Allrad ist ein Argument, Optik und Handling ein anderes. Ich kann nur von W124 und W126 (SEC und SEL) sprechen, und das sind Welten.
Ich überlege ja wegen einem A8 herum. Dann kommt die Vernunft daher und geht mir auf den Keks. Also überleg' ich wegen A6 herum, Avant optimalerweise, wenn schon bieder, dann ordentlich.
Dann bemerke ich, dass die Karrren a) entweder sehr teuer sind oder b) niedergerockt und mies ausgestattet. Ich will eine Standheizung, ich will eigentlich nur Leder oder Wollcord (nein, kein Velour und keinen Stoff), und keinesfalls mehr eine graue Innenausstattung.
Dann komm ich auf die S6 und merke, dass der Markt bei uns nix hergibt (und Einfuhr ein absolutes Theater ist). Dann komme ich ganz schnell wieder auf die A8 und merke erneut, dass die eigentlich in gutem Zustand doch noch recht teuer sind.
Und dann komme ich drauf, dass ich mir für das Geld, was ein niedergerockter A8 kostet, einen Top V8 mit Standheizung, E-Leder und weniger Kilometern kaufen kann - problemlos. Ohne offensichtlichem Repstau. Und mit nahezu derselben Ausstattung.
Und dann frage ich mich wieder, wieso ich überhaupt lang nachdenke... aja, ich weiß es schon, weil mir ein V8 erst wieder viel zu selten für den Winter ist. Und genau dafür brauch ich ein Fahrzeug.
Ergo: Wäre Audi an Erhaltung interessiert, ergo wären Ersatzteile bei Bedarf zu haben, wäre der V8 für den Alltag/Winter wieder das nonplusultra - auch wenn Ersatzteile teuer sind.
lG
Bastian