Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
stranger
stranger
Hallo Forum
heute habe ich auch mal eine Frage an die Experten hier
Ich habe am ABH Motor einen großen Ölverlust auf der rechten Zylinderbank
und hatte gedacht das das vom VD kommt. Also alles sauber gemacht und eine Zeit lang im
Stand laufen lassen aber VD trocken. Dann hab ich den Ansaugschlauch mal abgebaut und wieder
alles sauber gemacht da es auf der rechten Seite extrem Ölig ist. Wenn man unter dem Wagen
liegt tropft es genau an der Lichtmaschine herunter. Jetzt ist meine vermutung entweder
Kopfdichtung aber Wasser ist sauber oder evtl ein Simmerring hinter der Zahnriemenabdeckung???
Der Längsträger rechts usw war auch sehr ölig, vielleicht hilft das weiter???? Der Ölverllust ist schon sehr stark bzw. wenn er ca. 3 min im Stand läuft ist schon eine kleine Pfütze unter dem Wagen und von der Lima tropft es weiter nach. Seid gestern hat der Wagen auch noch ein anderes Problem: wenn man ihn anlässt leuchtet im KI die rote Öllampe obwohl am Messstab 3/4 voll anzeigt

Habt ihr eine logische Erkläung für die Probleme?
Achso es ist ein ABH 11/93 mit 211Tkm auf der Uhr

Gruß Carsten

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Willkommen !!!!

Was sagt das Ölmanometer wenn die Öllampe im KI kommt ???

Mach mal vorne wirklich alles richtig mit Bremsenreiniger sauber ..... dann beobachte genau wo es rauskommt. Alles was nicht die Ventildeckeldichtung ist bringt einiges an Arbeit mit sich

Gruss

stranger
stranger
Es ist alles mehrfach sauber gemacht worden und der VD ist trocken bzw tropft es da nicht heraus. Das es nach Arbeit aussieht war mir schon klar aber es soll wenigstens nicht mehr die Einfahrt versauen durch das getropfe

Mängel hat er noch mehr aber das wäre mein Hauptproblem

old hand
old hand
Hi Carsten

klingt wie Nockenwellensimering aber mach mal wie der Doc schon sagt und dann kuck ma.
und auch wenns hier net passt trotzdem nen schlauen doofen Satz Doc"wo Öl ist ist kein Rost,Alte Karosseriebauerweisheit"

Wiesel
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Lach !!!!

Nun .... die neuralgische Stelle ist vorne am Eck vom 1. Zylinder ; und du musst bei ner defekten ZKD nicht zwangsläufig Öl im Wasser haben !!!
Da vorne ist der "Rücklauf" vom Kopf in den Block .....

stranger
stranger
Also war gerade noch mal am Wagen und wenn ich an der rechten Bank herunter schaue dann ist an der Kopfdichtung wie ein Gwinde (weis nicht wie ich das beschreiben soll ) und da ist Öl und tropft dann an der Lima runter

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Haste ne Cam und kannst mal 2-3 Bilder machen ???

stranger
stranger
Ja ich kann morgen mal versuchen ein Bild davon zu machen ist glaube ich das beste. Wenn es denn die ZKD sein sollte würde es sich doch lohnen den Zahnriemen mit zu machen oder da er eh in 30Tkm fällig wäre. Was wurde das denn kosten an Material????

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Nun .... guck mal bei Autoteile-Legan .... da gibts ZR-Kits ; auch bei Ronny Enzmann und Frank Ziehm hat glaube ich auch im Angebot.

Wenn ZKD dann ist es PFLICHT den ZR mitzumachen !!

Würdest du es selber machen wollen ???

Gruss

stranger
stranger
Nein den Wagen würde ich in eine Werkstatt geben, aber bei denen könnte ich das Material mitbringen. Die Verlangen pro Std 35€ wieviel müsste man da rechnen bei einer ZKD mit Zahnriemen? Fragen über Fragen

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Lass dir einen Kostenvoranschlag geben ...... weil wenn die Werkstatt nicht fit ist kanns schnell sehr teuer werden !!!
Lass mal von den Wasserpumpenschrauben ein paar abreißen ... da kommt dann mal RICHTIG Freude auf

Ich hüte mich hier eine Stundenzahl zu schreiben ..... das gibt nur Ärger

stranger
stranger
Na das kann ja heiter werden lohnt sich denn da eine Reperatur noch bei dem alten Schinken?

Was wäre er denn so wie er ist noch wert? Klima geht Ufos nicht verzogen Belag Neu, SHZ , Leder schwarz, SHD, telefon, Scheckheft und 2009 Automatiköl bei audi gewechselt und KI Beleuchtung bei Audi gemacht usw.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Ich geb dir 500 ,-
Wieso wilst denn den gleich verkaufen? Ich würd den reparieren und danach die freude am fahren geniessen.
Bei meinem ist auch grad der Zahnriemen und einige dichtungen an den Köpfen fällig aber das wird auch erst demnächst gemacht sobald das Geld da ist, bis dahin steht der Dicke überwiegend in der Garage.

Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
stranger
stranger
hier mal paar Bilder
292647-Audi V8 vorn rechts.JPG (0 Bytes, 190 downloads)

stranger
stranger

veteran
veteran
[ZitatAbsender: Jürgen Sch.]Lass mal von den Wasserpumpenschrauben ein paar abreißen ... da kommt dann mal RICHTIG Freude auf

Man kann sich auch an den Krümmerschrauben zum Hosenrohr(X-Rohr) aufhängen. Wenn die Dinger nicht so möchten wie Du,dann haste 'nen paar Stunden zum "FSK 18 Fluchen".

Gruss Andreas

1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Der sieht ja noch richtig gut aus, an deiner Stelle würd ich den wieder komplett fit machen und weiter Fahren und Pflegen.

Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
@Jan: Untersteh dich !!!!! Nix gibts ....

Carsten .... sei doch mal nicht so pessimistisch. Es finden sich Mittel und Wege den V8 wieder flott zu machen.
Sieht auf den Bildern mal ganz schnatz aus .....

Bist gut aufgehoben bei uns ..... "Hier werden sie geholfen"

GRuss

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

Man kann sich auch an den Krümmerschrauben zum Hosenrohr(X-Rohr) aufhängen. Wenn die Dinger nicht so möchten wie Du,dann haste 'nen paar Stunden zum "FSK 18 Fluchen".

Warum ???? Linksdrallnuss draufkloppen ...... Schlagschrauber und gut ist

old hand
old hand
So ist`s brav

Gewalt und Technik sind manchmal der Schlüßel zum Erfolg

"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Haja .... auch so ein feinfühliger Mensch wie ich neigt ab und zu zur Gewalt !!!
Wenn die Muttern schon 2 SW's runtergerostet sind ein Gewinde nur noch erahnbar ist ist das die einzigste Lösung !!!

stranger
stranger
Ich mache morgen mal ein paar Fotos wo man evtl erkennen kann wo das Öl herkommt. Hoffentlich ist es ersichtlich. Wenn ich einen Unterfahrschutz hätte könnte ich wenigens zum TüV aber so ist das nicht möglich.

Trotzdem Danke erstmal für die Antworten.
entweder Simmerring oder ZKD

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ich vergaß vorhin zu antworten auf deine Aussage:

Es lohnt sich !!! Das ist kein "Schinken" sondern ein Klassiker

Gruss

P.S.: Wissen wir wo du genau herkommst ??? Vielleicht wohnt jemand in der Nähe der mal ein Glubschauge drauf werfen kann

veteran
veteran
Bei mir war nix mit draufkloppen. Das ist so eng,da war auf den flachen Torxschrauben kein vernünftiges Arbeiten möglich.
Ich bin nur von unten an die Muttern gekommen. Zwei liessen sich schrauben. Den Rest musste ich in mühsamer Arbeit abmeisseln.
Jetzt sind Sechskantschrauben mit Kupfermuttern drauf. Das ist jetzt wenigstens schrauberfreundlich.

Gruss Andreas

1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
stranger
stranger
Oh das wäre ja großartig wenn es einen Fachmann geben würde Ich wohne in der Nähe Chemnitz

Aus DD hätte ich schon jemand ausm Forum hier gesehn

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Na siehste !!!!

Aufruf: Wer kann sich Carstens Wagen mal ansehen ????

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Ich möchte nochmal ein bischen auf der Ölwarnlampe herumreiten...
Was wäre, wenn an der Stelle der Öldruck flöten geht, sprich Öl abhaut? Da ist diese Gebilde mit Öldruckschalter, Öldruckdose, Öltemperaturgeber, mit ner Dichtung angeflanscht, fast direkt über der Lima. Jede Menge Dichtungen und Fehlerquellen.
Was zeigt das Ölmanometer im KI an?

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Und die Ölleitungen zum/vom Ölkühler sind da auch noch...

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Wenn du ihn wegen so ner Sache schon verkaufen willst, ist es das falsche Auto... definitiv!

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Dremel... Tool Nr. 1 im Werkzeugspeicher - sobald irgendwas X-Rohr is...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
nicht wenn nix mehr da ist wo ne Nuss greifen kann, aber noch feste genug dass reines reissen nix bewirkt... deswegen... Dremel... hab ich mir extra deswegen gekauft und nun brauch ich das Ding eigentlich sehr oft auch anderweitig...

member
member
Morgen

Bau doch mal die linke Zahnriemenabdeckung ab is ja schnell gemacht Lüfter raus sind nur 2 Schrauben und dann den Deckel sind auch nur 2 Schrauben,

dann siehst du den Zahnriemen wenn der voll Öl is dann ist es der Wellendichtring.

Soweit mir gesagt wurde ruft Audi ca. 450 € Arbeitszeit für Zahnriemenwechsel auf.

Mfg
Christian

stranger
stranger
Wenn du ihn wegen so ner Sache schon verkaufen willst, ist es das falsche Auto... definitiv!

Naja das kann man aber auch anders sehen Karosse hab ich null Problemo und sonstige Sachen auch nicht, aber bei dem Motor stehe ich auf dem Schlauch, da ich darin NULL Erfahrungen habe und jedes kleine Problem wenn er mal zickt zum Großen wird. Ich schaue erstmal nach dem Schalter für den Öldruck denn das ist auch plötzlich gekommen also bestimmt eine Kleinigkeit. Der Ölverlust ist doof, da ich deshalb nicht zum TüV kann, weil ich keinen Unterfahrschutz habe der das verdeckt deshalb muss ich es nun vorher irgendwie trocken legen. So erstmal fotos machen.

Gruß Carsten

stranger
stranger
So war vorhin in der Werkstatt meines Vertrauens und wie soll ich sagen die erste Diagnose vom Jürgen war die Richtige. Das Öl kommt am ersten Zylinder der ZKD heraus und das leider nicht zu wenig. Bekomme morgen ein Angebot zum wechseln der ZKD mit Zahnriemen Spanner Wasserpumpe VD Dichtung, auf den Preis bin ich gespannt aber denke 1000€ wirds wohl kosten. Was wäre sinnvoll gleich mit zu machen wenn eh alles auf ist?

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi Roy

Arbeitest du da dann mit dem Dremel selbst ... oder mit ner flexiblen Welle?

So richtig mit dem Dremel da rein kommen ist doch etwas schwierig... beim nächsten mal http://www.dremeleurope.com/dremelocs-at/product/2793/223/vorsatzger%C3%A4te-f%C3%BCr-schwer-erreichbare-stellen/biegsame-welle

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
hab keine flexible Welle, kannst dir die Antwort also denken

Aber es spricht mehr dafür als dagegen, sich so ein Teil zu zulegen...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
deine Schilderung beinhaltet aber nix "anderes"...

sonst keine Probleme... aber beim Motor gleich wegwerfen... tztz... dem entsprechend auch beim Getriebe... und beides sind DIE Komponenten am Auto und werden iiiiirgendwann eh mal fällig... seih froh, dann hast es wenigstens hinter dir...

und nein, ich bin keiner der es schön hatte und dies einfach so labert... ich hatte meine Karre mit gemachtem ZR gekauft... kurze Zeit später (mögens 3Monate sein oder so) fing die WaPu das Pissen an und ich konnt den Kram dann selber machen lassen... dann weiss man aber wenigstens was bei wem wirklich gemacht wurde und man gegebenenfalls Regress nehmen kann wenns denn doch sein muss...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
wenn das vernünftig gemacht wird reichen 1000 Euro nicht. Allein das ZR Material liegt wenn man vernünftiges Material nimmt bei 700 Euro, vorrausgestezt mann macht "alle" Dichtungen neu rein.
Ich würde zudem nie nur eine Kopfdichtung an einem V Motor machen. Abieten würden sich zudem noch die Schaftabdichtungen.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
@ Carsten K.

Da hat ja schonmal jemand was drübergeschmiert !!! Abgründe tun sich da auf ...

An deiner Stelle würde ich den Wagen nicht an Werkstatt xy geben ... sondern ihn einem V8-Schrauber anvertrauen und halt ein paar Kilometer Anfahrt deswegen in Kauf nehmen.

Just den Fall : ZR bei nem Audischrauber (keiner ausm Forum) gemacht worden ... angeblich mit Flanschen etc.
Steuerzeiten stimmen in verschiedene Richtungen nicht .... C..ti-Riemen ... WaPu die billigste Zubehörpumpe

Gruss

stranger
stranger
Hallo Jürgen

also eine xy Werkstatt ist das nicht die machen auch meine anderen 5 Zylinder wenn mal großes ist und MB 8 Zylinder hat der auch schon einige gemacht. Hier ist Vertrauen da und wenn wirklich was schief gehen sollte macht er das auch wieder heile

Wie meinstn das da hat schon mal einer was drüber geschmiert? Was mich halt so gewundert hat das das mehr oder weniger über Nacht aufgetreten ist und dann gleich in diesem Ausmaß ist schon verwunderlich Naja wenn dier Kostenvoranschlag die 1300€ überschreitet stell ich ihn erstmal weg und mache ihn dann in aller Ruhe fertig, denn schnell zusammen schustern bringt ja nix. Gibt es bei den Ersatzteilen für den zahnriemen Wasserpumpe und Dämpfer Hersteller die man lieber nicht nehmen sollte???

Gruß Carsten

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert