Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
stranger
stranger
Hallo an alle!!!! Anscheinend hat es vorhin nicht funktioniert, versuch ichs noch einmal..... Also, ich habe das Problem das ich in meinem D2 (4.2 quattro, ´02) innerhalb von 36 Stunden die Batterie komplett entlädt. Eine neue Batterie konnte auch keine Abhilfe schaffen und das Durchmessen der Sicherungen ergab auch kein Ergebnis. Alles wie es sein soll.... Könnte doch nur noch ein Steuergerät sein oder was meint Ihr?!?!?!? Bitte um zahlreiche Zuschriften! Vielen Dank schon mal!

veteran
veteran
Du musst hier strukturiert,mit System vorgehen.
Erst einmal messen,wieviel Strom von der Batterie hinten
fliesst,wenn alle ! Verbraucher ausgeschaltet sind.
Dann pruefen,ob deine Lichtmaschine ueberhaupt richtig ! läd.
Etwas Strom fliesst immer,aber normalerweise sollte die Batterie 14 Tage bis 3 Wochen halten,wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird.
Audi sagt hier zu:ihr Wagen ist ein Fahrzeug und kein Stehzeug.
Dann wuerde ich eine Sicherung nach der anderen ziehen und dabei kontinuirlich den Stromfluss von der Battetrie messen.
Irgendwann hast du den Verbraucher.
Funktioniert denn alles elektrische unauffällig ?

so long

stranger
stranger
Hallo Wolfgang!

Das ganze wurde genauso gemacht. Auch habe ich alle elektrischen Geräte eingehend geprüft. Zur Seite stand mir auch ein Kfz-Meister. Dieser meint, es kann nur noch eines der Steuergeräte sein. Welches sich nicht mehr in den Schlafmodus stellt, bzw. nicht erkennt, dass das Fahrzeug abgesperrt ist. Irgendetwas zieht hier verdammt viel Saft.... Auch das Problem, dass der D2 zwischen 30-40 Steuergeräte im ganzen Fahrzeug verteilt hat, macht es schon schwierig. Zumal der Kostenfaktor hier äußerst unüberschaubar wird.

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Also erste Massnahme ist bei sowas immer die Batterie sowie die Lichtmaschine / Lichtmaschinenregler prüfen. Blöd das so ein Prüfgerät nicht ganz billig ist

Ich hab dafür letztens mal nen ADACler überfallen der grad seine Pause machte. Das Gerät hät ich gerne gehabt...

Ein anderes mal war ich beim unausprechlichen Unternehmen mit den drei Buchstaben.

Dann kommt halt die langwierige Methode mit den Sicherungen. Halt schauen welche Bereiche es sein könnten und dann nach Wahrscheinlichkeit ziehen. Vielleicht hast du ja auch sonst wo irgendwelche dubiosen anzeichen. Elektrische Einrichtungen die nicht mehr so funktionieren wie sie sollen... irgendwelches Relaisklackern usw.

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
stranger
stranger
Wenn ich das schon nicht alles hinter mir hätte..... Kenne mittlerweile jede Sicherung beim Vornamen, die Lichtmaschine funktioniert tadellos und auch sonst komm ich auf keine Idee mehr...... Klar, zu Audi bringen und schon allein für die Zeit den Fehler zu finden 300,- EUR zahlen. Da war ich nämlich auch schon..... Kontaktsache bei der ZV hieß es da und die Batterie wäre kaputt...... (nach 2 Monaten) Die Batterie wurde getauscht (auf Garantie) und das angebliche Kontaktproblem auch. Das Ende vom Lied: Nach 2 Tagen war es wieder das selbe....... Kosten: 312,84 €! Für nix und wieder nix........

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
wie hoch ist denn der Ruhestrom
gemessen nach 5, 15, 35 und nach 125 Min ?
Hierbei ist ein Elektroniker sicherlich hilfreicher
als jeder Meister ...

Gruß vom Deich

Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
stranger
stranger
Hmm........ Müsste man mal versuchen. Das habe ich noch nicht probiert...

@Hans-Jürgen: Worauf willst du genau hinaus?

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Auf den Ruhestrom

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Richtig!!!!!!! Nur so kannst du dem Fehler auf die Spur kommen..... wenn ein Steuergerät nicht in den Standby geht kannst du das nur an dem Ruhestrom erkennen der in dem Rhythmus von Hans-Jürgen kontinuierlich sinken muss!

Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
stranger
stranger
Schon klar.......... Aber dann kommt ja das nächste Problem. Welches Steuergerät ist es? Es bleibt mir dann wohl nicht aus, das Auto zu zerlegen und jedes einzelne durchzumessen..... :-(

veteran
veteran
Hast du vielleicht irgend etwas verbessert ?
Ist gebastelt worden,vielleicht ein Fremdradio,oder dergleichen ?
Nicht selten baut man die besten Fehler selbst ein.

so long

addict
addict
"
Etwas Strom fliesst immer,aber normalerweise sollte die Batterie 14 Tage bis 3 Wochen halten,wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird.
"
... meiner war mal 3 Monate abgestellt, und sprang ohne Probleme an ...

_______

Ruhestrom 80-120 mA, gemittelt 100 mA= 0,1A, bei 24h = 2,4 Ah, Batterie mit 105 Ah ungefahr nach 6 Wochen ist Sie ganz leer,

mein praktischer Wert war sogar besser, somit war meine Selbstenladung und der Fahrzeugruhestrom geringer ...
____

Wenn die Lichtmaschine die Batterie zuviel läd, geht diese auch kaputt, weil sich zwischen den Zellen Sulfate etc. bilden und die Selbstentladung steigt ... :

____

klassische Fehler können sein:

Innenbeleuchtung Fahrgastraum, Handschuhfach, Motorraum, Kofferraum

Zentralverriegelung

Zusatzverbrauchen wie Elektronik Standheizung oder Radio

... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
veteran
veteran
Miss den Ruhestrom doch erst einmal generell !
Bei entsprechenden Auffälligkeiten kannst du dann ja immer noch mit den einzelnen Steuergeräten anfangen.

so long

veteran
veteran
Der Lupo meiner Frau sprang sogar noch nach 6 Monaten
problemlos an.
Der hat halt auch viel weniger Elektronik.
Beim Themenstarter handelt es sich um einen D2 NF.
Der hat schon allerhand Verbraucher und Steuergeräte.
2-bis 3 Wochen ist so das Miniumum,was eine Batterie halten sollte.

so long

stranger
stranger
Nö, der is komplett original! Und so soll es auch bleiben!!!! :-) Werd mich die Tage mal ans messen machen und euch dann berichten! :-)

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Genau... poste mal den tatsächlichen Ruhestrom.

Dann kannst du die Sicherungen der einzelnen Steuerkreise Schrittweise entfernen bis sich der Ruhestrom merklich senkt. Dann hast du den Übeltäter......

Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert