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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Hi,

ich habe günstig einen sehr gepflegten späten 95er A8 in Silber angeboten bekommen, der mit allem nur erdenklichen Hokuspokus inklusive elektrischer Rücksitzbank, Solar-SSD, Standheizung und AHK ausgestattet ist. Innen ist er Bicolor Creme/Graphit, oder wie das beim A8 heißen mag. Xenon hat er auch schon.

Nun meine Fragen: Er hat 180tkm runter und einen 4,2er-Motor mit Automatik. Gibt's da übliche Probleme, die sich einstellen, oder ist dieser Antriebsstrang unproblematisch?

Auf welche weiteren Wehwehchen muss man bei dem Baujahr achten? Oder wäre es generell klüger, einen nach dem Facelift zu nehmen? Da hab' ich ja schon mehrere Meinungen gehört...

Wie sieht es eigentlich mit den Airbags aus: Hat dieser A8 schon sechs Airbags oder nur zwei?

Da die Ersatzteilsituation beim V8 einfach nur noch zum ganz groß auskotzen ist und es beim 220V noch schlechter aussieht, muss ein neuer Alltagswagen her, es hilft alles nix... ich hoffe zumindest, dass die Stückzahlen des A8 die Ersatzteilproblematik entspannen...

Danke euch und lG

Bastian

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Das hängt von deinem Anforderungsprofil ab.
Mir gefällt beispielsweise das Armaturenbrett im VFL besser.
Dafuer hat das NFL die besseren Mittelarmlehnen und hier gab es noch deutlich mehr Technik.
Ansonsten ist der 95iger mit Sicherheit die stabilere und problemlosere Alternative.
Der 4Gangautomat ist deutlich langlebiger,aber leider genauso oft undicht.(Simmeringe)
Wenn dein VFL kein ESP hat ist das schon einmal ein grosser Vorteil.Das kann einen nämlich sehr ärgern.
Frage einmal unser Talent vom Deich.
Die 10 PS die der NFL mehr hat merkt man nicht,dafuer kann der 5Ventiler aber mit deutlich mehr Ölverbrauch quälen,da er ja 8 Ventile mehr hat,wo die Ventilschaftdichtungen was durchlassen.
Das Xenon Licht wuerde ich schon als Nachteil ansehen,weil auch hier die Wartung wieder unnötig teuer ist.
Nicht selten ist weniger mehr,auch beim A8.
Meinen 95iger habe ich vor 10 jahren durchrepariert und seit dem keine Probleme mehr.
Von der Qualität her hat sich beim NFL nichts verbesert.
Dort gibt es die gleichen Inkontinenzen an den Getrieben und am Motor.
Eher ist am Nachfacelift mehr gespart worden.
Schiebedach und Fenstermechanik sind beispielsw. beim VFL
stabiler ausgefuehrt,zu Mindest klagen viel NFL Besitzer hier ueber Probleme mit Fuehrungen und der Mechanik.
Ingenieure haben mir berichtet das es bei der VFL Karosse einen deutlich höheren "Angstzuschlag" gab weil man eben noch keine Erfahrung mit Alu hatte.
Entscheident ist natuerlich wie immer der Pflege und Wartungszustand.

Ich wuerde ihn,sofern obengenanntes ok ist, sofort nehmen.

so long

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Hi Wolfgang,

danke für die ausfühlichen Infos! Das klingt alles sehr vielversprechend. Kannst du mir noch Infos zu den Sicherheitsmerkmalen geben? Hatte der anno dazumal schon mehr als zwei Airbags?

Danke und lG
Bastian

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glaube nicht, ich habe jetzt den 2ten 95er mit 2 Airbags...
Gruß,
Alex


..." auf ein Neues !!! "
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Richtig ,die haben nur 2 Airbags.
Einen im Lenkrad und einen ueber dem Handschuhfach.

Uebrigens,versuch einmal fuer einen Audi A2 aus 05,der Wagen ist gerade einmal 6 Jahre alt,Karosserieteile ,oder einen Schalldämpfer zu bekommen.
Ist zwar nicht wie es so schön heisst "ohne Ersatz entfallen"
aber die Lieferzeit ist erschreckend lang.
Auch beim D2 sind schon Teile nicht mehr lieferbar,unter anderem die fragile Plusverteilerdose.
Die Ersatzteilversorgung bei Audi ist eine einzige Katastrophe.

so long

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Hi,

kann mir einer von euch grob sagen, wann welche Ausstattungen beim A8 dazugekommen sind und wann weg (nur D2)? Es fällt schon irgendwie schwer, einen '95er zu kaufen, wenn ein '00er gleich teuer hergeht, dafür aber auch noch Navi Plus und 6 Airbags hat :|

Danke für die Hilfe

Bastian

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Hallo Bastian,

welche Ausstattungen ausser den genannten interessieren Dich denn besonders? Ein vollständige Liste dürfte "ein klein wenig" zu aufwändig sein!


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Hi,

insbesondere die Sicherheitsmerkmale und das Navi Plus (wobei das vermutlich eh auch nur lässig aussieht und sonst eher durch veraltete Software negaitiv auffällt, oder?). Aja, und das FIS.

Was wurde denn optisch zwischen Vor- und Nachfacelift geändert? Was ist denn der Vorteil von einteiligen Scheinwerfern? Und gab's nicht ab einem gewissen BJ auch so Halogennebelscheinwerfer?

Oh Mann, ich komme mir vor wie anno 2002 beim V8

Danke dir

Bastian

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Hallo Bastian,

der A8 hatte ab Start in 1994 an den Türen auf der Rammleiste eine Chromleiste! Ab dem Facelift gab es diese Chromleisten auch oben an den beiden Stoßstangen. Das zusammen mit den einteiligen Scheinwerfern sind die größten optischen Änderungen. Die Motorhaube wurde ebenso neu modelliert und auch die Kotflügel müssten aufgrund der geänderten Scheinwerfer angepasst werden.

Ob die neuen Scheinwerfer gegenüber den alten, zweiteilligen Vorteile bieten, sehe ich eher als optische Geschichte an!

Ab dem Facelift wurde auch das A8-Fahrwerk überarbeitet und mit einem deutlich größeren Aluminium-Anteil versehen!

Das grosse Navi-Plus gab es auch schon 1998 vor dem Facelift. Vorher gab es nur ein "kleines" Navi über das FIS! In der heutigen Zeit ist das Navi-Plus nicht mehr Up-to-date und selbst mit aktuellen Karten würde ich ein anderes, modernes Navi vorziehen. Bei Dämmglas (Serie ab 4.2) kann es allerdings ohne externe Antenne zu Empfangsproblemen kommen. Dazu gibt es einige Beiträge im A8-Forum!

Aus dem Kopf meine ich auch zu wissen, dass ab dem Facelift ESP Serienausstattung war!"


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Hi,

super, danke! Das FIS war aber immer schon Serie, oder?

Kannst du mir noch was zu den Airbags sagen? Dann bin ich auch schon ruhig

Danke und lG

Bastian

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Hi

Also bei den VFL Scheinwerfern find ichs Klasse, das man die Scheiben Tauschen kann... beim NFL ist ja der Scheinwerfer ein Stück.

Tendenziel würd ich heute nen NFL kaufen... so neu als Möglich halt.. obwohl mir der "olle" eigentlich besser gefällt.

Auf die vielen Airbags würd ich jetzt keinen so großen Wert legen.. wenns rummst ... dann haste auf jeden Fall den Totalschaden...

Das Thema Armlehne da... ist der NFL auch besser dran.. optisch wie auch von der Stabilität.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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In Antwort auf:

Auf die vielen Airbags würd ich jetzt keinen so großen Wert legen.. wenns rummst ... dann haste auf jeden Fall den Totalschaden...





????

Was haben denn Airbags mit einem Totalschaden zu tun? EIn Airbag soll doch wohl am wenigsten das Fahrzeug selber schützen, oder?

Komische Worte ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Ja,

da musste ich jetzt auch gerade mal nachdenken...

ist die MAL beim VFL echt so eine Fehlkonstruktion? Kann man ggf. die MAL vom NFL in den VFL einbauen?

lG und danke

Bastian

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Hallo Bastian,

die MAL der alten Version bricht gerne ab! Anbei ein Bild - aber es gab sie auch direkt aneinander ohne Ausparung für ein Telefon!

294833-MALalt.jpg (0 Bytes, 210 downloads)

--- Gruß aus Bocholt Kai
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Hi

Klar... aber ich hab halt die Einstellung Gurt reicht... und wenn der Airbag draussen ist... dann wirds Teuer...

Klar mußt du den Unfall auch heil überstehen...

Ich seh das Argument mit den Zich Airbags im Auto eher als Verkaufsargument und weniger in Richtung Sicherheit...

Ich fahr V8... der hat gar keinen

Frank


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... und hier die neue Version ab Facelift!

294835-MALneu.jpg (0 Bytes, 198 downloads)

--- Gruß aus Bocholt Kai
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Hi

Gug mal wieviele da schon gebrochen sind.. und die neuere ist schöner...

Und ich glaub Kai wars... der mal Umbaudaten gepostet hat... geht...

Frank


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... also ich pralle bei einem Seitenaufprall lieber gegen einen Kopf-Airbag (welchen es ab Facelift gab) als gegen einen Türholm!

Aber gut, jedem das Seine!


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Ja,

das ist jetzt aber genau der relevante Punkt. Die 6 Airbags gibt's ab Facelift, verstehe. Und ja, freilich krache ich auch lieber gegen einen Airbag als gegen einen Holm. Wenn ich schon einen Evolutionssprung beim Alltagsfahrzeug hinlege, so sollte es auch ein Sprung in Sachen Insaßensicherheit sein :|

Danke

Bastian

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Hi Kai

Mein Dickschädel denkt da vielleicht etwas anders... aber ausprobieren möcht ichs eher nicht...

Ich glaub ich würd sonst nur mit Helm fahren... da hät ich noch ein paar da

Frank


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Hi

In dem Fall würd ich dann halt auf nen späten D2 setzen...

Bei den Preisen ist das ja auch nicht unmöglich...

Frank


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Ich hab nen s8 Bj Ende 97, ich hab mehr Airbag, ich hab sogar in den sitzen hinten und vorne welche drinnen. Dann vorne und Seite hab ich auch


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hej,Bastian
du kaufst doch ein Auto nicht wegen der Airbags,oder ?
Setz dich einfach einmal in ein VFL und danach einmal in ein NFL.
Dann lass deinen Bauch entscheiden.

so long

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HI,

naja, einen A8 kaufen, der gerade mal 1,5 Jahre älter ist als mein V8 und dann eigentlich nicht einmal mehr Sicherheit haben - das ist für sich genommen schon wieder absurd. Ich ging ja der irrigen Annahme die A8 hätten 6 Airbags von Anfang an gehabt...

Ich muss langsam zusehen, dass das ein Emotionskauf wird, weil ich nämich bei der ganzen A8-Idee von Minute zu Minute mehr Bauchweh bekomme. Eigentlich ist es völlig absurd, nach allem, was ich mit meinen V8 mitgemacht habe und mit Audi sowieso. Wenn's grad eine erträgliche Alternative gäbe :|

Morgen jedenfalls mehr

lG
Bastian

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Um dein Bauchweh etwas zu lindern.
Der Vorteil vom A8 ist ganz klar die Alukarosserie.
Wenn du den einmal durchrepariert hast ,hast du Ruhe.
Der fängt dann nicht an zu rosten.
Die Ersatzteilversorgung ist aktuell noch deutlich besser wie beim V8 und auf Grund der deutlich höheren Stueckzahl wird es auch in Zukunft kein grosses Problem sein E-Teile zu bekommen.
Vermutlich werden wir in 10 Jahren sowieso mit Strom fahren.
So lange wird man wohl mit dem D2 zurecht kommen.
Und mach dich nicht wegen der Airbags verrueckt,oder hast du die Lebensängste eines Beamten ?
Wenn deine Zeit gekommen ist,ist sie da,so oder so.
Am Sichersten wäre es natuerlich ueberhaupt nicht Auto zufahren.
Ein Airbag,der nicht da ist kann auch keine Kontaktprobleme haben.

so long

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Hi Wolfgang

Jo.. der A8 rostet nicht... der korrodiert nur ein wenig

Ist höchstens Kontakkorrosion wenn mal gemurkst wurde... oder die berühmt Berüchtigte Tankklappe die fröhlich blasen wirft... auch das kleine dreieck an der hinteren Tür blattert gern mal... weiß ist aber immer noch schöner als das hässliche rostrot...

Hast du was gegen Beamte? also ich kenn da ganz nette... ich bin aber keiner...

Frank


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der besagte 95iger a8 ist der z.Z. im Ebay drinnen?



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hej,Frank
mein 95iger der immer nur draussen steht hat nirgendwo
Oxidationsschäden.
Der Wagen ist stolze 16 Jahre alt.
Wie du richtig feststellst gibt es Kontakorrosion da,wo gemurkst und beschädigt worden ist.
Das Fahrwerk und der Agregateträger rosten beim VFL
schon.
Bis hier aber nennenswerte Schäden entstehen fahren wir schon Stromautos.

so long

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang B.; 05.08.2011 04:58.
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Er war es. Aber ich hab' ihn nicht gekauft, die Auktion ist ausgelaufen. Denk' ich mal.

Also, ich war heute beim Objekt der Begierde. Kurz gesagt, der Verkäufer ist 1A. Grundehrlich, mMn. fast schon zu ehrlich, und auch der Wagen ist definitiv gut beieinander. Er gefällt mir sogar. Aber er hat derart viel vom V8, dass ich mich frage, ob ich plemplem bin, mir sowas zuzulegen. Gerade so einen frühen. Der ist gerade mal 18 Monate jünger als mein V8. Ergo hat er den ganzen Zirkus bald vor sich.

Aber zu den Fakten: Fährt super, schaltet super, raucht nicht, riecht nicht irgendwie nach Öl oder dergleichen, wenn man den Riecher in den Motorraum steckt und es ist offenbar wirklich ein reines Sommerauto gewesen (30tkm in 8 Jahren). Dennoch, besagte Blasen am kleinen Dreieck hat er tatsächlich. Das ist aber schon der einzige optische Mangel, der stört.

Blöd ist das mit dem Zahnriemen. Der ist 10 Jahre alt, und muss ergo raus, mMn. Heißt +1500, wenn nix beim Wechsel aufkommt. Das Getriebe wurde nie gewartet, also wieder 500 Scheine oder so.

Und dann ist mir aufgefallen, dass - ohne Schlagen, Poltern oder dergleichen - das Fahrwerk manchmal knarzt. Ich weiß nicht, was das zu bedeuten hat, aber beim V8 würde ich sagen, es klingt wie das typische Knarzen an der Hinterachse, nur nicht bei jeder Unebenheit, nur zeitweise. Was kommt da?

Was mir auch aufgefallen ist: Bei beiden Vordersitzen geht die Höhenverstellung der Nackenstützen nicht. Motoren arbeiten, aber nix bewegt sich. Mit welchem Aufwand muss man da rechnen, um das hinzubekommen (in Euro)?

Aja, und die Servopumpe schwitzt minimal, ich denke, der Aufwand ist ähnlich wie beim V8?

Getauscht wurden, von den großen Dingen, alles mit Rechnung, in den letzten 8 Jahren die Stoßdämpfer hinten, ein Xenon-Scheinwerfer, Querlenker vorne und der Gebläselüfter für den Innenraum. Sonst eigentlich nix, was mich ja mulmig stimmt. Neue Sommerreifen hat er auch.

4500.- sind, bis jetzt unverhandelbar, ausgerufen für einen 95er A8 mit einer, mMn., wirklichen Vollausstattung mit 180tkm. Innen ist er ein wenig mit Patina behaftet, aber das wäre kein Showstopper. Nur bin ich der Meinung, dass der Wagen zu teuer ist, bei den genannten Wartungsarbeiten die anstehen und den vom Preis her noch ungeklärten Mängeln.

Mir hat gefallen, dass eine Menge Rechnugen und alle Prüfberichte dabei sind und die Sache eben sehr ehrlich wirkt.

Ich weiß nicht... ich hab' halt Angst, dass das wieder so ein Fass ohne Boden ist ich dann am Ende ein durchrepariertes Fahrzeug hab' und 15k weniger am Konto, welches dank Alltagseinsatz eine optische Leich' ist, für die es keine Ersatzteile mehr gibt. Siehe mein 200er... äußerst frustrierend.
@Wolfgang: Ja, ich repariere ein Fahrzeug gerne durch, aber ich will es zuerst einmal ein paar Jahre halbwegs sorgenfrei fahren. Wenn es dann ein guter Weggefährte geworden ist, investiere ich auch gerne. Aber von vorne herein schon Schweß und Nerven reinstecken, um eine weitere Neverending Story anzureißen - ne danke.

Was denkt ihr über den Wagen? Was käme da auf mich zu? Darf ich mir das einfach wie den V8 vorstellen, nur noch teurer?

lG

Bastian

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Also das knarzen wird wohl die typische 4 Lenker Geschichte sein, hatte ich auch bei meinem ersten und das deutet sich auch jetzt wieder an bei mir - da hilft nur der Rundumschlag, alle Lenker neu. Das legt natürlich immer die Überlegung nahe - was kann mann noch sinnvollerweise gleich mit machen? ICh habe das auch vor mir und werde wohl mal wieder einmal alles machen, hehe

Zahnriemen ist auch dran bei mir zzgl. der übliche Kram, Luftmengenmesser, Tempsensoren usw.

Wirtschaftlich fragwürdig, aber andererseits für den Fahrspaß notwendig.

Ich habe etwas weniger für meinen 95er gezahlt, allerdings auch nicht mit "Voll" (haha) ausstattung, z.B. kein Xenon, kein Navi, keine Standheizung.

Aber da z.B. das Navi eh nicht mehr aktuell ist, arbeite ich gerade an smarten Ersatzlösungen alla GPS Repeater, damit ich trotz Doppelverglasung beliebige Navis / Iphones usw nutzen kann, und eine phatbox habe ich mir besorgt, die den Wechsler ersetzen soll (und .wavs wiedergeben kann, sch....mp3...) - muß nur das Delta gegen ein Concert1 getauscht werden.
Das mit den Nackenstützen habe ich auch wieder, ist ein Standartfehler - bei mir leider leider auch die Lendenwirbelhöhenverstellung - ebenfalls ein oft vorkommender Fehler. Ob ich da rangehe, weiss ich noch nicht, es geht wohl, wenn man sich zutraut, das Leder abzuziehen usw. - vielleicht finde ich ja irgendwann jemanden, der das kann und macht.

Ein paar Sachen gibt es noch - z.B. das Autotelefon falls vorhanden, ist warscheinlich ein AEG - das wird mit normalen Karten nicht mehr laufen, nur, wenn man eine uralte 5v Karte noch hat - Abhilfe ist hier ein Nokia 6081, welches den selben Kabelbaum hat, also Steuergerät und Hörer tauschen - geht. 6090 teste ich gerade nochmal demnächst....

Es ist halt ähnlich wie beim V8, es gibt immer was zu tun ;-)

Aber ich mag ihn wohl gern leiden.


..." auf ein Neues !!! "
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warum dann nicht irgend nen popligen Skoda oder Passi oder sowas?

2 "schöne" Autos hast ja... dann kann das dritte doch auch was ekliges sein?

dann bleibt genug übrig um die andern beiden hin zu stellen und mal auf Vordermann zu bringen.... anstatt nen weiteren Kohlefresser anzuschaffen der es auch bei "normalem" Aufwand schafft dir die Haare vom Kopf zu fressen... und du dann 3 Autos hast von denen keiner wirklich 1A da steht...


nur so als Gedanke...

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Hej,Sebastian
du gehörst doch schon sehr lange hier zum Klub.
Glaubst du wirklich,das du fuer 4.500 € ein Oberklasse Fahrzeug bekommst,an dem du absolut nichts ! machen musst?
Ein A8 NFL mit der Ausstattung und in dem Zustand kostet in der Regel 8000 € und wenn es absolut keinen Reperatur-/Wartungsstau geben soll ,muss man auch mit 10000 € bis 12000 € rechnen.Aber irgend etwas zu tun gibt es eigentlich immer.
Die schwitzende Servopumpe bekommt man mit etwas Leckweck wieder dicht.
Die Schmiede in Altingen duerfte doch nicht weit von dir entfernt sein.
Die wechseln dir den Riemen und machen die Hinterachse,
wenn das ueberhaupt notwendig ist.
Es können nämlich auch die Gummimetallager eines vorderen Quer-oder Fuehrungslenkers sein.
Das Geräusch einfach einmal genau lokalisieren.
Eine Getriebewartung ist sowieso Pflicht,weil die nie ! gemacht wird.
Diese Blasen am kleinen Dreieck wuerde ich gern einmal sehen.
Sind mir noch bei keinem A8 aufgefallen.

Eigentlich ging es dir darum ob du ein VFL oder ein NFL
erwibst.
Ein Schnäppchen im Unterhalt ist keiner von Beiden.

so long

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Was sind denn das fuer 2 schöne Autos ?

so long

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Hi,

nein, natürlich ist mir klar, dass ich kein mängelfreies Fahrzeug erwarten kann. Aber mal ein paar Bremsen zu machen oder einen Fahrwerksgummi ist eine Sache, die Vordersitze zu zerlegen und den Zahnriemen zu wechseln eine andere.

Klar kann ich das machen lassen und ich hab' meine Adressen (gut, für die Sitze nicht...), aber das kostet nicht nur Geld sondern auch Zeit. Carsten wohnt 700km weg von mir, das ist schon intensiv.
Dennoch wäre ich neugierig, was die genannten Mängel an Kosten bedeuten und sei es nur, um dies dem Verkäufer mitzuteilen. Er preist den Wagen ja schließlich als mehr oder minder mängelfrei an.

Meine naive Vorstellung war halt, dass ein A8 momentan eine Möglichkeit wäre, in Sachen Komfort und Sicherheit eine Stufe aufzusteigen und noch für ein paar Jahre Ruhe vor'm Durchreparieren zu haben.

lG

Bastian

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Weshalb ich nicht irgendeine 08/15 Karre für den Alltag oder den Winter möchte, ist ja schnell erklärt: Wir haben einen Corsa für die Kurzstrecke und das Ding haut mir das Kreuz ein, wenn es einmal weiter werden sollte. Es ist ein gutes Auto für die Stadt, aber mehr auch nicht. Für den Winter möchte ich ein Fahrzeug mit Standheizung und Quattro, und das - auch wegen des Raumangebotes - mindestens als A6. Und dann ist der Sprung zum A8 auch nicht mehr weit. Für einen A6 zahlt man in der Regel fast schon mehr und bekommt weniger. Von der Optik mal ganz zu schweigen... ich wüsste kein markenfremdes Fahrzeug, welches mich momentan ansprechen würde und die genannten Kriterien erfüllt...

Und das Wichtigeste: Ich will mich nicht langweilen. Autofahren soll mir Freude machen, auch wenn's im Alltag ist. De facto "benötige" ich gar kein Auto, da ich öffentlich in die Arbeit komme. Es ist also so oder so nur Privatspaß.

Mein 20V wird gerade optisch komplett saniert und wenn er dann noch eine andere Bremse hat, ein gedichtetes LG und neue Türpappen wüsste ich wahrhaftig nicht, was ich dan dem Ding noch machen soll. Ok, ein paar Birnchen im Innenraum, aber die sollten mir nicht die Haare vom Kopf fressen.

Der V8 ist eh tiptop, was soll ich dran machen? Es ist auch höchstens Kleinkram... momentan, Klopf auf Holz, verliere ich nicht einen Tropfen von irgendwas und hab' auf die letzten 3500km nicht einen Tropfen Öl nachschütten müssen. Bei 260tkm als ABH. Das Ding ist gesund.

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Hi,

na der V8 Classic Line und der Audi 200 20VTQ. Aber das sind ab heuer beides reine Sommerfahrzeuge, nachdem der 200er nun 7 Jahre für mich den Alltag bestritten hat. Er hat 330tkm runter (eigentlich 180 und weniger, wenn man bedenkt, dass sozusagen alles einmal oder öfter getausch wurde) und soll nun in den verdienten Ruhestand gehen. Es gibt sowieso keinerlei Teile mehr, also ist das die letzte Möglichkeit. Noch 2-3 Winter und es wäre Feierabend gewesen. Von wegen Vollverzinkung hilft und so Vergiss es...

lG

Bastian

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Hi

Also die blasen am dreieck hab ich selbst gehabt.. und auch schon bei einigen anderen gesehen.. selbiges beim Tankdeckel...

Gut... du hast drei Möglichkeiten bei dieser Kleinigkeit... lassen wie es ist.. unschön... rausreissen... beim neuen die kleinen Füsse reindrücken/abbrechen und mit Sikaflex ankleben.... oder die Tür ausseinanderbauen damit du gescheit rankommst und das Ding richtig einsetzen...

Frank


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Genau,das ist es.
Es gibt eigentlich keine Konkurenz zum A8 D2.
Der D3 bietet zwar noch etwas mehr an Technik und Comfort
ist aber auch wieder etwas komplizierter,etwas teurer,usw..
Wenn du nur etwas fuer den Winter suchst,dann lass doch die Kopfstuetzen,wie sie sind,und das kleine Dreieck wird wohl auch nicht abfallen.
Wenn du fuer den Zahnriemen jemanden hast kann doch gar nichts mehr passieren.

so long

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Hi,

mit ein Grund, wieso ich mit einem A8 liebäugle, sind die unheimlich komfortablen Sitze. Ich persönlich muss zugeben, in keinen V8 so zu sitzen. Dazu gehören aber auch funktionierende Einstellmöglichkeiten.

Kann mir jemand von euch einen ungefähren Aufwand für diese Kopfstützengeschichte sagen?

vlG

Bastian

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Hi,

welche Motorvarianten sind im A8 D2 eigentlich noch haltbare Alternativen zum 4,2er? Die Diesel haben ja keinen so besonderen Ruf - ist das berechtigt?

Danke

Bastian

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nunja... son Passi gibts ja auch als "Quattro"... und innen sinds auch gar nicht so schlecht und Fahrleistungen sind als V6 auch anständig...

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Die meissten die einen Diesel erwerben tun das weil sie
sparen wollen.
Wenn man aber davon ausgehen muss,das man teilweise schon nach 150000 km neue Lader,neue Nockenwellen,
neue Pumpen,oder ein neues 2 Massenschwungrad braucht
spart man ueberhaupt nichts mehr.
Allein fuer die blosen Ersatzteilkosten kann man jede Menge Benzin kaufen.
Die Diesel D2 sind nur fuer ausgesprochene Dieselfreunde und versierte Selbstschrauber interessant.

Zur meiner grossen Ueberraschung habe ich hier in Schweden einen 2,5 l und einen 3,3 l Diesel D2 erlebt die offenbar völlig problemlos sind.
In der Regel ist das aber ganz anders.

Die Benziner Motoren,ganz egal,ob der kleine 6Zylinder,oder
der 3,7 und 4,2 sind das problemloseste und stabilste am ganzen A8.
Hier hat man auch noch die Möglichkeit auf Gas umzuruesten,wenn es denn sein muss.
Ich wuerde mich beim A8 D2 immer fuer einen Benziner entscheiden.

so long

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Wieder ein sehr gutes Beispiel dafuer,das weniger mehr
ist.
Bei meinen verstelle ich die Kopfstuetzen manuell und werde damit nie Probleme haben.
Mit Hilfe diverser Foren muestest du das aber eigentlich in den Griff bekommen.
Es gibt hier noch die A8 Freunde und A8 Germany.
Deine elektrischen Kopfstuezen sind halt sehr selten,daher sind Erfahrungswerte hier nicht so leicht zu finden.
Mach dich doch einfach einmal selbst drann.
Lass jemanden den Knopf druecken und unterstuetze die Funktion dann manuell.
Wenn der Motor wie du sagst läuft hilft das vielleicht der Mechanik auf die Spruenge.

so long

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?? Die el. Kopfstützen sind selten? Ich dachte, das seie Standart bei el. Sitzen. Ich habe jedenfalls noch keine gesehen, die el. verstellbar, jedoch ohne el. Kopfstützen waren.


..." auf ein Neues !!! "
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Hallo Sebastian,

nicht mehr funktionierende Kopfstützen-Verstellungen im D2 sind nichts aussergewöhnliches. Kann aber mit wenig Aufwand in einer halben Stunde pro Sitz einfach repariert werden. Ursache dafür ist, dass vom e-Motor aus eine Welle (Metall-Saite) zum Getriebe gleich unterhalb der Nackenstütze geht. Diese ist ab Werk grundsätzlich einen halben Zentimeter zu kurz, so dass diese aus dem Gehäuse des Motors rutschen kann.

Mein D2 hatte das damals auch. Audi wollte mir natürlich gleich einen kompletten neuen Fahrersitz verkaufen...

Wenn Du mir per PM Deine Emailadresse zukommen lässt, kann ich Dir eine reichlich bebilderte Anleitung schicken.

Gruss,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
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Standart bei einem 95iger ?
Bei meinem Sitz ist die Lehne elektrisch.
Der Rest geht manuell.

so long

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Hi Bastian

also um deine Frage zu beantworten: Gute Idee? ja.

Du fühlst dich in dem Wagen wohl, er gefällt Dir, er fährt sich gut.

JEDER Wagen in dem Alter und der Fahrleistung benötigt Reparaturen. Welche und wann, das weiß man bei keinem Wagen ... gut, du kannst über die Foren einen großen Erfahrungsschatz udn viel Hilfe zurückgreifen. Das hilft und spart.

Und zum Thema Alltagseinsatz: Es kommt darauf an wie man mit dem Wagen umgeht!! Beim Transport etwas unterlegen, scharfe Kanten abpolster etc, das kann jeder! Dann wohnt man den Wagen auch nicht ab.

Und dann noch die Patina: Die bekommt man weg ... stell mir das Ding hin und nach einem Tag ist der Kunststoff und das Leder "wie neu".


Und ich glaube richtig bereut hat seinen A8 hier noch keiner.


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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Hallo Bastian,

ich habe jetzt nicht alles hier gelesen aber glaubst Du die 180TKM? Das wären 11250 Km im Jahr. Da läuft jeder Corsa im Stadtverkehr mehr. Glaubst Du das ist eine realistische Fahrleistung bei solch einem Auto?


Beste Grüße
Tim
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Hi,

ja, das stimmt absolut. Der Wagen wurde mit 150.000km anno 2003 vom Audi Händler gekauft, mit Garantie. Pro Jahr wurden diese paar Km hochgefahren. Für jedes Jahr gibt es Servicerechnungen und TÜV-Prüfberichte. Der Stand ist zu 100% korrekt. Der Wagen ist auch nicht abgenudelt, nur halt nicht sauber. Der Besitzer hat ja mehrere Fahrzeuge und hat den A8 immer nur für 1-200km nach Graz und retour angeschmissen. Stand vor meinem Besuch auch schon wieder 2 Wochen. Bekam dennoch Ölwechsel usw.

Weil du sagst Corsa: Unserer ist von 2003 und hat 60tkm runter

lG
Bastian

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HI,

aja, spaßhalber: Ich hab' bei meinem V8 in 7 Jahre 27.000km raufgefahren - reines Sommerfahrzeug eben...

lG

Bastian

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Das ist aber ein bisschen was anderes! Du hast dir mit dem V8 ein Spaßauto gekauft. Ich glaube nicht, dass jemand einen A8 neu als Spaßauto kauft um nicht damit zu fahren.

Ich will dir aber auch nichts madig machen, nur gehen bei mir in so einem Fall alle Warnlampen an. Ich würde auf jeden Fall genau nach den Pedalgummis, Sicherheitsgurten, Polstern usw. gucken.


Beste Grüße
Tim
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Vielleicht hast Du dann ja tatsächlich ein richtiges Schnäppchen vor der Nase.


Beste Grüße
Tim
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Hi Tim,

die Frage, ob es sich wirklich um ein Schnäppchen handelt, ist für mich noch ungeklärt.

Ein Später 95er A8, daher ganz VFL (eben nur zwei Airbags etc.), dafür wirklich volle Hütte mit kleinen Mängeln und einem anstehenden Zahnriemen. Mit leichtem Knarzen beim Fahren, Ursache unbekannt. 180tkm mit voller Historie und in einer mir sehr sympathischen Farbe. Um 4500.- EU nicht verhandelbar. 2. Besitz.

Dagegen steht ein später 99er A8, ebenfalls ziemlich volles Haus für die Zeit außer Standheizung, 2. Besitz, mit 170tkm und neuem Zahnriemen für 5900.- EU verhandelbar, in bordeauxrot oder so. Auf den Fotos ein bisschen intensiv, aber in natura sicher auch eine schöne Farbe. Den hab' ich mir aber noch nicht in natura angesehen, hat sicherlich auch den einen oder anderen kleinen Haken.

