mit Regenreifen (wegen nässe) bei max. Drehzahl 5500 und ohne Wasser/Methanol -Einspritzung (Ladelufttemp 95°) max. ladedruck 0,8 bar hatten wir eine 12,8
ich denke mit Slicks + Wasser/Methanol und max. Drehzahl voll ausgenutzt geht weit aus mehr
wieviel leute seid ihr an dem projekt? habt ihr sponsoren oder alles aus eigener tasche? wie weit reicht euer technischer hintergrund?
ich hab sowas in schweden in nem UNO gesehen. von hinten nur slicks bis fast zur mitte. also diff und slicks. sonst bestand das "AUTO" nur noch aus Motor ;o) war nich mal mehr für rundkurs geeignet.
und wie weit willst das ganze dann mit deinem D11 treiben?
zu zweit ohne Sponsoren technischer Hintergrund? jeder behauptet von sich das beste falls mein (unser) Wissen nicht mehr ausreicht gibts Freunde aus dem Motorenbau und Rennsport sowie Foren
du hast mit nem kumpel das OpeldingsBUMS allein gebaut... HUT-ab sag ich mal. ich wollte meinen mal mit nem Lader aufblasen, bin aber an meine Grenzen angelangt und helfen wollte mir hier in D auch keiner mehr. Die Schweden sind da anders... naja, wenn ich mal fertig bin mit meiner baustelle und der jetzige Motor stabil ist schreib ich dann mal was in die "zweitauto" rubrik... respektvolle grüße aus HH
Ich sag dann immer ... Größenwahn is halt scheee....
Spaß könnt man ja auch mit was kleinem haben... aber nen V8 und dann noch was besonderes dran hat schon was...
Der eine wills halt original im 1 Zustand... der andere will Cruisen... und der nächste halt die maximale Leistung...
Warum nicht wenn mans machen kann... dann hat man im alter wenigstens was zu erzählen... so nach dem Moto... weißt du noch... vor 40 Jahre.. auf er Viertel Meile ...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
ich hatte ja genau deswegen gefragt, gibt doch auch ne menge spinner im forum (also in jedem forum) die auf dicke hose machen, fragen stellen und eigentlich keinen plan haben von nix...
Sag blos du bist kein Spinner? ... das gehört dazu... sagt man von mir ja auch...
Wenn man keinen Plan hat... da gehör ich halt auch dazu... muß man sich halt in die Materie einarbeiten... vor drei oder vier Jahren hab ich grad mal nen V8 erkannt wenn ich einen gesehen hab.... heut wurstel ich eigentlich an allem an dem Auto rum... zur Not werden Unterlagen gewälzt oder Nachgefragt...
Man kann viel lernen wenn man will und sich auf ein Fahrzeugtyp konzentriert...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
das ist alles richtig was du sagst. ich meine wirklich die typen die zum autohändler ihres vertrauens gehen (bucht) und ne karre ersteigern weil da was steht von 130PS und chip tuning. sind dann stolz wie bolle und freuen sich wenns beim gasgeben ordentlich qualmt ausm auspuff. dann sich im forum anmelden und fragen stellen zu tuningteilen oder was von kennfeldern faseln weil sie das wort so toll finden. in wahrheit ist ihr auto aber im absoluten limit, überhitzt andauernd und sind wieder stolz wie bolle weil nach 1000km nen austauschmotor ansteht. könnte jetzt so weiterschreiben... wenn wir beide was von spinner schreiben ist es sicherlich lustig gemeint unter leuten aus dem forum. wenn ich aber spinner schreibe meine ich dann auch wirklich nen vollpfosten mit nem kleinen Golf 3 mit nem lustigen motor und nem spoiler hinten drauf wo mal eben locker 3 girls auf nem treffen platz finden... (Golf war jetzt nur so ein beispiel, gibts in jeder marke solche honks) so, ich hol mir jetzt mal ne schokolade von meinen kindern um wieder runterzukommen ;o)
jaja sind wir nicht alle ein bischen BLUNA Bei uns nennt man sowas wie der Burkhard meint "ATU Tuner"
jetzt ist endlich wieder Wochenende meine 2 kleinen Hosenscheißer sind im Bett und ich kann wieder das Internet und die Werkstatt mißbrauchen .... wünsche schönes Bastelwochenende
was für nen Blasebalg kommt da rein? und wie läuft das bei dir mit der Ladeluftkühlung?
so nen Roots anstatt der ollen Ansaugbrücke zu verbauen wär sicher noch lustich... dem TÜV dann einfach klar machen, dass das der neue umweltfreundliche Klimakompressor ist...
Blasebalg ist ein Rotrex C38 und ist anstelle des Klimakompressors verbaut.
http://rotrex-deutschland.de/
Ladeluftkühlung wäre bis 0,6 bar keine nötig weil der Rotrex sehr effizient arbeitet. Da ich aber bis 1,4 bar gehe habe ich eine Wassermethanol-Einspritzung welche die Ladeluft auf Umgebungstemperatur runterkühlt
Was spricht eigentlich gegen nen G-Lader? bzw. wieso Radialverdichter anstatt G-Lader? also rein Verschleissmässig is klar... aber vom Wirkprinzip her würde ich persönlich eher zu nem Verdränger tendieren...
na Radialverdichter sind in den 20VT drin... bzw. Abgasturbolader...
G-Lader ist ein durch Riemen angetriebener Kompressor (G wegen seinem eigenartig geformten Verdränger)... äusserlich ähnlich dem was der Joerg verbaut hat, aber innerlich ganz anderes Prinzip...
Der Rotrex ähnelt eher einem Turbolader ..... Die Verdichterseite zumindest. Da der V8 bei 1,4 bar und 7000 Umdrehungen ca. 0,6 kg/s benötigt gibts wenig möglichkeiten. Entweder Bi Turbo oder Rotrex. Die ganzen Roots bzw. Eaton Kompressoren kommen mit Müh und Not an 1bar Ladedruck . Mehr Laderuck können die Verdichterschrauben nicht. Dann kommt noch der Wirkungsgrad dazu, da ist Rotrex führend. Ich behaupte sogar besser als Turbo. Weil weitaus weniger Hitze entsteht
Ich finde leider keine exakten Daten, aber eigentlich können die Roots doch deutlich mehr als 1bar ab?? oder schöpfens dann einfach zu wenig Luftmasse? bei 0,6kg/s (~0,5m3) wären das einfach zu fette Dinger als, dass sie einfach so neben den Motor geflanscht werden könnten... ist wohl eher das was doof ist, oder?
ne können sie nicht ..... der Roots schiebt die Luft nur (unverdichtet) und ab einem gewissen Druck gehts nicht mehr weiter, weil die Schrauben welche die Luft schieben nicht abdichten und somit der Druck entweicht, in richtung Ansaug. Wenn dann braucht man deinen Schraubenkompressor ala Twin Screw, die können mehr. Aber Teurer, lauter, schwerer und höhere Antriebsleistung. Da gehen schon mal 100 ps verloren durch den Antrieb des Laders
Hallo Joerg ich habe mir deinen Beitrag angesehen und muss schon sagen, dass so ein Umbau eine gewaltige Nummer ist. Bis jetzt kenne ich zwei Personen die jeweils mit unterschiedlichen Systemen ihre Motoren zwangsbeatmet haben. Und die Fahrzeuge laufen sehr gut. Dieser Rotrexlader schein auch eine gute Lösung zu sein. Ich bin mal gespannt wie sich dein Umbau Leistungstechnisch darstellen wird. Was ich nicht ganz verstehe ist, warum du dir solche Gedanken um die Motordrehzahl machst. Der Motor kann ohne Probleme bis 7500 drehen und ggf. auch höher in erster Linie wird das jedoch durch deine Ventilfedern begrenzt. Sobald du die Beweglichen Massen in deinem Antrieb reduzierst können auch höhere Drehzahlen gefahren werden. Die Frage ist nur wie immer, was möchtest du ausgeben. Hinzu kommt auch die enorme thermische Belastung des Motors wenn er so hoch drehen soll. Etwas anderes sollte vielleicht auch nicht unbeachtet bleiben und das sind die Massen im Block in der Serie wird halt immer mit Toleranzen gearbeitet die für einen Serienmotor vollkommen ok sind. Nur in deinem Fall wird es schon so extrem das es Sinn macht sich auch darüber Gedanken zu machen. Vielleicht sehen wir uns im September. Es könnte sein das der eine oder andere Kranke da ist. Kannst deinen Bommer auch gern mitbringen. Gruß Martin
Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind.
0173-3846788