Abend, brauch mal wieder euern rat, vor paar Tagen geht meine Airbag Lampe an, denke mir: holst den Rechner und schließt du es an, aber womit? wo ist der Kabel?- Frage an meinen Sohn, keine Ahnung. 5 Jahre lag es und jetzt ist es weg. Was sollst, habe neuen bestellt, anschließen und "COM-PORT: STATUS : OK ADAPTER STATUS 3 - NICHT GEFUNDEN ODER NICHT BEREIT" Benutzt habe ich bis jetzt VAG-COM 311.3 lief ohne Probleme. Ich glaube dass man mir Schrott angedreht hat, habe alle com-port´s durch, das gleiche. Kann mir jemand sagen wo ich vernünftiges Kabel beziehen kann? Hab schon bei Dieselschrauber nachgeschaut-180€ etwas heftig, aber wenn alle Stricke reißen? Für jeden rat bin ich dankbar. Gruß Alex Ps. Die Airbag Lampe brennt weiter fröhlich vor sich hin
du schreibst oben was von comport aber es ist ja ein usb inferface?!?!?! also ich hab das comport interface von blafusel (bausatz) mit den 2x2 adaptern und com zu usb adapter vom conrad...funktioniert eigentlich einwandfrei...werde mal ausprobieren ob ich auch ins airbagsteuergerät komm und berichten
„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Hi Doc, klimma macht keine probleme, außer daß der Temperaturfühler Aussentemperatur spinnt, gestern zeigte -45 Grad Die Airbag lampe kommt nur sporadisch, letzter mal war sie im Mai an, gelösch und war ruhe
00779 Ersetzen hilft sicherlich... wenn -45°C angezeigt wird, dürfte die Klima nicht mehr kühlen weil unter 4°C der Kompressor abgeschaltet wird...
00799 ignorieren... meistens gar nicht verbaut...
01272 spricht ja für sich... ausbauen, reparieren....
insofern müsste die Klima immer wieder mal irgendwie rumzicken... erlischt nicht ab und zu die Schneeflocke?
00588 ja... Schleifring wäre eine Möglichkeit... kannst ja selber mal durchmessen das Gerödel... aber Obacht: Widerstandsmessen heisst, dass das Multimeter Strom durch die Leitungen schickt, minimal, aber es tut... und rein aus Sicherheitsgründen würd ich deswegen den Kopf nicht in die Reichweite des Luftsacks halten... ist vielleicht ein wenig übertriebene Sicherheit, aber lieber man behält diese Eventualität im Hinterkopf...
an den Airbag gehe ich nicht dran, die Lampe brannte bis jetzt nur sporadisch. An den tempfühler eher, da letztens etwas warm in der karre wurde als das teil -45 Grad zeigte Gruß Alex
ja schon, aber ich wußte nicht dass der außentempfühler da mithängt, zwischendurch zeigte er wirres zeug, aber wenn ich klimma anschalte dann kühlt ganz normal
Fehler ist normal... 09 steht dann beim auslesen anstatt 00... wird aber von der Klima selbst ignoriert... quasi nur zu Mitteilung, dass da was wäre wenns denn da wäre... bissl komisch aber was solls...
NFL hat nach hörensagen noch den beim Verdampfer im Regelkreis, doch ist dieser eigentlich nur da um die Vereisung des Verdampfers zu verhindern.... man hört also vieles und nichts ist bestätigt
da müsste an sich ein Blick in den Stromlaufplan genügen...
Also bei all den NFLs die ich kenne sind beiderseits Fehlerspeicher bei Auslese über OBD und auch beim Auslesen über das Display leer, wenn alles passt.