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Carpal Tunnel
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Hi

Wer kann hier eigene Erfahrungen posten im Bezug auf den SKN Chip für den 4.2er Handschalter?

Evtl. hat noch wer Unterlagen davon ?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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ich hab den SKN Eco Chip seit 17 tkm verbaut............klappt ganz wunderbar. Nur brauchte er am Anfang fast 600 km bis er sich an alle Fahrzustände eingestellt hatte. Hatte einen sägenden Leerlauf..........war aber so wie die das von SKN gesagt hatten. Danach nie mehr Problem gehabt. Ach ja, fahre nen 4.2er Automat............

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Hi

und wie waren die Fahrleistungen so gegenüber der Serie??
Bzw was sollte als Leistung rauskommen??

Grüße


Wiesel
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Hi

SKN gibt für den S4 (S6?) folgendes an

POWER Tuning - Audi 100 (44,C4) S4 V8 quattro
€ 950,00*
€ 799,00*
Serie SKN Zuwachs SKN Stufe 1
Leistung (kW/PS) 206 / 280 18 / 24 224 / 305
Drehmoment (Nm) 400 25 425
Die SKN Optimierung bewirkt bei Ihrem Fahrzeug obige Zuwächse bei der Leistung (kW/PS) und
dem Drehmoment (Nm). Der Verbrauch verändert sich um +/- 1 Liter pro 100 km. DETAILS siehe INFO
Bemerkung: V-max
MerklisteWarenkorb
Art.-Nr. SKN-PT-238120

Info ►
€CO75 Tuning - Audi 100 (44,C4) S4 V8 quattro
€CO75 Tuning - Audi 100 (44,C4) S4 V8 quattro
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Leistung (kW/PS) 206 / 280 18 / 24 224 / 305
Drehmoment (Nm) 400 25 425
ECO Tuning & Power Tuning - Zwei Produkte zum Preis von einem. Die intelligente Programmierung von SKN macht es möglich! Bis ca. 75% Gaspedalstellung fahren Sie im sparsamen €CO Betrieb und sparen bis zu 20% Kraftstoff. Sollte es aber trotzdem mal zügig..
Bemerkung: V-max
MerklisteWarenkorb
Art.-Nr. SKN-PT-238120

Achja... falls jetzt jemand denkt ich würd soviel Geld ausgeben! NEIN werd ich nicht tun

Jetzt wär ja noch die Frage wo es Unterschiede vom Automaten zum Schalter gibt ?

Zur Not test ich dann mal beides... hab ja alles da.. ABH Schalter und Automatsteuergerät... dann müßt eins da sein vom AEC ...
Nen ABH Schalter und ne ABH Automat stehen ja auch rum... muß ich nur mal schauen ...

Frank <--- Schwabe


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Dafür würde ich eher zu ner Einzelabstimmung greifen.

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Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
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Nie verbaut usw. lol.
Gibt noch mehr 30 Euro Chips in der Bucht...

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Zum Experimentieren tuts das doch und da kommt ja noch nen Teil mit das man eher braucht... von daher...

Frank


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lass mich raten du hast ihn ersteigert?

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Anstatt das Geld für diesen blanken Unsinn auszugeben, wäre angeraten, lieber einmal die gesamten Sensoren durchzutauschen. Vermutlich läuft die Mühle anschließend ein Hauseck besser als mit irgendwosoeinem Dreck.

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Bis er den ausprobiert hat und vielleicht feststellt das der Speicher leer ist...

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Och komm.. wegen der 11 Euro

Ein bisschen rumspielen will ich dann auch mal vor allem wenns so einfach ist...

Frank


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Ähm.. das kann möglich sein Lagerware fürs Lager ...

Frank


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Alles ist möglich... aber da hab ich schon für mehr Geld mehr Murks bekommen...

Irgendwann will ich auch mal Wissen wie so nen Chip das Fahren verändert... und nen ABT Steuergerät das kriegst für das Geld nicht.. wenn man überhaupt eins kriegt...

Frank


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Auch ein Flachpostingleser, hmm?

Meine Antwort bezog sich auf 750.- EU plus für den subjektiven Kick. Ach, ich find's doch immer wieder herrlich, wenn zig Millionen Mark an Entwicklungskosten von einer Garagenfirma in Frage gestellt werden. Und der kleine Maxi glaubt's.

