Hallo,

habe mir bei expressauto.com einen neuen Luftmassenmassenmesser für meinen A8 (4.2 ABZ) bestellt.
Hintergrund war ein schlechter Leerlauf und teilweise etwas rauere Schaltvorgänge der Automatik, zudem gefühlt oft zu wenig Leistung. Nach dem Einbau geht der Wagen jetzt bei kaltem Motor aus, wenn ich am Rollen bin, zudem nimmt er dann auch kein Gas an. Beim Wechsel vom Schubbetrieb zum Beschleunigen gibt es einen heftigen Ruck. Der Verkäufer meinte auf Nachfrage, die Elektronik bräuchte eine gewisse Zeit, um sich auf den neuen LMM einzustellen. Ich solle auch mal den +Pol der Batterie abklemmen und den Fehlerspeicher löschen. Ich hatte aber schon folgende Sachen ausprobiert:

- bin mit dem neuen LMM mit Sicherheit insgesamt schon 300 Km gefahren, keine Verbesserung in dieser Zeit
- Batterie hatte ich schonmal über Nacht abgeklemmt (allerdings Masse, nicht +, macht das einen Unterschied?)

Fehlerspeicher hatte ich nicht gelöscht. Kann es sein, dass die Motorelektronik so lange braucht, sich anzupassen oder kann ein abgelegter Fehler im Speicher so ein Verhalten hervorrufen? Mit meinem alten LMM lieft der Wagen gestern jetzt wieder perfekt, Schaltvorgänge sauber, Leerlauf ok.
Heute dann schon wieder Leerlauf etwas unruhig und vom Schalten her nicht mehr so schön wie gestern...läuft aber ansonsten unauffällig. Allerdings war es heute auch kälter als gestern. Ist evtl. doch ein Temperaturfühler defekt
(Ansauglufttemp., Kühlwassertemp.) und nicht der LMM?
Ich bin etwas ratlos.


Gruß,

Matthias