|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Hi, ich habe günstig einen sehr gepflegten späten 95er A8 in Silber angeboten bekommen, der mit allem nur erdenklichen Hokuspokus inklusive elektrischer Rücksitzbank, Solar-SSD, Standheizung und AHK ausgestattet ist. Innen ist er Bicolor Creme/Graphit, oder wie das beim A8 heißen mag. Xenon hat er auch schon. Nun meine Fragen: Er hat 180tkm runter und einen 4,2er-Motor mit Automatik. Gibt's da übliche Probleme, die sich einstellen, oder ist dieser Antriebsstrang unproblematisch? Auf welche weiteren Wehwehchen muss man bei dem Baujahr achten? Oder wäre es generell klüger, einen nach dem Facelift zu nehmen? Da hab' ich ja schon mehrere Meinungen gehört... Wie sieht es eigentlich mit den Airbags aus: Hat dieser A8 schon sechs Airbags oder nur zwei? Da die Ersatzteilsituation beim V8 einfach nur noch zum ganz groß auskotzen ist und es beim 220V noch schlechter aussieht, muss ein neuer Alltagswagen her, es hilft alles nix... ich hoffe zumindest, dass die Stückzahlen des A8 die Ersatzteilproblematik entspannen... Danke euch und lG Bastian
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Das hängt von deinem Anforderungsprofil ab. Mir gefällt beispielsweise das Armaturenbrett im VFL besser. Dafuer hat das NFL die besseren Mittelarmlehnen und hier gab es noch deutlich mehr Technik. Ansonsten ist der 95iger mit Sicherheit die stabilere und problemlosere Alternative. Der 4Gangautomat ist deutlich langlebiger,aber leider genauso oft undicht.(Simmeringe) Wenn dein VFL kein ESP hat ist das schon einmal ein grosser Vorteil.Das kann einen nämlich sehr ärgern. Frage einmal unser Talent vom Deich. Die 10 PS die der NFL mehr hat merkt man nicht,dafuer kann der 5Ventiler aber mit deutlich mehr Ölverbrauch quälen,da er ja 8 Ventile mehr hat,wo die Ventilschaftdichtungen was durchlassen. Das Xenon Licht wuerde ich schon als Nachteil ansehen,weil auch hier die Wartung wieder unnötig teuer ist. Nicht selten ist weniger mehr,auch beim A8. Meinen 95iger habe ich vor 10 jahren durchrepariert und seit dem keine Probleme mehr. Von der Qualität her hat sich beim NFL nichts verbesert. Dort gibt es die gleichen Inkontinenzen an den Getrieben und am Motor. Eher ist am Nachfacelift mehr gespart worden. Schiebedach und Fenstermechanik sind beispielsw. beim VFL stabiler ausgefuehrt,zu Mindest klagen viel NFL Besitzer hier ueber Probleme mit Fuehrungen und der Mechanik. Ingenieure haben mir berichtet das es bei der VFL Karosse einen deutlich höheren "Angstzuschlag" gab weil man eben noch keine Erfahrung mit Alu hatte. Entscheident ist natuerlich wie immer der Pflege und Wartungszustand. Ich wuerde ihn,sofern obengenanntes ok ist, sofort nehmen. so long
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Hi Wolfgang,
danke für die ausfühlichen Infos! Das klingt alles sehr vielversprechend. Kannst du mir noch Infos zu den Sicherheitsmerkmalen geben? Hatte der anno dazumal schon mehr als zwei Airbags?
Danke und lG Bastian
|
|
|
|
veteran
|
veteran
glaube nicht, ich habe jetzt den 2ten 95er mit 2 Airbags... Gruß, Alex
..." auf ein Neues !!! "
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Richtig ,die haben nur 2 Airbags. Einen im Lenkrad und einen ueber dem Handschuhfach.
Uebrigens,versuch einmal fuer einen Audi A2 aus 05,der Wagen ist gerade einmal 6 Jahre alt,Karosserieteile ,oder einen Schalldämpfer zu bekommen. Ist zwar nicht wie es so schön heisst "ohne Ersatz entfallen" aber die Lieferzeit ist erschreckend lang. Auch beim D2 sind schon Teile nicht mehr lieferbar,unter anderem die fragile Plusverteilerdose. Die Ersatzteilversorgung bei Audi ist eine einzige Katastrophe.
so long
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Hi,
kann mir einer von euch grob sagen, wann welche Ausstattungen beim A8 dazugekommen sind und wann weg (nur D2)? Es fällt schon irgendwie schwer, einen '95er zu kaufen, wenn ein '00er gleich teuer hergeht, dafür aber auch noch Navi Plus und 6 Airbags hat :|
Danke für die Hilfe
Bastian
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Bastian,
welche Ausstattungen ausser den genannten interessieren Dich denn besonders? Ein vollständige Liste dürfte "ein klein wenig" zu aufwändig sein!
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Hi, insbesondere die Sicherheitsmerkmale und das Navi Plus (wobei das vermutlich eh auch nur lässig aussieht und sonst eher durch veraltete Software negaitiv auffällt, oder?). Aja, und das FIS. Was wurde denn optisch zwischen Vor- und Nachfacelift geändert? Was ist denn der Vorteil von einteiligen Scheinwerfern? Und gab's nicht ab einem gewissen BJ auch so Halogennebelscheinwerfer? Oh Mann, ich komme mir vor wie anno 2002 beim V8 Danke dir Bastian
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Bastian,
der A8 hatte ab Start in 1994 an den Türen auf der Rammleiste eine Chromleiste! Ab dem Facelift gab es diese Chromleisten auch oben an den beiden Stoßstangen. Das zusammen mit den einteiligen Scheinwerfern sind die größten optischen Änderungen. Die Motorhaube wurde ebenso neu modelliert und auch die Kotflügel müssten aufgrund der geänderten Scheinwerfer angepasst werden.
Ob die neuen Scheinwerfer gegenüber den alten, zweiteilligen Vorteile bieten, sehe ich eher als optische Geschichte an!
Ab dem Facelift wurde auch das A8-Fahrwerk überarbeitet und mit einem deutlich größeren Aluminium-Anteil versehen!
Das grosse Navi-Plus gab es auch schon 1998 vor dem Facelift. Vorher gab es nur ein "kleines" Navi über das FIS! In der heutigen Zeit ist das Navi-Plus nicht mehr Up-to-date und selbst mit aktuellen Karten würde ich ein anderes, modernes Navi vorziehen. Bei Dämmglas (Serie ab 4.2) kann es allerdings ohne externe Antenne zu Empfangsproblemen kommen. Dazu gibt es einige Beiträge im A8-Forum!
Aus dem Kopf meine ich auch zu wissen, dass ab dem Facelift ESP Serienausstattung war!"
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Hi, super, danke! Das FIS war aber immer schon Serie, oder? Kannst du mir noch was zu den Airbags sagen? Dann bin ich auch schon ruhig Danke und lG Bastian
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Hi
Also bei den VFL Scheinwerfern find ichs Klasse, das man die Scheiben Tauschen kann... beim NFL ist ja der Scheinwerfer ein Stück.
Tendenziel würd ich heute nen NFL kaufen... so neu als Möglich halt.. obwohl mir der "olle" eigentlich besser gefällt.
Auf die vielen Airbags würd ich jetzt keinen so großen Wert legen.. wenns rummst ... dann haste auf jeden Fall den Totalschaden...
Das Thema Armlehne da... ist der NFL auch besser dran.. optisch wie auch von der Stabilität.
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:
Auf die vielen Airbags würd ich jetzt keinen so großen Wert legen.. wenns rummst ... dann haste auf jeden Fall den Totalschaden...
????
Was haben denn Airbags mit einem Totalschaden zu tun? EIn Airbag soll doch wohl am wenigsten das Fahrzeug selber schützen, oder?
Komische Worte ...
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Ja, da musste ich jetzt auch gerade mal nachdenken... ist die MAL beim VFL echt so eine Fehlkonstruktion? Kann man ggf. die MAL vom NFL in den VFL einbauen? lG und danke Bastian
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Bastian,
die MAL der alten Version bricht gerne ab! Anbei ein Bild - aber es gab sie auch direkt aneinander ohne Ausparung für ein Telefon!
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Hi Klar... aber ich hab halt die Einstellung Gurt reicht... und wenn der Airbag draussen ist... dann wirds Teuer... Klar mußt du den Unfall auch heil überstehen... Ich seh das Argument mit den Zich Airbags im Auto eher als Verkaufsargument und weniger in Richtung Sicherheit... Ich fahr V8... der hat gar keinen Frank
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
... und hier die neue Version ab Facelift!
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Hi
Gug mal wieviele da schon gebrochen sind.. und die neuere ist schöner...
Und ich glaub Kai wars... der mal Umbaudaten gepostet hat... geht...
Frank
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
... also ich pralle bei einem Seitenaufprall lieber gegen einen Kopf-Airbag (welchen es ab Facelift gab) als gegen einen Türholm! Aber gut, jedem das Seine!
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Ja,
das ist jetzt aber genau der relevante Punkt. Die 6 Airbags gibt's ab Facelift, verstehe. Und ja, freilich krache ich auch lieber gegen einen Airbag als gegen einen Holm. Wenn ich schon einen Evolutionssprung beim Alltagsfahrzeug hinlege, so sollte es auch ein Sprung in Sachen Insaßensicherheit sein :|
Danke
Bastian
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Hi Kai Mein Dickschädel denkt da vielleicht etwas anders... aber ausprobieren möcht ichs eher nicht... Ich glaub ich würd sonst nur mit Helm fahren... da hät ich noch ein paar da Frank
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Hi
In dem Fall würd ich dann halt auf nen späten D2 setzen...
Bei den Preisen ist das ja auch nicht unmöglich...
Frank
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Ich hab nen s8 Bj Ende 97, ich hab mehr Airbag, ich hab sogar in den sitzen hinten und vorne welche drinnen. Dann vorne und Seite hab ich auch
Im Winter fürchtet ihr Eis und Schnee und im Sommer das Kennzeichen FRG
|
|
|
|
veteran
|
veteran
hej,Bastian du kaufst doch ein Auto nicht wegen der Airbags,oder ? Setz dich einfach einmal in ein VFL und danach einmal in ein NFL. Dann lass deinen Bauch entscheiden. so long
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
HI, naja, einen A8 kaufen, der gerade mal 1,5 Jahre älter ist als mein V8 und dann eigentlich nicht einmal mehr Sicherheit haben - das ist für sich genommen schon wieder absurd. Ich ging ja der irrigen Annahme die A8 hätten 6 Airbags von Anfang an gehabt... Ich muss langsam zusehen, dass das ein Emotionskauf wird, weil ich nämich bei der ganzen A8-Idee von Minute zu Minute mehr Bauchweh bekomme. Eigentlich ist es völlig absurd, nach allem, was ich mit meinen V8 mitgemacht habe und mit Audi sowieso. Wenn's grad eine erträgliche Alternative gäbe :| Morgen jedenfalls mehr lG Bastian
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Um dein Bauchweh etwas zu lindern. Der Vorteil vom A8 ist ganz klar die Alukarosserie. Wenn du den einmal durchrepariert hast ,hast du Ruhe. Der fängt dann nicht an zu rosten. Die Ersatzteilversorgung ist aktuell noch deutlich besser wie beim V8 und auf Grund der deutlich höheren Stueckzahl wird es auch in Zukunft kein grosses Problem sein E-Teile zu bekommen. Vermutlich werden wir in 10 Jahren sowieso mit Strom fahren. So lange wird man wohl mit dem D2 zurecht kommen. Und mach dich nicht wegen der Airbags verrueckt,oder hast du die Lebensängste eines Beamten ? Wenn deine Zeit gekommen ist,ist sie da,so oder so. Am Sichersten wäre es natuerlich ueberhaupt nicht Auto zufahren. Ein Airbag,der nicht da ist kann auch keine Kontaktprobleme haben. so long
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Hi Wolfgang Jo.. der A8 rostet nicht... der korrodiert nur ein wenig Ist höchstens Kontakkorrosion wenn mal gemurkst wurde... oder die berühmt Berüchtigte Tankklappe die fröhlich blasen wirft... auch das kleine dreieck an der hinteren Tür blattert gern mal... weiß ist aber immer noch schöner als das hässliche rostrot... Hast du was gegen Beamte? also ich kenn da ganz nette... ich bin aber keiner... Frank
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
der besagte 95iger a8 ist der z.Z. im Ebay drinnen?
Im Winter fürchtet ihr Eis und Schnee und im Sommer das Kennzeichen FRG
|
|
|
|
veteran
|
veteran
hej,Frank mein 95iger der immer nur draussen steht hat nirgendwo Oxidationsschäden. Der Wagen ist stolze 16 Jahre alt. Wie du richtig feststellst gibt es Kontakorrosion da,wo gemurkst und beschädigt worden ist. Das Fahrwerk und der Agregateträger rosten beim VFL schon. Bis hier aber nennenswerte Schäden entstehen fahren wir schon Stromautos. so long
Zuletzt bearbeitet von Wolfgang B.; 05.08.2011 04:58.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Er war es. Aber ich hab' ihn nicht gekauft, die Auktion ist ausgelaufen. Denk' ich mal.
Also, ich war heute beim Objekt der Begierde. Kurz gesagt, der Verkäufer ist 1A. Grundehrlich, mMn. fast schon zu ehrlich, und auch der Wagen ist definitiv gut beieinander. Er gefällt mir sogar. Aber er hat derart viel vom V8, dass ich mich frage, ob ich plemplem bin, mir sowas zuzulegen. Gerade so einen frühen. Der ist gerade mal 18 Monate jünger als mein V8. Ergo hat er den ganzen Zirkus bald vor sich.
Aber zu den Fakten: Fährt super, schaltet super, raucht nicht, riecht nicht irgendwie nach Öl oder dergleichen, wenn man den Riecher in den Motorraum steckt und es ist offenbar wirklich ein reines Sommerauto gewesen (30tkm in 8 Jahren). Dennoch, besagte Blasen am kleinen Dreieck hat er tatsächlich. Das ist aber schon der einzige optische Mangel, der stört.
Blöd ist das mit dem Zahnriemen. Der ist 10 Jahre alt, und muss ergo raus, mMn. Heißt +1500, wenn nix beim Wechsel aufkommt. Das Getriebe wurde nie gewartet, also wieder 500 Scheine oder so.
Und dann ist mir aufgefallen, dass - ohne Schlagen, Poltern oder dergleichen - das Fahrwerk manchmal knarzt. Ich weiß nicht, was das zu bedeuten hat, aber beim V8 würde ich sagen, es klingt wie das typische Knarzen an der Hinterachse, nur nicht bei jeder Unebenheit, nur zeitweise. Was kommt da?
Was mir auch aufgefallen ist: Bei beiden Vordersitzen geht die Höhenverstellung der Nackenstützen nicht. Motoren arbeiten, aber nix bewegt sich. Mit welchem Aufwand muss man da rechnen, um das hinzubekommen (in Euro)?
Aja, und die Servopumpe schwitzt minimal, ich denke, der Aufwand ist ähnlich wie beim V8?
Getauscht wurden, von den großen Dingen, alles mit Rechnung, in den letzten 8 Jahren die Stoßdämpfer hinten, ein Xenon-Scheinwerfer, Querlenker vorne und der Gebläselüfter für den Innenraum. Sonst eigentlich nix, was mich ja mulmig stimmt. Neue Sommerreifen hat er auch.
4500.- sind, bis jetzt unverhandelbar, ausgerufen für einen 95er A8 mit einer, mMn., wirklichen Vollausstattung mit 180tkm. Innen ist er ein wenig mit Patina behaftet, aber das wäre kein Showstopper. Nur bin ich der Meinung, dass der Wagen zu teuer ist, bei den genannten Wartungsarbeiten die anstehen und den vom Preis her noch ungeklärten Mängeln.
Mir hat gefallen, dass eine Menge Rechnugen und alle Prüfberichte dabei sind und die Sache eben sehr ehrlich wirkt.
Ich weiß nicht... ich hab' halt Angst, dass das wieder so ein Fass ohne Boden ist ich dann am Ende ein durchrepariertes Fahrzeug hab' und 15k weniger am Konto, welches dank Alltagseinsatz eine optische Leich' ist, für die es keine Ersatzteile mehr gibt. Siehe mein 200er... äußerst frustrierend. @Wolfgang: Ja, ich repariere ein Fahrzeug gerne durch, aber ich will es zuerst einmal ein paar Jahre halbwegs sorgenfrei fahren. Wenn es dann ein guter Weggefährte geworden ist, investiere ich auch gerne. Aber von vorne herein schon Schweß und Nerven reinstecken, um eine weitere Neverending Story anzureißen - ne danke.
Was denkt ihr über den Wagen? Was käme da auf mich zu? Darf ich mir das einfach wie den V8 vorstellen, nur noch teurer?
lG
Bastian
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Also das knarzen wird wohl die typische 4 Lenker Geschichte sein, hatte ich auch bei meinem ersten und das deutet sich auch jetzt wieder an bei mir - da hilft nur der Rundumschlag, alle Lenker neu. Das legt natürlich immer die Überlegung nahe - was kann mann noch sinnvollerweise gleich mit machen? ICh habe das auch vor mir und werde wohl mal wieder einmal alles machen, hehe
Zahnriemen ist auch dran bei mir zzgl. der übliche Kram, Luftmengenmesser, Tempsensoren usw.
Wirtschaftlich fragwürdig, aber andererseits für den Fahrspaß notwendig.
Ich habe etwas weniger für meinen 95er gezahlt, allerdings auch nicht mit "Voll" (haha) ausstattung, z.B. kein Xenon, kein Navi, keine Standheizung.
Aber da z.B. das Navi eh nicht mehr aktuell ist, arbeite ich gerade an smarten Ersatzlösungen alla GPS Repeater, damit ich trotz Doppelverglasung beliebige Navis / Iphones usw nutzen kann, und eine phatbox habe ich mir besorgt, die den Wechsler ersetzen soll (und .wavs wiedergeben kann, sch....mp3...) - muß nur das Delta gegen ein Concert1 getauscht werden. Das mit den Nackenstützen habe ich auch wieder, ist ein Standartfehler - bei mir leider leider auch die Lendenwirbelhöhenverstellung - ebenfalls ein oft vorkommender Fehler. Ob ich da rangehe, weiss ich noch nicht, es geht wohl, wenn man sich zutraut, das Leder abzuziehen usw. - vielleicht finde ich ja irgendwann jemanden, der das kann und macht.
Ein paar Sachen gibt es noch - z.B. das Autotelefon falls vorhanden, ist warscheinlich ein AEG - das wird mit normalen Karten nicht mehr laufen, nur, wenn man eine uralte 5v Karte noch hat - Abhilfe ist hier ein Nokia 6081, welches den selben Kabelbaum hat, also Steuergerät und Hörer tauschen - geht. 6090 teste ich gerade nochmal demnächst....
Es ist halt ähnlich wie beim V8, es gibt immer was zu tun ;-)
Aber ich mag ihn wohl gern leiden.
..." auf ein Neues !!! "
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
warum dann nicht irgend nen popligen Skoda oder Passi oder sowas?
2 "schöne" Autos hast ja... dann kann das dritte doch auch was ekliges sein?
dann bleibt genug übrig um die andern beiden hin zu stellen und mal auf Vordermann zu bringen.... anstatt nen weiteren Kohlefresser anzuschaffen der es auch bei "normalem" Aufwand schafft dir die Haare vom Kopf zu fressen... und du dann 3 Autos hast von denen keiner wirklich 1A da steht...
nur so als Gedanke...
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Hej,Sebastian du gehörst doch schon sehr lange hier zum Klub. Glaubst du wirklich,das du fuer 4.500 € ein Oberklasse Fahrzeug bekommst,an dem du absolut nichts ! machen musst? Ein A8 NFL mit der Ausstattung und in dem Zustand kostet in der Regel 8000 € und wenn es absolut keinen Reperatur-/Wartungsstau geben soll ,muss man auch mit 10000 € bis 12000 € rechnen.Aber irgend etwas zu tun gibt es eigentlich immer. Die schwitzende Servopumpe bekommt man mit etwas Leckweck wieder dicht. Die Schmiede in Altingen duerfte doch nicht weit von dir entfernt sein. Die wechseln dir den Riemen und machen die Hinterachse, wenn das ueberhaupt notwendig ist. Es können nämlich auch die Gummimetallager eines vorderen Quer-oder Fuehrungslenkers sein. Das Geräusch einfach einmal genau lokalisieren. Eine Getriebewartung ist sowieso Pflicht,weil die nie ! gemacht wird. Diese Blasen am kleinen Dreieck wuerde ich gern einmal sehen. Sind mir noch bei keinem A8 aufgefallen. Eigentlich ging es dir darum ob du ein VFL oder ein NFL erwibst. Ein Schnäppchen im Unterhalt ist keiner von Beiden. so long
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Was sind denn das fuer 2 schöne Autos ? so long
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Hi,
nein, natürlich ist mir klar, dass ich kein mängelfreies Fahrzeug erwarten kann. Aber mal ein paar Bremsen zu machen oder einen Fahrwerksgummi ist eine Sache, die Vordersitze zu zerlegen und den Zahnriemen zu wechseln eine andere.
Klar kann ich das machen lassen und ich hab' meine Adressen (gut, für die Sitze nicht...), aber das kostet nicht nur Geld sondern auch Zeit. Carsten wohnt 700km weg von mir, das ist schon intensiv. Dennoch wäre ich neugierig, was die genannten Mängel an Kosten bedeuten und sei es nur, um dies dem Verkäufer mitzuteilen. Er preist den Wagen ja schließlich als mehr oder minder mängelfrei an.
Meine naive Vorstellung war halt, dass ein A8 momentan eine Möglichkeit wäre, in Sachen Komfort und Sicherheit eine Stufe aufzusteigen und noch für ein paar Jahre Ruhe vor'm Durchreparieren zu haben.
lG
Bastian
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Weshalb ich nicht irgendeine 08/15 Karre für den Alltag oder den Winter möchte, ist ja schnell erklärt: Wir haben einen Corsa für die Kurzstrecke und das Ding haut mir das Kreuz ein, wenn es einmal weiter werden sollte. Es ist ein gutes Auto für die Stadt, aber mehr auch nicht. Für den Winter möchte ich ein Fahrzeug mit Standheizung und Quattro, und das - auch wegen des Raumangebotes - mindestens als A6. Und dann ist der Sprung zum A8 auch nicht mehr weit. Für einen A6 zahlt man in der Regel fast schon mehr und bekommt weniger. Von der Optik mal ganz zu schweigen... ich wüsste kein markenfremdes Fahrzeug, welches mich momentan ansprechen würde und die genannten Kriterien erfüllt...
Und das Wichtigeste: Ich will mich nicht langweilen. Autofahren soll mir Freude machen, auch wenn's im Alltag ist. De facto "benötige" ich gar kein Auto, da ich öffentlich in die Arbeit komme. Es ist also so oder so nur Privatspaß.
Mein 20V wird gerade optisch komplett saniert und wenn er dann noch eine andere Bremse hat, ein gedichtetes LG und neue Türpappen wüsste ich wahrhaftig nicht, was ich dan dem Ding noch machen soll. Ok, ein paar Birnchen im Innenraum, aber die sollten mir nicht die Haare vom Kopf fressen.
Der V8 ist eh tiptop, was soll ich dran machen? Es ist auch höchstens Kleinkram... momentan, Klopf auf Holz, verliere ich nicht einen Tropfen von irgendwas und hab' auf die letzten 3500km nicht einen Tropfen Öl nachschütten müssen. Bei 260tkm als ABH. Das Ding ist gesund.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Hi, na der V8 Classic Line und der Audi 200 20VTQ. Aber das sind ab heuer beides reine Sommerfahrzeuge, nachdem der 200er nun 7 Jahre für mich den Alltag bestritten hat. Er hat 330tkm runter (eigentlich 180 und weniger, wenn man bedenkt, dass sozusagen alles einmal oder öfter getausch wurde) und soll nun in den verdienten Ruhestand gehen. Es gibt sowieso keinerlei Teile mehr, also ist das die letzte Möglichkeit. Noch 2-3 Winter und es wäre Feierabend gewesen. Von wegen Vollverzinkung hilft und so Vergiss es... lG Bastian
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Hi
Also die blasen am dreieck hab ich selbst gehabt.. und auch schon bei einigen anderen gesehen.. selbiges beim Tankdeckel...
Gut... du hast drei Möglichkeiten bei dieser Kleinigkeit... lassen wie es ist.. unschön... rausreissen... beim neuen die kleinen Füsse reindrücken/abbrechen und mit Sikaflex ankleben.... oder die Tür ausseinanderbauen damit du gescheit rankommst und das Ding richtig einsetzen...
Frank
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Genau,das ist es. Es gibt eigentlich keine Konkurenz zum A8 D2. Der D3 bietet zwar noch etwas mehr an Technik und Comfort ist aber auch wieder etwas komplizierter,etwas teurer,usw.. Wenn du nur etwas fuer den Winter suchst,dann lass doch die Kopfstuetzen,wie sie sind,und das kleine Dreieck wird wohl auch nicht abfallen. Wenn du fuer den Zahnriemen jemanden hast kann doch gar nichts mehr passieren. so long
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Hi,
mit ein Grund, wieso ich mit einem A8 liebäugle, sind die unheimlich komfortablen Sitze. Ich persönlich muss zugeben, in keinen V8 so zu sitzen. Dazu gehören aber auch funktionierende Einstellmöglichkeiten.
Kann mir jemand von euch einen ungefähren Aufwand für diese Kopfstützengeschichte sagen?
vlG
Bastian
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Hi,
welche Motorvarianten sind im A8 D2 eigentlich noch haltbare Alternativen zum 4,2er? Die Diesel haben ja keinen so besonderen Ruf - ist das berechtigt?
Danke
Bastian
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|