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Hi

Nö.. ich les wie immer schön hintereinander wie immer

Natürlich stell ich vieles in Frage... und manchmal lach ich mir dann einfach Material an zum rumprobieren. Das ich keine hunderte von Euro für ein bisschen Expreimentieren ausgeb kannst du dir doch denken oder ?

Steuergerät war bei 20 Euro mit Versand ... Chip bei 11 Euro ... also ist nicht viel Kaput.

Glauben tu ich dann was ich sehe ... spüre... messen kann ... da gibts doch eigentlich nix dagegen einzuwenden...

Das es Verbesserungen in Hinsicht Motormanagement gibt ist ja bewiesen ... Stichwort ABT. Obs der SKN Chip bringt... da gibts ja solche und solche Meinungen.

Frank


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Wie ist das mit der Meinung und dem After? Eh wissen...

Dass bei 11.- EU ja wohl nix kaputt ist, ist ja genau der Knackpunkt.

Wenn du ABT-Chips möchtest, solltest du mal über den Teich schauen. Da fahren doch einige damit rum, was ich so mitbekommen habe - ich denke, da hat auch mal einer fleißig kopiert.

Bastian

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Tja.. ich hab da keinen so Bezug zu Amiland... aber ABT trau ich relativ viel zu...

Aber denen ist ja mal alles abgebrannt... kein Material mehr.. keine Unterlagen ... nix für den V8...

Frank


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Wayne juckt 20 Jahre später ein ABT Steuergerät?
100 bzw. 102 Oktan gab es damals noch nicht.

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100mal kopiert, wer versichert dir das es ein echter ABT Datenstand ist?
AEC Steuergerät - da musst du viel basteln bis du das am Laufen hast (WFS).

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Was ist am AEC Steuergerät anders als beim ABH ?

Ich dachte die Wegfahrsperrenproblematik gabs erst später...

Frank


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Tja... die ABT Steuergeräte haben solide was gebracht.. und die waren ja die einzigen die original über den Freundlichen angeboten wurden.

Frank


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Soweit ich weiß kam das mit dem AEC Steuergerät, also im S6.
Kannst den Chip also gleich in die Tonne hauen

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Hi

Nee.. ins Lager.. gut ablagern die Sachen.. und irgendwie mußte die SKN Fritzen ja die Dinger zum laufen gekriegt haben..

Achja.. hab ich schon erwähnt das da auch noch mehrere ABH Steuergeräte da sind?

Also nix mit Tonne...

Frank


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Es gibt 2 Wege. Entweder WFS deaktivieren oder die WFS Bestandteile übernehmen (soweit mir bekannt).
Und im ABH Steuergerät dürfte das ganze nicht funktioniert.
Wenn brauchst du einen ABH Chipsatz...

SKN ist auch nicht unumstritten... und ich gehe persönlich von einem Schreibtischtuning aus.

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Hi

haut euch ruhig weiter die Taschen voll!!
und kuckt bei Gelegenheit mal was ganz oben stand,nämlich es wird nach Erfahrungen gefragt und nich nach Vermutungen!!
Mich hätte es auch interessiert was die Chipfahrer so zu erzählen haben aber naja.
Ich werde bei Gelegenheit berichten wie sich ein S6 Steuergerät im ABH macht und bevor nen Schlaubischlumpf wieder klugscheißt,die WFS wird rausprgrammiert.

Grüße


Wiesel
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In Antwort auf:

die ABT Steuergeräte haben solide was gebracht..




WAS haben die ABT Steuergeräte denn solide gebracht?

Du redest doch wohl nicht von dem ABT V8 4,2 mit 320PS.... Oder doch?
Da war nicht nur das Steuergerät schuld am Leistungszuwachs....

Aber das hatten wir hier schon...


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
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Klingt gut aber was erwartest du? S6 hat andere Nockenwellen und teilweise auch andere Ventile.
Lass lieber das ABH umprogrammieren...

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Ja da kommt der sparsame Schwabe durch :-) naja wenns nix taugt kannst es ja immer noch verkaufen.

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Meine Erfahrung beruht auf 11 Jahren Forum lesen In diesen 11 Jahren hat hier noch niemand nachgewiesenermassen von Leistungszuwachs nur per Chip beim ABH berichten können. +2% mögen drin sein, aber die hat man auch im Winter.
Es ist reine Zeitverschwendung. Anders sieht das beim PT aus, da geht was.

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Ist halt immer Angebot und Nachfrage... brauch ich was dringend dann schau ich zwar auch auf den Preis... aber das muß dann halt auch sein.

Sachen die ins Lager gehen, vielleicht irgendwann mal gebraucht werden... da geb ich nicht viel für aus...

Wobei ich schon froh war das ich manche Sachen mal ins Blaue gekauft hab. Ist doch Klasse wenn man von fast jedem Teil eins zum Testen im Regal hat...

Frank


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Na nen 4.2er ABT hat ich noch nicht gefahren... aber nen 3.6er an dem ausser dem Steuergerät nichts gemacht war...

Frag mal rum nach der Villa Kunterbunt

Frank


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"The ABT PT chip is still available, as that programming has been well copied over the years. Scott P advertised them for sale recently, and the other common Audi chip sources stateside have them as well. I have one of the rare ABT ABH chipped boxes installed in my 92 auto, but I've never really had interest in copying it. Yes, they are meant to be run best with modified camshafts. That said, all of the gains from a non-cammed car will come in the timing tables. Ideally, the best way to install the ABT chip is with an adjustable fuel pressure regulator, as the fuel tables are tweeked as well, and without the regulator, the car will suck a lot of fuel that was meant to feed those cams. I have supplied several sets of custom modified camshafts years ago for both the 3.6 and the 4.2, and with the modified chip the difference was significant.

The approach some have made, is to use the PT engine harness with 3.6 ABT chip to run the 4.2 engine. It 'can' work, but IMO, it's a first class step backwards (hack). The ABH wiring, programming and sequential injection is many factors more advanced than the PT computer. So much so, that I doubt there is much difference in the Horsepower running the ABT PT computer on a 4.2 car, then just running a stock 4.2 computer."

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Hi,

ich kann bei Interesse eine Kopie von einem ABT-Chip für den PT beziehen. Das ist, eh klar, die optimierte Software für die geänderten Nockenwellen. Mit den entsprechenden Hardware-Modifikationen kommt ein PT so auf 300PS - keine Ahnung, wo man bleibt, wenn man an der Hardware nix macht.

Ich hab' bisher weder einen Dunst was der Spaß kostet noch was es wirklich bringt, aber wenn Interesse besteht, kümmere ich mich darum.

lG

Bastian

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Hi

Also so gefragt wie die ABT Steuergeräte sind... gibts sicherlich Interessenten...

Nen Versuch hät schon was... ich bin bisher nur die Villa Kunterbunt vom Carsten gefahren vor Jahren.. und der Ging sehr gut.

Aber da kann Carsten wohl mehr sagen.. auch wie der Vergleich mit und ohne ABT Steuergerät war/ist. Nockenwellen hatte der sicher keine ABT drin... aber das Steuergerät müßt ja jetzt in Christine werkeln...

Frank


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Nockenwellen hatte der sicher keine ABT drin...




Mechanik war ein pupsnormaler 3,6er ..



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"I can supply the ABT PT Chips to anyone that wants them, the cost is $120US+ whatever the overseas post would be. "

Gebe gerne per PM den direkten Kontakt weiter.

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Ui... da könnt man ja schon fast ne Sammelanfrage bei nem gescheiten Tuner machen wo man wenigstens ne Leistungsmessung dazu kriegt...

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Nichts als unzufrieden...
Der Tuner, der um 80.- EU eine Leistungsabstimmung macht, hat einen an der Waffel oder ist ein Kurpfuscher.

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Natürlich nicht für den Preis. Aber 150 Euro für nen Chip löhnen der beim normalen 4.2er nicht gescheit läuft?

Wenn sich ausreichend Fahrzeuge finden ist sowas vermutlich machbar.
1-2 Fahrzeuge werden dabei komplett abgestimmt.
Der Rest kriegt den selben Datensatz und wird nur nochmal drüber geschaut ob die Parameter auch stimmen.

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