so, nachdem ich jetzt 4 stunden lang versucht habe die 6 schrauben zu lösen is für heute erst mal schluss. (ja, ich habe alle threads dazu im forum und F.A.Q. gelesen) Also: rechts angefangen und schonmal alle 3 Muttern gefunden. japp, auch die dritte ist noch dran. Ich kann sie sogar sehen. die ersten 2 haben es aber auch in sich gehabt! dann die linke seite probiert. bei meinem dicken (4,2 exclusiv) war an die muttern nicht rannzukommen. hab alle verlängerungen und kupplungen probiert, aber irgendwie war zuwenig platz für die nüsse oder die ratsche hatte kein platz. (dank dem kleinen kühler) irgendwie hat es dann aber doch geklappt. so... die beiden dritten muttern sind nich zu machen. sehen kann ich beide kann jedoch keine verlängerung durchschieben. etwas ist immer im weg. werd mir mal noch mehr verlängerungen besorgen und von oben probieren. jemand noch ne andere idee? grüße aus HH
Wan willst das den machen? Hätt am Wochenende noch etwas Zeit falls du hilfe brauchst bei deiner Stoßstange, hab mit der schon einigeerfahrungen gesammelt.
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so, hab nochma probiert mit ner verlängerung von hazet. ich glaube die is so ca 50-60 cm lang und nen gelenk und ner kurzen verlängerung von oben. ich komme fast rann an die muttern, werd morgen noch mit ner anderen verlängerung versuchen. ich überlege gerade was die konstrukteure sich dabei gedacht hatten die muttern so zu verbauen. und ich meine damit nicht die 3.te sondern auch die ersten 2. mit ner normalen ratsche biste da echt verloren. also ich arbeite hier mit 1/2". hab leider keine flex-verlängerung da. kommt morgen von nem kumpel. vllt gehts damit ja besser. und wisst ihr was, alles nur wegen der blöden dichtungen zwischen kotflügel und lampe. ich denke ich werde auch gleich noch was für die lampen ansich tun. is ja eh alles dann runter... eine frage noch, die bilder im F.A.Q. wer hat die gemacht und sieht es bei euch genauso aus??? also bei mir eben nicht. bei mir ist nicht mal annähernd so viel platz. bei den bildern könnt ich sogar mit nem gekröpften rann, bei mir nicht dran zudenken!!! grüße aus HH
und danke für das angebot mit der hilfe, erst wenn meine finger gebrochen sind ;o)
nee, hab heute bis 21.00uhr geabreitet, da wird nix mehr mit schrauben. morgen kommt bissl anderes werkzeug und ich probiers nochma. meine frage war ja auch noch ob es bei euch auch so aussieht wie im F.A.Q. oder doch bischen enger???
Bei den Schrauben ist etwas wenig platz aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wieso es bei deinem so ein Prob ist die Stoßstange abzubauen, ich bin mit meinem Werkzeug aus dem Knarrenkasten überall rangekommen. Die Beiden inneren Muttern hab ich danach weggelassen, da kommt man sowieso nicht ran um sie wieder draufzusetzen. Mußte die Stoßstange vor kurzen auch schon ohne Wagenheber und auffahrrampen abbauen und das ging auch problemlos.
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mal sehen, vllt kann ich mir morgen mal die kamera von meiner besseren hälfte mopsen und paar pics reinstellen. wirklich, ich komme an keiner der schrauben direkt mit der knarre ran. und links ist nicht mal richtig platz für ne nuss. wie gesagt, ich mach bilder...
lass mir mal morgen nochma probieren. is mir langsam peinlich dass ick 2 so lächerliche schrauben nich abbekomme. schraub ja auch schon paar tage an autos und mopeds rum. aber diese konstruktion gibt mir rätsel auf. allein wie man(n) sowas schon zusammenbauen kann. naja, so sind die etwas höheren werkstattkosten auch von vornherein von audi schon sichergestellt ;o) trotzdem danke erstmal, wie gesagt, deine nummer hab ich
Naja diese konstruktion hatt sich schon ein leicht verwirter herr mit dreifach gewinkelten japanischen T fingern ausgestatteter inschenör ausgedacht. Die zwei Schrauben brauchen dir nicht peinlich zu sein, hab beim erstenmal auch ziemliche probs mit den dingern gehabt.
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ich mach mir die ganze zeit schon gedanken wie ich die wieder dran bekomme und auch fest bekomme. also wenn du hier nen V8ér rummfahren siehst ohne frontbumper dann bin ick des und wenn der typ im auto mit krummen fingern winkt weisste warum ;o)
tja... du hast halt wie ich auch nur nen popligen 3sechser... da wurde auf den lästigen Zusatzölkühler verzichtet.... und schon siegt die Gerechtigkeit... die sollen ruhig bluten mit ihren dicken 4zwoer..... immer auf uns kleinen rumhacken, das wird bestraft
lass die Dinger dann weg... bei nem Frontbums drückts dir die Stostange ja eher nach hinten als dass es sie nach vorne reisst... und wenn dir einer hinten rein rauscht, ist zu hoffen, dass die Aufprallenergie nicht so gross ist, dass die 4 Schrauben abreissen, denn dann isses auch für die Insassen definitiv zu viel G-Belastung... bzw. würde dies ja gar bedeuten, dass eine Beschleunigung der Karosserie nach vorne eintritt, und somit wird quasi das Auto gegen die Stosstange gedrückt = auch in diesem Fall keine Belastung auf den Schrauben... bleibt nur noch ne verdammt gute Bremse, dass das Auto schneller still steht als die Stosstange = völlig absurde Überlegung, denn dann würden dem Auto auch die Augen raus fallen, die Scheinwerfer sind nur an Plastikbügeln aufgehängt...
Sicher gehts beim 4,2er bedingt durch den Ölkühler enger zu ..... aber der stellt kein Problem dar !! Du musst halt die Nuss mit den Verlängerungen nur etwas durchquetschen...
Beifahrerseite ist sowieso identisch zum 3sechser... nun, meiner hatte die inneren Schrauben eh nicht dran und beim Schlachter gings aber auch, natürlich auf ner Bühne... das macht schon bissl was aus
Kapiere ich jetzt auch nicht. Bei meiner ersten Stosstangen Demonage waren auch noch alle 6 Muttern dran. Habe das aber am 4,2er auf der Strasse in einer halben Stunde geregelt gehabt. Mancher Passant hat zwar komisch geguckt aber ein grosses Problem war das nun nicht. (Ich habe 3/8" Werkzeug)
sind die nüsse beim 3/8 oder 1/4 kleiner? kann auch sein dass mein werkzeug einfach bischen zu dick is... wegen dem start in der formel eins verspätet sich mein ersatzwerkzeug heute ein bischen. auf dem einen bild is extra die verlängerung mit nuss mal drauf. wie gesagt, die schläuche machen ein rannkommen sogar ohne knarre unmöglich. ich werd es nachher mal von oben probieren. vorgestern haben da nur paar cm gefehlt. ich hoffe ich kann da auch genug kraft ausüben. mit der flexiblen verlängerung in 1/4 war unten ja bei den äußeren auch schluss, hat sich einfach verdreht und die kraft nich bis zur nuss bekommen. ich meld mich nachher dann nochma... danke der anteilnahme... PS: oder ick hab einfach zu dicke finger ;op
ja, nachdem ich das eben paar mal getestet hatte(autsch) hab ich es erst mal abgeklemmt, ich hab noch ne 2.te marderschutzanlage drin, die soll aber nicht so gut sein. mein vorbesitzer hatte da 2mal pech gehabt. da haben die vorne bischen rumgenagt. ob die jetzt wirkt weiss ich nicht. marder gibts bei uns auf jeden fall paar.
nee, diesmal war nur mein kumpel da (20V) mit bischen anderem werkzeug(vor allem verlängerungen und 3/8") magst die marderanlage nich? ich sach mal so, ich hatte mal nen megané wo des tier sich durch die kabel gefressen hatte und dekne mal ich lass die erst mal drin. zumal in dem auto auch schon mal welche drin waren und ich denke die haben ihre marken gesetzt. mal sehen, erstmal bleibt die drin. und sehen tust die auch nur wenn haube auf is und die is eher selten auf während der fahrt ;o)
recht hast du. aber ich habe mir auch noch nicht so viele gedanken darber gemacht und mir wurde auch gesagt, dass die biester 2x die motorhaubendämmung zerfressen haben und dann würden die elektroden wieder ganz gut da sitzen. aber wie gesagt, ich habe noch keine gedanken daran verschwendet... grüße aus HH
und noch eine frage an die technikversierten: also, alles abgebaut und dann scheinwerfer komplett rausgezogen. wozu dient der kleine behälter der sich innen an den scheinwerfern befindet? auf beiden seiten und jeweils mit einem roten plastikschlauch als zuleitung? mir fällt nich ein was das sein könnte... danke im vorraus Grüße aus HH
oh... ich hab die einfach abgezogen, sind die weiterhin dicht wenn ich die einfach wieder draufstecke?
noch ne andere sache... ich hab ja gerade meine front aus dem weg geräumt und bin gerade mit den scheinwerfern in gange. hat jemand die teilenummer für die gummis zwischen glas und innenreflektor? (heisst das teil so?)
grüße aus HH (nein, ich habe nicht ETKA, hab nen Mac und der mag keine windows-software)
gib mir mal nen tip weöche die spreizmuttern sind? die unten und rechts bzw links an den scheinwerfern? also die großen viereckigen plastikteilchen? wenn du die meinst, die sind heilgeblieben, aber nen anderes teil hat es hingerafft. mittig an der cromeleiste die plastikschiene wo der schlauch der scheibenreinigunsanlage eingeclickt ist, da sind mal eben alle gewindestangen abgebrochen(beim losdrehen der muttern) ärger mich grad über mich selbst... mist!
zuviel kraft beim abschrauben? ich denke mal mürbes material, sind abgebrochen wie ein dünner rostiger nagel, und so sehen die auch aus. gibts sowas in gutem zustand gebraucht oder einfach weglassen und ne andere möglichkeit finden um die schläuche zuklippsen?
mehr nich? die dichtungen für die kotis und scheinwerfer kosten gerade 60,48EUR(alle beide) das klingt echt günstig.... also morgen wieder zu meinem neuen freund und ihn ärgern mit ner nummer, da bekommt er immer so einen komischen gesichtsausdruck wenn so ein klugschei... äh wenn ich komme und was haben will. er meinte ja auch zu mir schon einmal er kann mit den begriffen UFO und HP2 nix anfangen. ich war bischen gechockt, könnt ihr euch denken oder?