Mir wurde im Forum schon gesagt, der erste läge preislichen für deutsche Verhältnisse im oberen Drittel. Du sagst, es scheint ein Schnäppchen zu sein. Wenn ich so in Deutschland schaue, ist das meiste unter 5 "a schene Leich'".

Ich schwimme wirklich, was hier die Materie anbelangt. Daher muss ich so doof fragen

Offen für mich ist auch, ob ich beide, den 32V und den 40V, problemlos auf Gas umrüsten kann. Hat nicht Konno mal gesagt, die A8 seien da überhaupt empfindlich? Das wäre nämlich für mich so der blauäugige Spritkosten-Schmerzbegrenzer: LPG. Langsam gibt's ja auch bei uns erschwingliche Tankstellen.

Ich hab' halt den Riesenvorteil, dass Versicherung und Steuern nicht ins Gewicht fallen und ich nicht übertrieben weit fahre. Daher ist ein "vernünftiges" Auto für mich nicht so furchtbar attraktiv. Das einzige, was ich scheue, ist eine ewige Reparaturkaskade und dadurch ausbleibender Genuss. Ich hab' das mit meinem 220V durch und es kotzt mich an. Ich weiß, davor kann mich nichts und niemand bewahren, nur das Glück Aber eventuell kann man von vorne herein gewisse Risiken ausschließen... nur da hab' ich eben beim A8 wenig Erfahrung.

Danke und lG

Bastian

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Naja,bei den Kosten die ein A8 verursacht fallen Versicherung und Steuern doch ueberhaupt nicht ins Gewicht.
Du musst dir einfach klar darueber werden,ob du ein VFL oder ein NFL haben möchtest.
Ob der jetzt 5 oder 6000 € kostet ist doch gar nicht relevant.
Entscheident ist der Wartungs-und Pflegezustand und natuerlich die Ausstattung.
Fuer mich war immer Schiebedach,AHK , Bose und Leder wichtig.
Die Gasanlagen sind seit der berechtigten Kritik von Konno
weiter entwickelt worden.
Auch gibt es mehr und mehr kompetente/angagierte Umruester,die ihren Job ernst nehmen und ihr Handwerk verstehen.
Wenn du nur wenig fährst,warum möchtest du dann auf Gas umruesten ?
Das du im kleinen Österreich immer so gute Fahrzeuge findest.
Bordeau rot ! Wahnsinn !
Sieht bestimmt klasse aus.

so long

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Mit Schnäppchen meinte ich auch weniger den Preis als die geringe Laufleistung und die offenbar nachweisbare Historie. Das ist ja nun nicht immer der Fall.


Beste Grüße
Tim
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In Antwort auf:

Offen für mich ist auch, ob ich beide, den 32V und den 40V, problemlos auf Gas umrüsten kann. Hat nicht Konno mal gesagt, die A8 seien da überhaupt empfindlich?




Hallo Bastian,
mit den aktuellen Anlagen eigentlich kein Problem! Das betrifft eher "immer noch" die aktuellen FSI-Direkteinspritzer!


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Hi,

auch wenn ich wenig fahre, würde sich eine Gasanlage in wenigen Jahren amortisieren. Aber das sind sicher DInge, die ich nicht sofort mache.

Klar ist es relativ wurscht, ob ein Fahrzeug nun 5 oder 6k kostet, wichitg ist für mich nur, dass ich erstmal nicht gleich einen Reparaturstau beseitigen muss. Es ist ja nicht damit getan, dass ich 1.500 in die Hand nehme und zu Audi sage "macht's den Zahnriemen". Das ist ja dann derselbe Mist wie beim V8. Nein, ich muss die Karre nach Deutschland bringen und auch irgendwann wieder abholen. Es würde mich wundern, wenn sich Audi beim A8 in irgendeiner Form kompetenter anstellt als beim V8. Ist doch derselbe Käse.

Wir könnten den Riemen zwar vielleicht auch selbst tauschen, wär' ja nicht das erste Mal, aber mein Mech hat bis oben hin die Schnauze voll, insbesondere im Moment, wo mein 220V neu lackiert wird.

Sind es denn nun so gute Fahrzeuge? Bisher musste ich eigentlich immer in die Ferne schweifen, um was Erträgliches zu finden. Die CL kommt ja auch aus der Schweiz. Der 220V ist aus AT - kein Kommentar.

