Hallo nochmal!
Hab leider wenig Zeit aber für alle die mir auf meine Frage geantwortet haben hier mal die Auflösung.
Geplant worden ist ein 1 (in Worten EIN) mm und 8 Zehntel.
Jawohl,ihr lest richtig.
Das mir da der Schweiss ausgebrochen ist kann sich ja wohl jeder denken.Aber viel Angst um nichts.Zwischen Ventil und Kolbenn sind im OT original 4,1 mm Platz und jetzt eben nur noch 3,1 bzw 3,3 mm. Das ist und bleibt der Punkt wo beide sich am nächsten kommen.Und ein Nachlauf der Ventile bei hohen Drehzahlen iss nich,denn das wäre Ventilflattern und würde eh den Tod fast jeder Maschine bedeuten.
Das man sagt beim planen nur max. 2-3 Zehntel betrifft meistens nur die Steuerzeiten,entfällt aber beim V8.
Verdichtung steigt von 10,6:1 auf ca. 11,3:1 womit sie knapp unter der Verdichtung des S6 Plus Motors mit 11,6:1 liegt der ja fast Baugleich ist und sogar die gleiche Kopfdichtung hat.
Die 2 Zehntel Unterschied zwischen beiden Zylinderköpfen ist über die Kompression nicht nachvollziehbar die übrigens von ca 12 Bar auf allen Zylindern auf ca. 13 Bar gestiegen ist.
Also wirklich nichts worüber man sich Sorgen machen müsste wegen irgendwelcher Lager.
Und nun noch zur Ansaugbrücke.
Wer sich mal die Mühe bei seinem V8 machen möchte der sollte mal ne Einspritzdüse rausnehmen und mit einem auf den Winkel des Ansaugkanalbodens gebogenen Draht mal den Übergang zwischen Brücke und Kopf abtasten.
Der wird nämlich feststellen das die Brücke original etwas höher liegt.
Durch das Planen von nem mm ergibt sich nen Versatz von ca.7 Zehnteln und dadurch liegen jetzt Brücke und Kopf so gut wie auf einer Höhe.
Die Dichtung der Ansaugbrücke hat auch grössere Öffnungen als der tatsächliche Durchmesser des Ansaugkanals wodurch sich durch die Dicke der Dichtung ein Spalt ergibt in dem ein Luftpolster bei der Strömung entsteht um eventuelle Versätze auszugleichen.
Wer sich im Metallbau auskennt und sich die ganze Sache mal anschaut wird feststellen das durch Toleranzen die es nunmal gibt an dieser Stelle durch die V Form immer ein leichter Versatz sein wird.Bestimmt nicht viel aber mit Sicherheit bei jedem V8 etwas anders.
Die Brücke passte auch ohne Probleme wieder auf die Stehbolzen.
Der Wagen läuft jetzt wieder seit gut drei Wochen und knapp 1000 Km und ich bin durch alle Drehzahlbereiche.
Und ich denke und hoffe das jetzt Motormässig erstmal lange lange Ruhe ist.
Trotzdem,eine Erfahrung auf die ich wegen entstandenen Angst und Panikattacken gern verzichtet hätte