nein nein nein, das machst du völlig falsch ;o) also, geh doch gleich gaaanz früh hin, da schläft edgar äh ETKA noch.... also lässt du ihn erst mal starten und dann die nummern überprüfen, dann schickst den ETKA-Bediener erst mal ins lager huschen um zu schauen ob nicht etwa teile im lager auf dich warten. du nimmst dir den ganzen spass... die haben doch schon genug spass wenn die die preise sehen für die lächerlich kleinen teile die wir da mal holen (
Boah, bist Du gemein! Morgens krieg ich ja selber nix aufn Pin, und dann noch andere ärgern? Immerhin hat er mir schon Prozente eingeräumt, hat auch gemerkt, daß er mit so nem Liebhaber mehr verdient als mit Neuwagenverkauf
so, war gerade am teiletresen und hab mir dann doch noch schnell die spreizmuttern gegönnt, sind jetzt schon bei 7,36EUR plus Mwst. die Blende vorne kostet übrigens 24,16EUR plus Mwst. zumindest sind die beiden sachen noch zuhaben. bei den dichtungen für die scheinwerfer (441 941 119) siehts übel aus... sind seid 07/2010 ausverkauft. ich könne bei Audi classic-parts noch glück haben. Mal sehen, vllt hab ich´s ja wirklich mal. dann muss ich euch sagen, ich war heute echt lieb zu meinem ETKA-Bediener. er hat sogar gelacht, naja, vllt aus dem grund weil ich ihn gefragt hatte was so nen Ölwechsel komplett bei denen kosten würde. ich hatte auch noch paar fragen wegen Automatikölspülung (siehe F.A.Q.). das kannten die nicht, also nur der preis für nen normalen Ölwechsel im V8. erst faselten die (ja, es waren auf einmal schon 2 ETKA-Bediener) was von Papierfilter, haben dann aber doch die Kurve bekommen und auf Ölsieb getippt. wassoll ich sagen, beide haben dann gegrinst als sie merkten dass keine Daten in ihrem system mehr wegen aufwand und so hinterlegt sind, also (aufpassen) ein dritter Preistreiber äh tschuldigung Mitarbeiter angetrabt. der das einschätzen könne mit dem Arbeitsaufwand. Mensch hab ich gedacht, was für ein Aufwand. Nun grinsten alle drei und offenbarten mir den Preis. 713,-EURONEN incl Mehrwertsteuer. Ach ja, von Dexron III oder Dexron II E haben alle drei noch nie was gehört und holten sofort ne Flasche Markeneingenes ATF aus dem Regal um zu lesen was drauf stand. "Wird wohl das neuere sein" Aber alle hatten ein lächeln im gesicht... so, jetzt noch schnell den Latte-cappucino-milchshake (wegens der wartezeit) mit nem bischen was richtigem runterspülen und morgen sieht die welt (der preis) schon wieder ganz anders aus ;o) Grüße an alle... ach ja, ich hab die spreizschrauben doch noch bestellt und bekomm ne sms wann die abzuholen sind.
das ist die kleine Blende die vorne mit der cromeleiste mitte mit 3 kleinen Gewindestangen und dann von unten mit den muttern verschraubt ist. da geht die wischwasserleitung durch(eingeklickt) von links nach rechts für die frontscheinwerferreinigungsanlage. das teil ist genauso gebogen wie die cromeleiste und schwarz oder antrazit-farben. wie gesagt, ich habe beim abbauen die kleinen gewindestangen abgebrochen beim muttern lösen.
Eigentlich brauchst du die Leiste gar nicht abschrauben, du löst links und rechts die schrauben der Chromleiste, nimmst die Leitung der SWR raus und dann kannst das ganze zur seite legen. Zu welcher VW Niederlassung gehst denn immer?
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stimmt, wenn du nur die dichtungen tauschen willst must da nicht dran. ich nehme aber gerade noch mehr unter die lupe. ich werde das chrome noch polieren und SW überholen.(der tip mit der spiegelfolie erweisst sich gerade als sehr sinnvoll, unterschied wie tag und nacht) aber es ist richtig dass nur für den tausch der gummis nicht so viel abgebaut werden muss wie ich es getan habe.
in erster linie den ganzen dreck der letzten jahre runter holen. also alles bischen aufbereiten und dann mal sehen was gelackt werden muss. bei genauem hinsehen kommen schon echt viele steinschläge zum vorschein. alles so 0,5-1mm groß. die lackierte kleine leiste vom wischer hat rost angesetzt, ich denke auch steinschläge. also lacken. chromeleisten polieren. und eventuell nen anderen grill basteln, das aber erst ganz zum schluss. stoßstange vorne lacken. da fällt mir ne frage ein, ich habe heute mal genau meine farbe entschlüsseln lassen. wo bekommt man den lack her? doofe frage sicherlich oder?
Du musst deine Stoßstange genau ansehen um die Steinschläge zu erkennen? Ich kann mich bei meinem 10 meter weit weg stellen und seh die krater immer noch. Was meinst mit nen anderen Grill basteln? Ich hab den gebastelten schiet als erstes rausgeschmissen. Den Lack bekommst du eigentlich bei jedem guten Teilehändler, die meisten haben allerdings nur noch Wasserlack, wie nennt sich denn deine Farbe? Kannst ja mal die Bilder von meinem ansehen , im AVatar ist der zustand kurz nach dem Kauf und auf der Seite von KAW kannst du unter den Beispiel bilden unter Audi V8 den "alten" zustand sehen.
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Hamburg ist ja nicht gerade ein Dorf ..... google mal ein bisschen rum. Da gibt es sicher Lackbetriebe die dir die Farbe mischen !!! Hinter dem Farbcode ist ja die Rezeptur hinterlegt ....
da stand aber einer auf meiner leitung gerade, na klar, hast ja sowas von recht. ich muss mir erst mal klar werden was ich alles lacken muss/will. ich wollt es erstmal testen an den kleinen leisten. nich das der farbunterschied von neu auf alt zu groß ist, weisst was ich meine? ist übrigens indigo blau perleffekt.
noch kein bild. wie gesagt, noch ist er mir peinlich, bischen muss ich noch tun, dann gibts auch bilder.
und dann noch geschenkt von nem wirklich wild fremden mann!
ich hatte ihn auf dem parkplatz so im augenwinkel gesehen und dem typen dann ein kompliment gemacht"schickes auto" und er fängt an sein auto schlecht zumachen... so sind wir ins gespräch gekommen. naja, lange rede kurzer sinn, 2 tage später war es meiner. er hat ihn mir sogar noch umgemeldet weil ich wegen arbeit keine zeit hatte. kontakt besteht noch, ist ein Dr. der Physik.
Und zu guter Letzt, wenn alles hübsch ist nicht den grossen Anschlusstecker der Stosstange vergessen. Vorsichtig aufmachen und alle Kabel nachlöten. Bei mir sind letztes Jahr die Hälfte der Drähte abgefallen als ich ein wenig dran gewackelt habe. (Die Buchse am Rahmen sitzt zu niedrig so dass das Teil nass werden kann und dann gammelt es mit der Zeit vor sich hin.)
Ich werd den Stecker bei meinem in kürze gegen einen Stecker mit dichtung aus dem VW Lager austauschen ich denk mal das ist besser als den alten zu flicken
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On y soit qui mal y pense... oder so. Die Kontaktgabe an den Steckern ist schon super, neu verlöten und vergiessen, dann hälts für die Ewigkeit. Wahlweise ordentlich Polfett dran; wo Fett ist, ist kein Wasser
Warte bis du ihn wieder zusammensteckst und das erste mal Blinken willst, manchmal ist der Kontakt auch erst nach der ersten Bodenwelle weg, jedenfalls bei meinem.
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Ich auch. Meiner sieht auch noch so aus, als ob er nochmal 20 Jahre hält. Aber die Leitungen sind innen drin an die Kontakte nur angelötet. Wenn Du die Kappe aufmachst siehst Du was gemeint ist.
jut jut ;o) kann mir gut vorstellen was du meinst ;o)
so, auf zur nächsten frage: ich hab mir nen heckblech besorgt, d.H. nen großes teil von hinten aus nem schlachter, rausgeflext incl lampenecken rechts und links und groooßzügig ausgeschnitten. mein heckblech wurde mal äh mittelmäßig repariert und rostet an der üblichen stelle rechts. nun die frage, wie bekomme ich es links auseinander ohne was kaputt zumachen? einfach auseinanderziehen oder ist da ne falz oder ne naht versteckt? rechts wird geflext, da brauch ich bischen mehr fleisch als nur bis zur "NAHT"
ich werd schauen... aber ich will die nächste baustelle erst anfangen wenn ich die hier abgearbeitet hab. (nein, natürlich vor´m zusammenbauen, finger sind immernoch krumm vom 3. schräubli ;op )
keine erfahrung damit, aber will mich da probieren. zur not hol ich mir hilfe. war nur so ne frage dazwischen da das heckteil schon da is. war halt billig geschossen. so, dann werd ich auch mal schauen was die racker machen ;o) bis andermal.... danke für die konservation ;o) (geiles wort wa? ;op ) grüße aus HH an alle mitlesenden
moin moin.... so, ich muss mich jetzt mal bei euch allen entschuldigen... ( mir ist gerade bei meinem ETKA-Bediener der Kragen geplatzt. japp, mitten in nem riesen Audi-Autohaus mit ca 10 Mitarbeitern in Kundengesprächen zwischen den ganzen Limos. Nein, geschrien habe ich nicht aber der Serviceleiter hat uns beide dann in sein Büro gebeten. also, mal von ganz vorne... ach ja, ich bin sonst ein ganz lieber und ruhiger...
ich ja gestern dagewesen wegen der Dichtung,Spreizmuttern und Blende wegen der abgebrochenen Gewinde. Spreiznieten waren ja gleich da und Blende wurde bestellt. japp, bitte gleich bezahlen und sie bekommen abends ne sms aufs handy weil die blende in Rückstand ist und erst geliefert werden muss. (bis dahin wusste ich nicht was Rückstand bedeutet) so, heute die 2te sms ihre blende ist da und kann abgeholt werden. ich also freudestrahlend zum Teileservice in´s Autohaus. der ETKA-Mitarbeiter sagte da noch, "manchmal geht es ja echt schnell". ich die blende bekommen und umgedreht um die gewindestangen anzuschauen. und siehe da, keine stangen drin, nur 3 kleine Führungslöcher. komisch dachte ich. ich dann zu ihm gleich gesagt hier stimmt was nicht, die gewindestangen fehlen. er sein ETKA angeschmissen und was von teil 23 gefaselt und gehören nicht dazu und seinen ausverkauft seit 10/2009 oder so. da wurde ich immer ruhiger... ich ihm erklärt dass ich die blende doch nur bestellt habe weil an meiner blende die gewindestangen fehlen!!! "nein nein nein" davon war gestern nie die rede. ich ihm die alles entscheidende frage gestellt was ich denn damit jetzt machen soll, das teil habe ich ja schliesslich zuhause und ist i.O. und ein zweites was ich nicht anbauen kann wegen nicht mehr liefernder (Achtung!) "Einsteckschrauben" brauche ich nicht. da kam die super antwort von ihm, "DAS KANN ICH JA WEGSCHMEISSEN" jupp, meine Birne etwas rot geworden und ich noch ruhiger. nach ca 20 minuten diskusionen wollte er immernoch nicht einlenken, sondern erklärte mir immer wieder was "rückstand" bedeutete und er mir das teil was ich wollte bestellt hatte und er mich sogar angeblich noch nach den "clipsen" gefragt hatte die ich angeblich nicht wollte. so, dann kam der satz von ihm, Er könne nichts mehr für mich tun und wir drehen uns hier im kreis." mit einer handbewegung wollte er mich dann von seinem teiletresen wegschicken. Tja, was soll ich sagen. der serviceleiter wurde dann doch etwas aufmerksam auf mich nachdem ich mich am Empfangstresen erkundigen wollte über die verkaufsstrategien und Serviceleistungen des Autohauses. naja, mein ETKA-Bediener war schon in seinem Büro und erklärte seine Version, welche etwas von der Realität abwich. dann kamen komische Erklärungen vom serviceleiter und das Angebot das Teil doch zum halben Preis zukaufen, soweit könne er mir entgegenkommen. genau, ich kaufe ein teil zum halben preis was ich wahrscheinlich nie brauchen werde. naja, noch paar minuten später war es dann doch möglich das teil zurückzunehmen. keine entschuldigung oder irgendetwas in der art. ich weiss dass einige von euch mein verhalten nicht tolerieren können und mich wahrscheinlich auch nicht verstehen werden. aber sowas verstehe ich nicht unter service. und da ist es egal ob ich ein neues auto kaufe oder ein gebrauchtes erhalten möchte... soetwas ist mir echt noch nie passiert dass die tatsachen verdreht werden und ein fehler nicht mal eingesehen wird. (ach ja, bitte keine Fragen um welches audizentrum es sich hier handelt. es geht mir hier um den fakt allein und nicht um anschwärzen oder schlecht reden, sowas macht man(n) nicht!) wie gesagt, tschuldigung nochmal für mein verhalten
Ich werd es mit ner M5 und ner unterlegscheibe versuchen. der originalclip sieht so ähnlich aus und wird nur draufgeschoeben. mal sehen, vllt mit ner feile ne unterlegscheibe eckig feilen oder von nem flachband was abschneiden dass von den maßen passt. klar hab ich gefragt. die antwort war ausverkauft und kein lösungsvorschlag. erst mal egal, da bau ich mir was. hätt ich von anfang an gewusst dass die gewindestangen garkein bestandteil der blende wären hätte ich mir den ganzen ärger ersparen können. bin noch bischen geladen, geh erst mal in keller chrome polieren, da kann ich schön den kopp frei kriegen... bis später
so, die gläser haben die geschirrspülertour hintersich. sind zwar sauber aber vom ergebnis gefällts mir noch nicht. hat jemand erfahrung mit dem polieren der gläser? sprich wie genau gemacht? glas hab ich noch nie bearbeitet. danke für anregungen grüße aus HH
sieht aber echt aus wie ne kraterlandschaft. sind zwar keine großen aber tausende kleine, so als wenn staub drauf wär. im F.A.Q. stand glaub ich was von klarlack oder? hat da jemand schonmal was gemacht? und bringt das was?
alles schön und gut, aber ich glaub wir reden gerade aneinander vorbei ;o) ich rede von den streuscheiben meiner frontscheinwerfer ;o) die sehen einfach schei... aus und da wollte ich bischen was optisch aufbessern. die Bremssättel kommen dann in den thread vom Gewindefahrwerk, soll morgen kommen. aber die sind eh poliert, heute wieder ein bischen geschafft, gehen gerade von glanz in hochglanz über ;o) lack wird dann die zweite lösung werden, ich muss erst schauen was der bremsstaub mit den sätteln anstellt (
mal sehen, vllt hol ich mir da mal ne 3te und probier mal was. scheint hier noch keiner probiert zuhaben mit polieren. aber wird ne weile dauern, hab grad ne andere baustelle offen...
also die seite klingt schon mal nicht schlecht, so zumindest der erste eindruck. die produkte sind auch schnell zufinden, nur eben die praktischen tips für den laien sind noch zubesorgen, ich werd da morgen mal anrufen, ich grinse grad, guck ))) licht am ende des tunnels, weit weg aber licht ;o)
du.... doc??? ähm, ich muss mir erst nen teiletresen suchen, meiner passt grad nich zu mir ;o) jetzt hab ich für morgen schon drei aufgaben... teiletresen suchen lackiererei wegens des lackes suchen und nach kleinstmengen fragen gebauer anrufen und nach dem wie fragen ach ja, postmann abfangen ;o)
och, ich hab doch für extreme probleme meine amazone (siehe profilbild) da hab ich mal eben die letzten mahle-kolben in europa gekauft. und zwar in ner kleinen schrauberbude in der schweiz gefunden. zoll war teurer als die kolben selbst ;o) bin kummer gewohnt ;o)
moin moin.... ich hab wieder ne aufgabe für euch... mein dicker macht nüscht mehr, d.H. eins macht er noch, die standheizung geht, mehr aber nicht mehr. kein einiges elektrisches teil am auto funzt mehr. beim schlüssel drehen nix(kein klacken vom anlasser, nicht mal ne kontrollleuchte im amaturenbrett , keine alarmanlage im auto, keine warnblink, keine türen auf oder zu, eben nix. batterie is voll (14,3V aktuell) alle beiden anschlüsse an der batterie sind dran beide marderschutz auch ohne funktion, an den einzelnen sicherungen im fussraum is nix zusehen... hab leider noch nicht messen können bis wo der strom kommt. wie gesagt, standheizung geht. jemand ne idee, oder kennt jemand das prob? da es keine hauptsicherung für alles gibt weiss ich grad nicht wo ich suchen soll. wo kommen die kabel der batterie vorne raus, bzw wo gehen sie lang? grüße aus HH von Burkhard und danke fürs lesen ;o)
warte mal, extra batterie??? bin ich total blöde gerade? ich geh nochma gucken... ich dachte des is die batterie vom ganzen. also extra in kofferraum getan wegen SH? menno, peinlich also wenn ich SH anschalte geht vorne rechts neben dem wischwasserbehälter der lüfter an....
und ick wunder mir warum der hinten so tief is ;o) warte ick geh nochma, vorne iss keene drinne bei mir ;o) gott, ick geh nie wieder unter de leute ;o) ick glob ick werd grad rot ;o)
na ick geh doch nich gucken ob se da is, sondern watt des teil erlaubt hat den dienst einzustellen.... mhhh... batterieladegerät sagt "verpolt" ick denke ma des teil is tot und macht kurzschluss.... messen kann ick erst morgen oder sonntag, messjerät is natürlich verliehen.... schöne schei.... können batterien sterben wegens der hitze? wär mir neu
Batterien können dank Hitze sterben... ja... aaaaber nicht einfach vom Rumstehen und bissl Sonne auf Rücksitz...
Wenn überlastet (und zufällig noch dazu sauheiss in der Karre) kanns zu heiss werden und sie platzt wegen der Gasentwicklung...
für gewöhnlich ist aber eigentlich immer ein Entlüftungsloch vorgesehen und dort gehört ein Schlauch ran der an die frische Luft geht... siehst dann schon...
hmmmm, ist aber auch "nur" abschleifen und dann ne schicht draufmachen... ich hab die gläser erst mal nach hinten gestellt (symbolisch) und warte auf ne antwort wegen verfügbarkeit. vllt hab ich ja mal glück und bekomm was günstig. hab mich jetzt ne weile mit dem glaspolieren auseinander gesetzt, und naja, was soll ich sagen, man kann ne menge kaputtmachen oder eben falsch machen und hat bei gutem arbeiten immernoch keine garantie das es so wird wie man es eben haben will... danke dir für den link, vllt hat ja ein anderer aus der community Interesse daran...
So wie ich es verstanden habe, werden da Scheinwerfer aus Kunststoff aufgehübscht, unsere V8-Scheinwerfer sind ja noch aus echtem Glas! Werde mal unseren Haus- und Hofglaser fragen, was man da so machen kann. Denke, wenn die Steinschläge raus sind, bringt das auch noch ein bischen was.
aber wenn du mal genau hinschaust wirst du sicherlich auch sehen dass es eben nicht nur ein paar steinschläge sind. meine sehen aus wie ne mondlandschaft. oder wie ne schleifscheibe mit ordentlicher körnung.... echt nicht schön.... vllt sollte ich auch ne teilkasko abschliessen und mal bei carglas wegen ner glasrep nachfragen, sind halt paaaaaar mehr steinschläge ;o) spass beiseite, ich warte erst mal ab, vllt schiesse ich ja doch noch ein paar günstig als neuteile...
Okinalscheinwerfer V8 D11? Neu gibts die schon lange nicht mehr, gebraucht sehr selten und wenn dann zu nem "guten" Kurs (für den Verkäufer). Oder Du gehst auf die Insel. Für Linksverkehr ist die Auswahl gross
hab ne mail bekommen vor paar tagen dass wohl welche in neu aufgetaucht sind... mal sehen, ich hoffe ich bin nich zugeizig, noch kenne ich den kurs nich... hab die letzten paar tage bischen was investiert in wichtige teile die zum tüven gebraucht werden. und naja, bischen zum leben braucht man ja auch. die nächste größere investition muss erst mal wieder verdient werden.
ich merk grad ich krieg den acrylgeruch nich aus meiner nase raus... meld mich dann mal ab für heute, sonst lacke ich wieder die ganze nacht lang.... morgen wird auch wieder spät auf arbeit.... schlaft gut, bis denne grüße aus HH von Burkhard
Schön wenn die Nasenhaare zusammenkleben Ich meinte jetzt die einschlägigen Quellen. Na denn, gute Nacht. (das meine ich jetzt zeitbezogen, nicht wegen der Quellen)
so, wieder fragezeichen inne augen... könnt euch ja sicher erinnern an das "verpolt" problem bei meiner batterie. da ich ja nix wegschmeiss was nicht wirklich wirklich kaputt is, ich also bat abgeklemmt und gemessen. und naja, 10,4V... ladegerät rann und nun lädt der brocken erst mal auf. meine frage: sind 10,4V zuwenig um was beim dicken auszulösen? oder hab ich wirklich nen kurzen drin der alles lahmlegt? wie gesagt, front ist demontiert und nix funzt. nicht mal nen lämpchen im amaturenbrett. bin mal gespannt was morgen passiert wenn ich das ding wieder anklemme... jemand ne idee?
noch ne frage zur front... sollte man(n) noch gleich was mit erneuern oder überprüfen da die front schon mal ab ist? d.H. was lässt sich so gut machen oder was habt ihr gleich mitgemacht?
Die 10,4V hast Du bestimmt ohne Belastung der Batterie gemessen und besagt erstmal, daß die Batterie sehr leer ist. Wenn Du sie anklemmst und nochmal misst, wirst Du feststellen, daß die Spannung bei eingeschalteten Verbrauchern noch sehr viel geringer ist. Erstmal aufladen (mit nem vernünftigen Ladegerät, welches auch die Spannung berücksichtigt) und dann weitersehen, wenn das Ladegerät sagt, die Batterie ist voll.
hmmm.... zahnriemen hat noch paar jahre zeit... lima is schonma gewechselt worden und Wapu muss ich schauen in den rechnungen die ich mitbekommen habe. ich glaube dann "NUR" ne OP am offenen herzen. mal spass beiseite, mit dichtungen meinst kopf und ventildeckeldichtungen? mit meiner frage meinte ich eigentlich eher "normale rep" wo für euch des wahrscheinlich normale sind oder? also besser ausgedrückt, rep´s wo ich keine bühne brauche. die ist immernoch besetzt mit nem anderen herzpatienten ( also noch andere ideen/wünsche/meinungen?
Schraub mal den Klimakondensator abund klapp ihn nach unten (Leitungen bleiben dran, sonst geht dat teure Kältemittel inne Luft) und reinige den Kühler, kommst ohne das Stossstangengeraffel gut dran
hah, mein stichwort... die idee ist erst mal super... da fällt mir gleich noch was anderes ein. ich bin schon einpaarmal um die klima rummgeklettert(also symbolisch) und hab das typenschild gesucht. ich verliere pro saison soviel kältemittel dass jedes jahr neu befüllt werden darf. (so zumindest aus den rechnungen der letzten paar jahre nach der umstellung) ich würd schon gern ganz genau wissen welchen ich drin hab.
und wie erklärst dir die anzeige vom ladegerät "verpolt" was er im angeklemmten zustand angezeigt hatte? wegen leer oder doch nen kurzer drin? ist denn 10,4 so kurz vorm abnippeln?
Dein Klimakompressor hat nen Aufkleber hinten drauf und irgendwo muss auch ein Aufkleber sein, welches Kältemittel drin ist. Das kannste aber auch so sehen. Wie gesagt, 10,4V heisst erstmal, kurz vor Tiefentladung. Ladegerät vorher richtig rum angeklemmt? Ich hab einige Batterien in meiner Laufbahn erlebt (Grubenantriebe mit Batterie), aber ein Bleiakku, der die Polarität wechselt, ist mir noch nicht untergekommen Wenn ne Zelle Kurzschluss hat, aber die Batterie ansonsten in Schuss ist, haste ziemlich genau 10V; aber das siehste nach dem Laden. Lädt es denn jetzt richtig?
jetzt is der klotz bei 12,3V und ladestrom bei 3,03 A. also so wie es aussieht lädt sie weiter. das "verpolt" hat das ladegerät nur angezeigt bei angeklemmter batt. ich habs nur abgeklemmt und das ladegerät hat nix gesagt und sofort angefangen zuladen. meine befürchtung ist eher ich hab nen kurzen irgendwo im kabelbaum (
noch bin ich relaxest. trotzdem fehlt mir die nötige fantasie für das phänomen vorher... und wenns morgen wieder von vorne losgeht hab ich wieder erst fragezeichen inne augen und dann irgendwann p´s ;o) aber erst mal abwarten... mensch, vllt is morgen ja auch alles fertig repariert und ich kann ne runde drehen. jetzt wo die marderschutzanlage och nich geht können die heinzelmännchen ja doch was tun inne nacht ;o)
Hi, normalerweise ist die Stoßstange in ein paar Minuten ab,jetzt wo du weißt,wie es geht und welches Werkzeug du brauchst ,gehts beim nächsten mal auch sicherlich schneller. Also warum den Kopf zerbrechen,was man nun noch wechseln könnte ? Repariere,was du wolltest,fette die Gewinde der Stoßstangenbefestigung schön ein und baue sie wieder dran!
Habe allerdings den ganzen Thread nicht verfolgt,war mir zu lang,nur wegen einer Stoßstangedemontage,somit schließe ich nicht aus,das ich nicht alles,was in den 144 Beiträgen geschrieben wurde , gelesen habe !!
Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
na eigentlich wollt ich halt nur kurz eben mal nur die dichtungen zwischen koti und scheinwerfer austauschen.... naja, is halt etwas mehr geworden. jetzt sind´s dann auch noch die scheinwerfer geworden die bischen aufgehübscht worden sind über lacken der kleinen leiste hinter der wischeraufnahme, chrom aufbereiten dann natürlich tauschen von blinker und eventuell lacken von stossstange. und da die eben gerade ab ist wäre doch klasse noch "schnell" paar sachen mitzuerledigen was vllt eh in 1-2 monaten dran wär, weisst? also einfach nur paar anregungen was ihr so am anfang von eurem dicken gemacht habt.... aber wie es scheint sinds dann doch nur größere baustellen die aufgemacht wurden. nochmals grüße aus HH PS: die batt hat jetzt nach ner nacht lang laden 12,9V, ich denk da ist wohl ne neue fällig. auf jeden falll hat der check eben ergeben dass wohl alle elektronischen bauteile ihren dienst wieder aufgenommen haben...
ach ja, ich werde mich dann mal den kleinen schräubchen widmen die die plastikleiste halten sollen. werd bischen schleifen und wenn´s passt gibts auch mal nen pic. hab die originalen gerade herausgekratz, die sehen wirklich fertig aus. und dann einfach abgebrochen...
wieso ne neue fällig? 12,9 ist doch bestens!?!?!??
wirf sie ins Auto, machs Multimeter ran, Zündung ein die 12V sollten bleiben, schmeiss nach und nach die Verbraucher (Sitzheizung Radio etc.) an und beobachte wie die Spannung sinkt... 11kommairgendwas ist normal...
mach die Verbraucher wieder aus... nochmal nen Blick auf die Spannung, dann schmeiss die Karre an... wenn der Motor läuft muss mehr Saft da sein als wenn nur Zündung an... dies bedeutet, dass die LiMa lädt und alles ist gut Wenn die Spannung gleich bleibt oder gar sinkt, dann tret mal aufs Gaspedal... manchmal braucht die LiMa nen Tritt in den Hintern damit sie arbeitet... wenn noch immer nix passiert, ist wohl die LiMa schuld am Strommangel...
so... und dann gehts ans Ruhestrommessen... falls die bisherigen Ergebnisse keine Fehlerursache zu Tage tragen...
Karre aus, PlusKabel von der Batterie entfernen, das Multimeter auf Ampère umschalten und zwischen Pol und KabelSchuh halten... Strom (also eben die Ampère) müssen in Serie gemessen werden... Türen zu und verriegeln (lassen)... nun sollte nach einigen Sekunden, spätestens nach ein paar Minuten der Ruhestrom deutlich unter 1 Ampère fallen... ist dem nicht so, dann nach und nach die Sicherungen ziehen (lassen) wenn der Strom fällt einer Sicherung, dann weisst wo der Fehler zu finden ist...
mir hat hier im forum einer gesagt wenn voll ,dann 14V??? aber das messen werd ich dann wohl mal trotzdem tun. die lima is vor paar jahren neu reingekommen. sitzt hier nicht irgendwo so´n regler der den ladestrom regelt?
Du musst nicht alles glauben was hier geschrieben wird. Wenn 12V drauf steht sind auch 12V drin. Gemessen wird immer unter Last. Und ja, einen Regler gibts auch immer. Der begrenzt die Lima Spannung auf 13,6V (etwa)
so, hab heute mal im baumarkt bischen nach material geschaut wegen der kleinen befestigungsplatten mit 5,5 er gewinde. mal sehen, werd wohl morgen bischen basteln...
wegen der batt konnte ich noch nicht messen da mein messer äh gerät... also messgerät immernoch verborgt ist, leider... und so eine zange zum prüfen besitze ich leider nicht. auch leider... aber is ja bald weihnachten oder sowas in der art, da kann man(n) sich ja sowas schenken lassen ;o)
hab heute übrigens wieder was am dicken angeschraubt. also die lackierten teile unter den scheinwerfern und das chrom erstmal, also muss ich morgen dann die plastikblende für die wischwasserschläuche befestigen. frage: die leute ohne scheinwerferreinigungsanlage, haben die auch an ihrem dicken diese blende auf dem chrom drauf zwischen den scheinwerfern?
nix chrom? eselstahl? dann kann ick die ja polieren??? mist, sind schon drann.... naja, sehen grad ganz gut aus, bis der nächste regen den staub aus den ritzen rausspült... mal ne andere frage... wie groß sind bei euch die spalte zwischen scheinwerfer und dieser lackierten leiste? ich finds mit geschätzen 7-8mm echt viel, da kann ich sehr weit reinschauen (
nich M5,5 (müsste gewindestange M5 sein) die plastikleiste vorne über der chromleiste/edelstahlleiste wo die schläuche reingelegt werden von links nach rechts, diese plastikleiste ist mit 3 kleinen gewindestangen mit ner rechteckigen platte befestigt, welche innen in die plastikleiste reingeschoben werden und von unten verschraubt mit muttern. und diese sind EoE. ich glaub im Etka Nr. 23 auf der seite. dachte du verfolgst hier bissl ;op hast ne konstruktive idee dazu? sind alle 3 abgebrochen
die werden mitdrehen beim festschrauben denke ich. ich hab auch nicht genau geschaut wieviel platz in der leiste ist. die originalen sind echt dünn vom material her. vllt löte ich auch mal was auf ne rechteckige "platte". mal sehen, werd morgen bischen probieren. hab ja ne stunde zwischen arbeit und kinderabholen zeit ;o)
hab heute senkkopfschrauben geholt. will bischen abfeilen und versuchen ne platte zubefestigen, is aber im moment alles noch theorie. japp. nur der schlauch, die plastikleiste ist genauso gebogen wie die edelstahl/chromleiste und liegt oben drauf, eben bis kurz unter motorhaube. gibts die leiste nun bei ohne scheinwerferreinigungsanlage auch? (geiles wort wa? ) ;op
wie oft muss ich noch den Sachverhalt mit Chromstahl vs. Edelstahl erklären????????? ich glaub ich red an ne Wand...
Chromstahl ist IMMER auch ein Edelstahl... warum manche immer was anderes glauben ist mir ein Rätsel...
Edelstähle hingegen können allerlei Stahlsorten sein bei denen die "hässlichen" Stahlbegleiter fehlen bzw. unter einem gewissen Wert liegen... dies sind dann meist hochlegierte Stähle... und der grösste Teil dieser hochlegierten Stähle machen Chrom- und ChromNickelStähle aus... natürlich in Legierung mit Vanadium, Molybdän, Mangan etc.
und das was da unsre Karren da haben ist Chromstahl... wäre es "ver"chromt, würde der Kram schon LÄNGST rosten... ich denke du bist davon ausgegangen dass es nur verchromt ist, bezüglich "kann ick ja polieren"... und ja, du darfst/kannst und SOLLST sogar... polierter Chromstahl ist BEDEUTEND Witterungsbeständiger... es gibt z.B. Chromstähle die sind Salzwasserbeständig aber nur unter der Bedingung, dass sie poliert sind - ansonsten faulens weg wie n OpelKadett
also ist die leiste immer drann? ich überleg gerade die leiste wegzulassen und den schlauch anders zubefestigen, eben nur chromknöppe in die löcher und wegdamit...
dann geh doch mal morgen an deinen boliden und schraub die 3 muttern unten in der mitte ab... dann kannst mir morgen abend sagen wie´s bei dir aussieht... ich bin wahrscheinlich der einzigste hier der die muttern gelöst hat, denn eigentlich musst die nich lösen, kannst ja auch drannlassen. wollte halt nur das chrom/edelstahldingsbumms säubern... (
na ich meinte ja nicht dich persönlich sondern im allgemeinen... und insbesondere diejenigen die hundertpro schon mehrmals damit konfrontiert wurden... aber einfach nicht einsehen wollen...
Rischtisch. Ich habse bei meinem dran gelassen. Ohne die Leiste haste da unten doch nen kleinen Schlitz, gut, dürfte nich weiter auffallen, aber der Schlauch... Der muss ja irgendwie befestigt werden. Die Löcher sind ja schon in der Eselstahtleiste, mach Kabelbinder dran
jetzt muss ick lieb gucken und jemand die dinger aus´m rücken leiern... wenn ihr sooo viele ersatzteile habt und nur mir die dinger kaputtgehen, dann habt ihr ALLE doch diese platten Nr23 über oder? tolles logik wa? ;op
die Logik ist toll.... aber was glaubst wieso haben wir soooo viele Ersatzteile? unsre Karren gehn leider auch kaputt...
aber ich weih dich in ein Geheimniss ein.... .....
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alles was du rumliegen hast, wird dir am Auto nicht kaputt gehen... deswegen: stell nen Schlachter hin der heile ist (wenn alles verrotzt ist und du die Teile somit nicht tranplantieren könntest wenn du müsstest, nützt der Voodoo nix) und deine Karre läuft ohne Probleme...
meine Hydraulikpumpe und das Lenkgetriebe mit defekter Manschette sind nur 2 Beispiele... leider fing der Dachhimmel vorher schon das Durchhängen an und der Klopfsensor sowie Lambda war auch vorher schon kränkelnd...
In Antwort auf: alles was du rumliegen hast, wird dir am Auto nicht kaputt gehen... deswegen: stell nen Schlachter hin der heile ist (wenn alles verrotzt ist und du die Teile somit nicht tranplantieren könntest wenn du müsstest, nützt der Voodoo nix) und deine Karre läuft ohne Probleme...
meine Hydraulikpumpe und das Lenkgetriebe mit defekter Manschette sind nur 2 Beispiele... leider fing der Dachhimmel vorher schon das Durchhängen an und der Klopfsensor sowie Lambda war auch vorher schon kränkelnd...
Dem Mann ein Bier! Ich hab ein 1 1/2 Komplette und 1 1/2 Geschlachtet. Deswegen ist wohl vor 2 Wochen der OT-Geber ausgefallen, weil er bei den anderen auch defekt ist?
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
ne... aber mir kommts echt so vor... mindestens das Lenkgetriebe müsste pissen... 5 Jahre mit völlig zerfetzter Manschette... und das bei absolut jedem Wetter und jedem Terrain...