Hi Tim,
die Frage, ob es sich wirklich um ein Schnäppchen handelt, ist für mich noch ungeklärt.
Ein Später 95er A8, daher ganz VFL (eben nur zwei Airbags etc.), dafür wirklich volle Hütte mit kleinen Mängeln und einem anstehenden Zahnriemen. Mit leichtem Knarzen beim Fahren, Ursache unbekannt. 180tkm mit voller Historie und in einer mir sehr sympathischen Farbe. Um 4500.- EU nicht verhandelbar. 2. Besitz.
Dagegen steht ein später 99er A8, ebenfalls ziemlich volles Haus für die Zeit außer Standheizung, 2. Besitz, mit 170tkm und neuem Zahnriemen für 5900.- EU verhandelbar, in bordeauxrot oder so. Auf den Fotos ein bisschen intensiv, aber in natura sicher auch eine schöne Farbe. Den hab' ich mir aber noch nicht in natura angesehen, hat sicherlich auch den einen oder anderen kleinen Haken.
Mir wurde im Forum schon gesagt, der erste läge preislichen für deutsche Verhältnisse im oberen Drittel. Du sagst, es scheint ein Schnäppchen zu sein. Wenn ich so in Deutschland schaue, ist das meiste unter 5 "a schene Leich'".
Ich schwimme wirklich, was hier die Materie anbelangt. Daher muss ich so doof fragen

Offen für mich ist auch, ob ich beide, den 32V und den 40V, problemlos auf Gas umrüsten kann. Hat nicht Konno mal gesagt, die A8 seien da überhaupt empfindlich? Das wäre nämlich für mich so der blauäugige Spritkosten-Schmerzbegrenzer: LPG. Langsam gibt's ja auch bei uns erschwingliche Tankstellen.
Ich hab' halt den Riesenvorteil, dass Versicherung und Steuern nicht ins Gewicht fallen und ich nicht übertrieben weit fahre. Daher ist ein "vernünftiges" Auto für mich nicht so furchtbar attraktiv. Das einzige, was ich scheue, ist eine ewige Reparaturkaskade und dadurch ausbleibender Genuss. Ich hab' das mit meinem 220V durch und es kotzt mich an. Ich weiß, davor kann mich nichts und niemand bewahren, nur das Glück

Aber eventuell kann man von vorne herein gewisse Risiken ausschließen... nur da hab' ich eben beim A8 wenig Erfahrung.
Danke und lG
Bastian