böse zu Davor bist kommst auch mit auf den Getränkewagen.


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Martin...... Die Auslassventile sitzen doch viel zu hoch. Die können die Kolben doch nur wenn, ganz eben erreichen.


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Du brauchst noch dringender Urlaub als ich. Und ich brauchte ihn schon dringend.


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Das kann sein. Ändert aber nichts daran das die Ventile bei Überdrehzahl nicht zu früh öffnen sondern zu spät schließen bzw nachprellen also nochmal aus dem Sitz abheben. Und das kann nur am Auslass Schrott produzieren.
Zahnriemenschaden passt schon eher zu kaputten Einlässen bzw Steuerkettenriss zb beim V8.

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Ich mache da schon was feines draus.


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Das stimmt, aber sebst beim Flattern der Auslassventile würden sie nicht so weit wieder aufspringen, so dass sie den Kolben berühren können. Wenn das so sein sollte dann müssten sie ca 10- 11mm zusückspringen. Das kann ich mir nicht vorstellen dafür ist die Federkraft zu groß. Oder? Der Ventiltrieb kann bis ca 7500 - 8000 U/min verkraften. Sollte eine deutlich höhere Drehzahl durch zum Beispiel Verschalten erreicht werden. Gehe ich davon aus, dass es auch egal ist, denn der Motor wird das dann wohl nicht überleben.


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Also nem Kumpel ist das beim 20VT passiert bzw einem Kumpel der mal kurz gefahren ist. Da waren "nur" die Hydros geplatzt.
Federkraft hängt von der Nockenwelle ab - das Ventil muss dem schließen ja folgen.
Flattert der Auslassventile heißt ja erstmal nur Leistungsverlust aber die können dabei überhitzen.
Problem ist ja das schwächer werden der Federn mit der Zeit...
Deswegen legt man die immer stärker aus als nötig.

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Ha... pass mal auf, dass ich zu dir nicht phöse werde

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man habe ich jetzt Angst.


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Wenn Roy "phöse" wird ..... dann gnade dir Gott



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Wer pöse wird kommt in den Bierwagen Basta.
Irdendwie muß ich ja mein Personal zusammen kriegen. :grin:

Zuletzt bearbeitet von Martin Gu.; 09.10.2011 07:58.

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wenn danach nur noch der Bierwagen überhaupt existiert............


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