Hi Leute,
wie der eine oder andere mitbekommen hat, hab ich meinen V8 auf AEC umgerüstet. Erstmal vorneweg: Ist ein Top Motor mit nachweisbaren 136.000km aus einem Unfaller. Der Motor bekam bei 131.000km alles neu. Sprich kompletter Riementrieb mit Rollen Pumpe, etc. hat gerade mal 5.000km gelaufen. Der Motor hängt richtig gut am Gas, läuft super rund, geht wie Sau und ist auch noch sparsamer als mein ABH. Ich hab nur ein Problem und das beunruhig mich ein wenig. Er hat im Leerlauf ein nicht wirklich lokaliesierbares Hintergrundgeräusch. Das hört sich in etwa so an wie wenn man mit dem Kunststoffgriff eines Schraubendrehers leise auf ein Gehäuse klopft. Nicht wirklich laut aber deutlich vernehmbar. Es ist kein Conti-Riemen verbaut und den Keilrippriemen hatte ich auch schon runter um sämliche Nebenaggregate auszuschliessen. Komischerweise ist es fast nicht mehr hörbar wenn man ein wenig Gas gibt, d.h. es wird nicht lauter mit steigender Drehzahl. Und jetzt kommt noch ne weitere Tatsache die mich wirklich stutzig macht. Es ist offensichtlich gar nicht Drehzahl abhängig, kommt aber definitiv aus Richtung (grob) rechte Zylinderbank. Hat jemand ne Idee was das sein könnte? War auch schon beim Carsten auf nen Kaffe und der hat es auch gehört, konnte sich aber auch keinen Reim drauf machen, zumindest nicht ohne die Maschine zu sezieren.
mfg


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!