lG

Bastian

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Das siehst du richtig,Sebastian.
Die meisten Freundlichen sind mangels Erfahrungswerten,
Motivation und Kompetenz mit dem A8 genauso ueberfordert
wie mit dem V8.
Aus dem Grund gibt es ja dieses Forum hier und Adressen,
denen man einen 8Zylinder Audi anvertrauen kann.
Meinen Zahnriemen hat bspw. ein Talent bei Kassel gewechselt,zu dem selbst A8 Besitzer aus der Schweiz kommen.
Wann ist ein Auto gut ?
Das hängt sicherlich in erster Linie von den eigenen Anspruechen ab.
Ich bin bspw.350000 km mit einem 8 Zylinder Lexus gefahren.
Es gab nicht in Ansätzen irgend ein Problem.
Aber der Wagen hatte keine Seele und war einfach nur eine gut funktionierende Maschine.
Das Leder war eine Zumutung,genauso wie das Billigplastik.
Da deutlich schwerer wie der A8 aber mit weniger Leistung
kam auch nicht so richtig Fahrfreude auf.Vom Blechkleid will ich erst gar nicht anfangen.
Bei meinem A8 brauchte ich nach 160000 km einen neuen
Automaten,ein neues Dif.,ein neues Lenkgetriebe,komplett
neue Achsen,neue Radlager,einen neuen Kuehler,diverse Geber usw..
Wenn ich aber bei diesem 16 Jahre alten Wagen die Tuer öffne schlägt mir der Geruch von Holz und Leder entgegen
und das Interieur/Ambiente erfreut mich immer noch.
Dann der sonore Klang des Triebwerkes und die noch immer
ueberdurchschnittlichen Fahrleistungen,der Allrad im schwedischen,schneereichen Winter,... ich bin immer noch begeistert wie am ersten Tag.
Auch werde ich das Äussere von diesem Wagen,die Form
der Karosserie nicht leid.
Besser wie beim V8 ist hier nur die noch ! gesicherte Ersatzteilversorgung und das es hier,wenn der Wagen nicht vermurkst worden ist keine Oxidationsproblematik gibt.
Wann ist jetzt ein Auto gut ?
Das muss wohl jeder fuer sich entscheiden.

so long


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Bei meinem Glück fällt die Ersatzteilversorgung just in dem Moment flach, in dem ich mit dem Wagen durch bin


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Hi,

haben eigentlich alle Hersteller solche Defizite wie Audi, wenn es darum geht, die Oberklassefahrzeuge in den eigenen Werkstätten anständig zu servicieren?

Aber was wichtiger ist: Der Schmied macht auch A8-ZR-Wechsel, ist das richtig? Momentan ist er auf Urlaub, daher kann ich nicht direkt fragen

Und gibt's außer ZR in Dortmund noch eine weitere Stelle, wo ich das Getriebe vernünftig servicieren lassen kann? Mein Bedürfnis, mal so 2000km hin und zurück zu gondeln, nur für ein Getriebeservice, ist sozusagen gleich Null.

Danke

Bastian

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Da der Schmied nachweislich einen Zahnriemen korekt beim
V8 wechseln kann,kann er das auch beim A8.
Es sei denn,er macht aus dem V8 eine Religion und lehnt
aus Blasphemiegruenden eine Operation am A8 ab.
Ruf doch einfach einmal bei ZF in DO an und frage die,nach Alternativen in Östereich.
Hier in Schweden habe ich ja das gleiche Problem,aber die von ZF haben mir eine Niederlassung in Göteborg empfohlen,die wiederum einen Ableger in meiner Nachbarschaft ! haben.
Man stelle sich vor ich wäre nach DO gefahren.

so long

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang B.; 08.08.2011 09:53.
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Wie man hört soll,was die Oberklasse betrifft, lediglich die Marke mit dem Stern und Porsche weitgehend ueber kompetente Werkstätten mit gutem
Service verfuegen.
Was nutzt das,wenn einem diese Fahrzeuge nicht ansprechen.
Audi setzt halt noch einen oben drauf,in dem sie die Versorgung mit Ersatzteilen immer frueher einstellen.
Es gibt jetzt schon Probleme Karosserieteile fuer einen 6 Jahre alten A2 zu bekommen.
Ein Auto,was definitiv nicht rostet,und was man fuer 15000€
zu einem reinen,modernen E-Auto umbauen lassen kann.
Fuer einen 40 Jahre alten /8 oder fuer einen 123iger Mercedes bekommt man heute noch jede Schraube !
Leider sind diese Fahrzeuge nicht mehr zeitgemäss,oder wir eben zu anspruchsvoll.

so long

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Oder in der Schweiz. In Österreich gibts nix.
Geh mal bei ZF auf die Seite.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Hi,

super, danke! Ich dachte immer, das sei nur beim Hr. Sagmeister vernünftig zu machen - da wird immer viel Gutes berichtet, daher...

vlG

Bastian

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Ich habe auch vor, den Getriebeservice bei ZF machenzulassen, Holzwickede ist bei mir um die Ecke, keine 20km. Die anderen kenne ich nicht, aber ZF ist konkret die korrekte Adresse, denke ich.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Es bringt nichts alle Niederlassungen von ZF zu posten.

Nur die Truppe von Hr. Sagert in Dortmund macht beim Ölwechsel auch noch die Revision des Schaltschieberkastens mit.
Schreibe ihn doch mal per Mail an oder telefoniere mit ihm, ob er Dir in AT eine Adresse dazu nennen kann. Diese Auskunft gibt er Dir sicherlich.


Grüßle, Olaf - Marlboroman
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ich kann auch einen empfehlen,

Vierlbeck Hans im niederbayrischen plattling, ca 60km von schärding entfernt. musst aber wenns ist auch nen termin machen lassen, hat viele a8/s8 und seltene audis zum reparieren. da kommen sie von der Schweiz usw her


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Ja, der Mann ist spitze!

Bei dem hat ein guter Freund seinen Uri 20V auf Euro2 umrüsten lassen!


--- Gruß aus Bocholt Kai
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ja der mann weiß alles und hat auch vernünftige Preise,


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Und, gibt's schon Neuigkeiten ... ?


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Nein. Der Verkäufer ist mir bisher nicht entgegengekommen und ich hab' die Zeit dafür genutzt, mir irgendeine A6-Kraxen zum zehnten Mal durch den Kopf gehen zu lassen... aber auch hier noch keine Neuigkeiten

lG

Bastian

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Vergiss den A6.
Der bietet die gleichen unerfreulichen Ueberraschungen
wie der A8,rostet dir aber unter dem Hintern weg,sobald du ihn durchrepariert hast.

so long

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