Freigängigkeit bei Serien-16-Zoll Rädern vorne nicht ausreichend! Reifen schleifen in den Radhausschalen!
Hallo zusammen,
ich habe im Forum keine Beiträge zu diesem kuriosen Thema gefunden und mache daher mal ein neues auf…
Ich habe meinen D11er V8 4,2 in diesem Sommer von den Serien 15-Zöllern auf die laut altem Fahrzeugschein und Fahrzeug-ABE ebenfalls ab Werk zulässigen 8Jx16H2, ET 35 Felgen mit 225/50R16 Bereifung gestellt. Grund dafür war, dass die Reifen für die 16 Zoll Felge wesentlich günstiger sind, als W-Reifen im Format 215/60R15 – Dafür scheint es sowieso nur noch einen Reifentyp von einem Hersteller zu geben.
Nach einigen Wochen fiel mir beim Rangieren auf, dass bei voll eingeschlagenen Vorderrädern sowohl links als auch rechts die Reifen vorne in den Kunststoff-Radhausschalen schleifen!
Das gesamte Fahrzeug ist 100% original und unverbastelt, keine Tieferlegung, Spoiler etc. und es ist im Bereich der Vorderachse auch nichts ausgeschlagen. Nur die Querlenker links und rechts wurden vor 1,5 Jahren gewechselt. Ich habe deshalb den Verdacht, das sie für die mangelhafte Freigängigkeit der Reifen im Radhaus verantwortlich sind. Da es die Originalteile von Audi wohl nicht mehr neu gibt, wurden folgende Lenker des Herstellers Ruville eingebaut.
Querlenker li. 441 407 151 C -> entspricht 935708 von Ruville
Querlenker re. 441 407 152 C -> entspricht 935709 von Ruville
Hat irgend jemand auch diese Querlenker an seinem V8 verbaut? Ist das Problem vielleicht bekannt? Oder hat es vielleicht doch nichts mit den Querlenkern zu tun?
Ich weiß langsam nicht mehr weiter und auch das Audi-Zentrum Essen war (wie erwartet) keine große Hilfe – den Wagen kennt da keiner mehr!
Ich freue mich sehr auf eure Antworten!!!