In Antwort auf:

Ist klar, die Scheiben kosten, aber sie halten lange. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine HP2-Scheibe ebensolange hält. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Und ob man eine gute Qualität für die Hälfte der UFO-Preise bekommt - ich lasse mich überraschen.

Die HP1 hält aber eben nunmal leider nicht, das ist ja das Blöde dabei. Ich ließ 2003 bei 218tkm die UFOs komplett erneuern, das Fahrzeug wurde die Jahre drauf mäßig aber regelmäßig bewegt, stand in einer Tiefgarage und bestenfalls zu Weihnachten mal einige Tage draußen.
2009 bei 283000 km waren die UFOs wieder tauschreif, aber NICHT etwa wegen Erreichen des Verschleißmasses, sondern wegen Rostbefall an der Innenseite! Das war der Punkt an dem ich dann die Umrüstung auf HP2 beauftragte: ich hab erstmal kein Problem damit, die sauteuren Dinger zu bezahlen, wenn sie denn genauso halten wie es der Vorgänger-Satz getan hat! ABER wenn der Kram sauteuer ist und dann nichtmal ein paar Tage im Winter übersteht, ohne massiven Rostbefall zu erleiden, dann stimmt was nicht!
Klaro, vielleicht habe ich eine miese Charge erwischt oder einfach nur Pech gehabt, aber an der Stelle hat eben das Preis-Leistungsverhältnis für mich nicht mehr gestimmt.
Die HP2 hat nun den ersten Satz Beläge verschlissen (recht genau 20tkm, aber wenn ich bremse dann richtig!), Scheiben noch vollkommen in Ordnung. Bin zufrieden!

--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet