Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Da brauchste nicht gucken ....... die Batterie ist (oh Wunder) tatsächlich unter der Rückbank

addict
OP Offline
addict
na ick geh doch nich gucken ob se da is, sondern watt des teil erlaubt hat den dienst einzustellen....
mhhh...
batterieladegerät sagt "verpolt"
ick denke ma des teil is tot und macht kurzschluss....
messen kann ick erst morgen oder sonntag, messjerät is natürlich verliehen....
schöne schei....
können batterien sterben wegens der hitze? wär mir neu

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Batterien können dank Hitze sterben... ja... aaaaber nicht einfach vom Rumstehen und bissl Sonne auf Rücksitz...

Wenn überlastet (und zufällig noch dazu sauheiss in der Karre) kanns zu heiss werden und sie platzt wegen der Gasentwicklung...

für gewöhnlich ist aber eigentlich immer ein Entlüftungsloch vorgesehen und dort gehört ein Schlauch ran der an die frische Luft geht... siehst dann schon...

addict
OP Offline
addict
verpolt heisst doch für gewöhnlich auch verpolt oder batterie zusammengefallen oder?

old hand
old hand
Hi Burkhard,

probiere es doch mal hier:

Delta Kits Scheinwerfer Restaurierung

Mußt halt dir irgendein Smartrepairbetrieb suchen der so was kann.

Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
addict
OP Offline
addict
hmmmm, ist aber auch "nur" abschleifen und dann ne schicht draufmachen... ich hab die gläser erst mal nach hinten gestellt (symbolisch) und warte auf ne antwort wegen verfügbarkeit.
vllt hab ich ja mal glück und bekomm was günstig.
hab mich jetzt ne weile mit dem glaspolieren auseinander gesetzt, und naja, was soll ich sagen, man kann ne menge kaputtmachen oder eben falsch machen und hat bei gutem arbeiten immernoch keine garantie das es so wird wie man es eben haben will...
danke dir für den link, vllt hat ja ein anderer aus der community Interesse daran...

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
So wie ich es verstanden habe, werden da Scheinwerfer aus Kunststoff aufgehübscht, unsere V8-Scheinwerfer sind ja noch aus echtem Glas!
Werde mal unseren Haus- und Hofglaser fragen, was man da so machen kann. Denke, wenn die Steinschläge raus sind, bringt das auch noch ein bischen was.

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Georg A. #295303 05.08.2011 09:18
addict
OP Offline
addict
aber wenn du mal genau hinschaust wirst du sicherlich auch sehen dass es eben nicht nur ein paar steinschläge sind.
meine sehen aus wie ne mondlandschaft. oder wie ne schleifscheibe mit ordentlicher körnung.... echt nicht schön....
vllt sollte ich auch ne teilkasko abschliessen und mal bei carglas wegen ner glasrep nachfragen, sind halt paaaaaar mehr steinschläge ;o)
spass beiseite, ich warte erst mal ab, vllt schiesse ich ja doch noch ein paar günstig als neuteile...

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Okinalscheinwerfer V8 D11?
Neu gibts die schon lange nicht mehr, gebraucht sehr selten und wenn dann zu nem "guten" Kurs (für den Verkäufer).
Oder Du gehst auf die Insel. Für Linksverkehr ist die Auswahl gross

Georg A. #295305 05.08.2011 10:07
addict
OP Offline
addict
hab ne mail bekommen vor paar tagen dass wohl welche in neu aufgetaucht sind...
mal sehen, ich hoffe ich bin nich zugeizig, noch kenne ich den kurs nich...
hab die letzten paar tage bischen was investiert in wichtige teile die zum tüven gebraucht werden. und naja, bischen zum leben braucht man ja auch.
die nächste größere investition muss erst mal wieder verdient werden.

ich merk grad ich krieg den acrylgeruch nich aus meiner nase raus... meld mich dann mal ab für heute, sonst lacke ich wieder die ganze nacht lang....
morgen wird auch wieder spät auf arbeit....
schlaft gut, bis denne
grüße aus HH von Burkhard

295045-lacken.jpg (0 Bytes, 93 downloads)
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Schön wenn die Nasenhaare zusammenkleben
Ich meinte jetzt die einschlägigen Quellen.
Na denn, gute Nacht.
(das meine ich jetzt zeitbezogen, nicht wegen der Quellen)

addict
OP Offline
addict
so, wieder fragezeichen inne augen...
könnt euch ja sicher erinnern an das "verpolt" problem bei meiner batterie.
da ich ja nix wegschmeiss was nicht wirklich wirklich kaputt is, ich also bat abgeklemmt und gemessen. und naja, 10,4V...
ladegerät rann und nun lädt der brocken erst mal auf.
meine frage:
sind 10,4V zuwenig um was beim dicken auszulösen?
oder hab ich wirklich nen kurzen drin der alles lahmlegt?
wie gesagt, front ist demontiert und nix funzt. nicht mal nen lämpchen im amaturenbrett.
bin mal gespannt was morgen passiert wenn ich das ding wieder anklemme...
jemand ne idee?

addict
OP Offline
addict
noch ne frage zur front...
sollte man(n) noch gleich was mit erneuern oder überprüfen da die front schon mal ab ist? d.H. was lässt sich so gut machen oder was habt ihr gleich mitgemacht?

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Zahnriemen, Lima, alle Dichtungen am Motor vorne, Wapu...

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Die 10,4V hast Du bestimmt ohne Belastung der Batterie gemessen und besagt erstmal, daß die Batterie sehr leer ist.
Wenn Du sie anklemmst und nochmal misst, wirst Du feststellen, daß die Spannung bei eingeschalteten Verbrauchern noch sehr viel geringer ist.
Erstmal aufladen (mit nem vernünftigen Ladegerät, welches auch die Spannung berücksichtigt) und dann weitersehen, wenn das Ladegerät sagt, die Batterie ist voll.

Georg A. #295311 09.08.2011 06:31
addict
OP Offline
addict
hmmm.... zahnriemen hat noch paar jahre zeit... lima is schonma gewechselt worden und Wapu muss ich schauen in den rechnungen die ich mitbekommen habe. ich glaube dann "NUR" ne OP am offenen herzen.
mal spass beiseite, mit dichtungen meinst kopf und ventildeckeldichtungen?
mit meiner frage meinte ich eigentlich eher "normale rep" wo für euch des wahrscheinlich normale sind oder?
also besser ausgedrückt, rep´s wo ich keine bühne brauche. die ist immernoch besetzt mit nem anderen herzpatienten (
also noch andere ideen/wünsche/meinungen?

addict
OP Offline
addict
soll heissen dass mein dicker an der batt. nuckelt wenn der uff mir warten tut?
hm... also doch

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Schraub mal den Klimakondensator abund klapp ihn nach unten (Leitungen bleiben dran, sonst geht dat teure Kältemittel inne Luft) und reinige den Kühler, kommst ohne das Stossstangengeraffel gut dran

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Ob der Dicke nuckelt, siehste dann, wenn die Batterie wieder voll ist und Du (mit ner Stromzange z.B.) den Ruhestrom misst.

Georg A. #295315 09.08.2011 06:40
addict
OP Offline
addict
hah, mein stichwort...
die idee ist erst mal super...
da fällt mir gleich noch was anderes ein.
ich bin schon einpaarmal um die klima rummgeklettert(also symbolisch) und hab das typenschild gesucht. ich verliere pro saison soviel kältemittel dass jedes jahr neu befüllt werden darf. (so zumindest aus den rechnungen der letzten paar jahre nach der umstellung)
ich würd schon gern ganz genau wissen welchen ich drin hab.

addict
OP Offline
addict
und wie erklärst dir die anzeige vom ladegerät "verpolt" was er im angeklemmten zustand angezeigt hatte?
wegen leer oder doch nen kurzer drin?
ist denn 10,4 so kurz vorm abnippeln?

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Dein Klimakompressor hat nen Aufkleber hinten drauf und irgendwo muss auch ein Aufkleber sein, welches Kältemittel drin ist. Das kannste aber auch so sehen.
Wie gesagt, 10,4V heisst erstmal, kurz vor Tiefentladung. Ladegerät vorher richtig rum angeklemmt? Ich hab einige Batterien in meiner Laufbahn erlebt (Grubenantriebe mit Batterie), aber ein Bleiakku, der die Polarität wechselt, ist mir noch nicht untergekommen
Wenn ne Zelle Kurzschluss hat, aber die Batterie ansonsten in Schuss ist, haste ziemlich genau 10V; aber das siehste nach dem Laden. Lädt es denn jetzt richtig?

addict
OP Offline
addict
jetzt is der klotz bei 12,3V und ladestrom bei 3,03 A. also so wie es aussieht lädt sie weiter.
das "verpolt" hat das ladegerät nur angezeigt bei angeklemmter batt. ich habs nur abgeklemmt und das ladegerät hat nix gesagt und sofort angefangen zuladen.
meine befürchtung ist eher ich hab nen kurzen irgendwo im kabelbaum (

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Schon möglich, daß da was ist. Wie gesagt, laden, einbauen, gucken, was passiert. Bis hierher siehts doch schon gut aus!

addict
OP Offline
addict
noch bin ich relaxest. trotzdem fehlt mir die nötige fantasie für das phänomen vorher...
und wenns morgen wieder von vorne losgeht hab ich wieder erst fragezeichen inne augen und dann irgendwann p´s ;o)
aber erst mal abwarten...
mensch, vllt is morgen ja auch alles fertig repariert und ich kann ne runde drehen. jetzt wo die marderschutzanlage och nich geht können die heinzelmännchen ja doch was tun inne nacht ;o)

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
normalerweise ist die Stoßstange in ein paar Minuten ab,jetzt wo du weißt,wie es geht und welches Werkzeug du brauchst ,gehts beim nächsten mal auch sicherlich schneller.
Also warum den Kopf zerbrechen,was man nun noch wechseln könnte ?
Repariere,was du wolltest,fette die Gewinde der Stoßstangenbefestigung schön ein und baue sie wieder dran!

Habe allerdings den ganzen Thread nicht verfolgt,war mir zu lang,nur wegen einer Stoßstangedemontage,somit schließe ich nicht aus,das ich nicht alles,was in den 144 Beiträgen geschrieben wurde , gelesen habe !!

Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
addict
OP Offline
addict
na eigentlich wollt ich halt nur kurz eben mal nur die dichtungen zwischen koti und scheinwerfer austauschen....
naja, is halt etwas mehr geworden. jetzt sind´s dann auch noch die scheinwerfer geworden die bischen aufgehübscht worden sind über lacken der kleinen leiste hinter der wischeraufnahme, chrom aufbereiten dann natürlich tauschen von blinker und eventuell lacken von stossstange. und da die eben gerade ab ist wäre doch klasse noch "schnell" paar sachen mitzuerledigen was vllt eh in 1-2 monaten dran wär, weisst? also einfach nur paar anregungen was ihr so am anfang von eurem dicken gemacht habt.... aber wie es scheint sinds dann doch nur größere baustellen die aufgemacht wurden.
nochmals grüße aus HH
PS: die batt hat jetzt nach ner nacht lang laden 12,9V, ich denk da ist wohl ne neue fällig. auf jeden falll hat der check eben ergeben dass wohl alle elektronischen bauteile ihren dienst wieder aufgenommen haben...

addict
OP Offline
addict
ach ja, ich werde mich dann mal den kleinen schräubchen widmen die die plastikleiste halten sollen. werd bischen schleifen und wenn´s passt gibts auch mal nen pic. hab die originalen gerade herausgekratz, die sehen wirklich fertig aus. und dann einfach abgebrochen...

In Antwort auf:

nur paar anregungen was ihr so am anfang von eurem dicken gemacht habt...

Nix, ich bin gefahren

addict
OP Offline
addict
is mir noch zu peinlich (
der dicke verdient besseres, nur gefahren is mein vorbesitzer, und das sehr sehr lange (

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
wieso ne neue fällig? 12,9 ist doch bestens!?!?!??

wirf sie ins Auto, machs Multimeter ran, Zündung ein die 12V sollten bleiben, schmeiss nach und nach die Verbraucher (Sitzheizung Radio etc.) an und beobachte wie die Spannung sinkt... 11kommairgendwas ist normal...

mach die Verbraucher wieder aus... nochmal nen Blick auf die Spannung, dann schmeiss die Karre an... wenn der Motor läuft muss mehr Saft da sein als wenn nur Zündung an... dies bedeutet, dass die LiMa lädt und alles ist gut
Wenn die Spannung gleich bleibt oder gar sinkt, dann tret mal aufs Gaspedal... manchmal braucht die LiMa nen Tritt in den Hintern damit sie arbeitet... wenn noch immer nix passiert, ist wohl die LiMa schuld am Strommangel...

so... und dann gehts ans Ruhestrommessen... falls die bisherigen Ergebnisse keine Fehlerursache zu Tage tragen...

Karre aus, PlusKabel von der Batterie entfernen, das Multimeter auf Ampère umschalten und zwischen Pol und KabelSchuh halten... Strom (also eben die Ampère) müssen in Serie gemessen werden... Türen zu und verriegeln (lassen)... nun sollte nach einigen Sekunden, spätestens nach ein paar Minuten der Ruhestrom deutlich unter 1 Ampère fallen... ist dem nicht so, dann nach und nach die Sicherungen ziehen (lassen) wenn der Strom fällt einer Sicherung, dann weisst wo der Fehler zu finden ist...

Roy F #295327 11.08.2011 03:14
addict
OP Offline
addict
mir hat hier im forum einer gesagt wenn voll ,dann 14V???
aber das messen werd ich dann wohl mal trotzdem tun. die lima is vor paar jahren neu reingekommen. sitzt hier nicht irgendwo so´n regler der den ladestrom regelt?

Du musst nicht alles glauben was hier geschrieben wird. Wenn 12V drauf steht sind auch 12V drin. Gemessen wird immer unter Last.
Und ja, einen Regler gibts auch immer. Der begrenzt die Lima Spannung auf 13,6V (etwa)

addict
OP Offline
addict
so, hab heute mal im baumarkt bischen nach material geschaut wegen der kleinen befestigungsplatten mit 5,5 er gewinde. mal sehen, werd wohl morgen bischen basteln...

wegen der batt konnte ich noch nicht messen da mein messer äh gerät... also messgerät immernoch verborgt ist, leider...
und so eine zange zum prüfen besitze ich leider nicht. auch leider... aber is ja bald weihnachten oder sowas in der art, da kann man(n) sich ja sowas schenken lassen ;o)

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Ne Stromzange, die auch Gleichströme misst, ist bei sowas echt Gold wert!

Georg A. #295331 11.08.2011 07:11
addict
OP Offline
addict
hab ich trotzdem nich ;o)

aber werkzeug kann man(n) nie genug haben!!!

hab heute übrigens wieder was am dicken angeschraubt. also die lackierten teile unter den scheinwerfern und das chrom erstmal, also muss ich morgen dann die plastikblende für die wischwasserschläuche befestigen. frage: die leute ohne scheinwerferreinigungsanlage, haben die auch an ihrem dicken diese blende auf dem chrom drauf zwischen den scheinwerfern?

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Ich will Dich jetzt nicht enttäuschen, aber diese Leisten an den Stossstangen sind kein Chrom, sondern Eselstahl. (Na gut, also doch irgendwie Chrom)

Georg A. #295333 11.08.2011 07:22
addict
OP Offline
addict
nix chrom? eselstahl? dann kann ick die ja polieren??? mist, sind schon drann.... naja, sehen grad ganz gut aus, bis der nächste regen den staub aus den ritzen rausspült...
mal ne andere frage... wie groß sind bei euch die spalte zwischen scheinwerfer und dieser lackierten leiste? ich finds mit geschätzen 7-8mm echt viel, da kann ich sehr weit reinschauen (

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
M5.5?? Befestigungsplatte? wie wo was?

Roy F #295335 11.08.2011 07:32
addict
OP Offline
addict
nich M5,5 (müsste gewindestange M5 sein)
die plastikleiste vorne über der chromleiste/edelstahlleiste wo die schläuche reingelegt werden von links nach rechts, diese plastikleiste ist mit 3 kleinen gewindestangen mit ner rechteckigen platte befestigt, welche innen in die plastikleiste reingeschoben werden und von unten verschraubt mit muttern. und diese sind EoE. ich glaub im Etka Nr. 23 auf der seite.
dachte du verfolgst hier bissl ;op
hast ne konstruktive idee dazu? sind alle 3 abgebrochen

Seite 4 von 5 1 2 3 4 5

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert