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#294423 13.07.2011 06:01
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Hallo Leute!

Das Auto Check System in meinem Audi V8 funktioniert nur sehr selten, wenn es aber funzt dann funzt auch alles. Hab mal als es wieder gegangen ist den Radio eingeschaltet um die Frequenz anzuzeigen, hat super funktioniert, dann bin ich los gefahren. Nach kurzer Zeit war es einfach weg.
Voriege Woche ist er mal ca. 1 Stunde in der Sonne gestanden, das Amaturenbrett war ziemlich heiß, kurz nach dem ich los fuhr kam die Meldung das das Waschwasser für die Scheibenreiniegungsanlage bald leer werden würde, das stimmte auch. Beim nächsten Mal Starten nach zirka 2 Stunden war es wieder weg. Vielleicht liegt es an einer offenen Lötstelle irgendwo im Amaturenbrett, die bei dieser Temperatur wieder kurz leitend wurde. Wisst ihr was es da sonnst noch haben könnte? Das Auto Check Steuergerät wird im Amaturenbrett sein oder?

mfg
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es gibt kein Auto-Check-Steuergerät... das ist alles im KI integriert

das mit dem Wischwasch-Wasserstand kann auch am Geber im Behälter liegen...

und wie erkennst du denn, dass das Autocheck nur ab und zu funktioniert? man muss dazu ja jeweils auf den Knopf drücken... machst du das denn so oft?

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die Lampen der Auto-Check Symbole sind
austauschbar... vielleicht sind die im Ar***.


viele Grüße, Peter!

Zuletzt bearbeitet von Peter Kreibich; 13.07.2011 06:30.

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
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Ansonsten wie üblich erstmal auf kalte Lötstellen prüfen und am besten alles nachlöten.


Audi V8 3.6 - VERKAUFT Audi V8 4.2 - GESCHLACHTET Fiat Marea 1.6 - NEUER TÜV
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Hi,

merkst ja schon am "Bremslicht" beim Starten. Hatte Toni auch, war eine kalte Lötstelle.

Das mit dem Wasserbehälter würde ich einfach als "Schwellwert" sehen - wenn eine ganz bestimmte Menge drin ist, piept er mal, mal nicht. Kenne ich eigentlich nur so.

vlG

Bastian

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Hi,

magst du mal ein bisserl was über deinen V8 erzählen? Sieht ja schick aus. Was hat er denn auf dem Tacho und wie sieht's technisch und optisch aus? Ausstattung? Etc. pp.

Wie heißt du eigentlich wirklich?

lG

Bastian

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ja eben DESWEGEN will ich von ihm wissen wie ER darauf kommt, dass da was nicht stimmen soll... nur so kann man erkennen was er meint, vielleicht meint er ja nicht mal das AutoCheck sondern den BC... denn das geht aus seiner Darstellung nicht wirklich hervor

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Hi,

es geht doch eindeutig hervor was er meint. Wär mir neu das im BC die Frequenz angezeigt wird.

Bei mir ist leider noch immer das gleiche problem obwohl ichs scho ausernander hatte und nachgelötet hab.

Funktioniert nur sporadisch, dh beim starten zeigt er kein "Bremslicht" und auch kein "OK" sowie den System Check macht er nicht, hier und da während der fahrt kommt dann das OK und dann gehts wieder.

lg


Quattro - Das nix is fois wos wa!
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"
Wär mir neu das im BC die Frequenz angezeigt wird.
"

... wenn ein Audi Radio verbaute ist, und alles richtig angeschlossen ist, wird die Frequenz angezeigt ...


... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
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aber nicht im BC... DA hat der Toni schon Recht...


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Ja Sorry, ein Display drüber ...


... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
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Hi!

Danke für die vielen Ideen.

Ja ich meine eh das Autocheck nicht den BC.
Ich würde auch auf eine kalte Lötstelle tipen. Da es nur sporadisch funktioniert. Da wird wohl mal das KI raus müssen.
Das mim "Bremslicht" ist nämlich auch nur sehr selten, aber wenn der Text gekommen ist, funktioniert meistens kurze Zeit alles, sprich Geschwindigkeitswarnung, Anzeige der Frequenz, System Check, usw.

Zu meinem V8 und mir.
Ich bin aus Österreich (Oberösterreich) wohne nähe Steyr, in Ternberg. Ich bin 17 Jahre und lerne bei BMW in Steyr Mechatroniker.
Hab meinen V8 seit dem 3.Feb 2011. aus Frankfurt. War so gut wie aus erster Hand, dem den ich ihn abgekauft hab der hatte ihn nur ca. 2 Monate, er musste ihn hergeben weil er ein Angebot aus der Schweiz von einem alten Bentley bekam und seine Frau nicht so viele Autos zu Hause stehen haben wollte.
Es ist ein 4.2 Bj. 93. Kilometer: 150.000 Farbe: Schwarz (kein metallic), schwarze Innenausstatung, Automatik, original Bose Anlage, elektrisches Schiebedach, Klimaautomatik, mech. Heckrollo.
Den Zahnriemen + Wasserpumpe habe ich machen lassen, Querlenker und Stabilisator Gummies haben wir selber gemacht, die 4 Bose Endstufen habe ich alle Repariert da ist nur mehr 1 gegangen und das war ein anderes Verstärker Model, wurde wahrscheinlich mal getauscht, ein originales, original Verpacktes Rücklicht links hinten habe ich getauscht. Das Getriebeöl gehört auch schon unbedingt gewechselt, muss ich erst machen lassen, das ist aufjedenfall schon länger als 4 Jahre drin.
Am Wochenende kommt die Stosstange runter und die Scheinwerfer raus, die Dichtgummies bei den Schwinwerfern an der Seite tausche ich, und bei den vorderen Blinkern bau ich was rein damit die ein wenig mitleuchten, wie bei der Ami Version.

mfg
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okay.... dann fixieren wir defnitiv aufs AutoCheck... mach nen Test -> Zündung an (bei NICHT funktionierendem Display) und zieh den Stecker am Hydraulikölbehälter... wenns nach paar Sekunden piepst und trotzdem nix anzeigt, isses wohl nur ne Birne die nen Wackel hat... piepst aber nix und wird nix angezeigt, dann ist das AutoCheck komplett mause und bedarf näherer INTERNER Untersuchungen... Lötstellen etc.

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Stecker ziehen bringt nix, wenn dann musst die beiden Pinne kurzschliessen. Und beim Hydraulikölbehälter muss der Motor laufen, oder? Aber Wischwasserbehälter geht so, beide Pinne verbinden und Meldung abwarten.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Hi,

da gibt's irgendwo eine originale Geschichte für die US-Positionsleuchten, die kannst du evtl. nutzen.

lG

Bastian

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was laberst? Hydraulik einfach abziehen... sonst gar nix...

und da kommt man tausend mal besser ran als an den Wischwaschsensor...

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Musst ja nich gleich frech werden!
Probiers doch aus!


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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hab ich ja... deswegen weiss ichs genau

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Ach ja? Dann probiers nochmal aus.
Du musst am Hydraulikbehälter beide Pinne, wie gesagt, kurzschliessen, damit die Meldung kommt. Der Motor braucht dabei nicht laufen.
Am Wischwasserbehälter habbichs jetzt nicht probiert, da kommt man so schlecht ran, insofern hasse Recht gehabt.


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warum soll ich etwas nochmal probieren was ich bereits mehrmals gecheckt habe? ich konnte so oft ich wollte den Stecker ziehen und es piepste zuverlässig... das wird auch jetzt nicht anders sein...

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Nur das am Hydraulikölbehälter 2 Kabelschuhe sind und kein Stecker.
Habbich gerade selber probiert.


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Nein,

da ist ein Stecker. Dito beim Bremsflüssigkeitsbehälter. Einzig am BKV sind zwei Kabelschuhe.

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Ich bin doch nicht blind? Muss ich erst Fotos machen?
Bringt aber nix, da ihr mir eh nicht glaubt, weil ich die alten Kabelschuhe abgeschnitten habe und neue aufgepresst habe. Die alten waren vergammelt.


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Eventuell hat vorher schon einer gepfuscht - es gehört jedenfalls ein Stecker drauf.

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Es geht ja eigentlich auch darum, dass an der Stelle Schalter mit Schliesserkontakten verbaut sind, was mich schon lange ärgert, weil man da keine Drahtbruchsicherheit hat.
Die Bremsverschleisskontakte hingegen sind sozusagen als Öffner ausgeführt, da hier ein Durchschleifen des Kontakts bei abgefahrenen Belägen die Meldung auslöst.


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Hi,

ist der Kontakt vom Bremsflüssigkeitsbehälter auch ein Schließer? Das weiß ich jetzt ad hoc nicht.

Danke

Bastian

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Muss ich mal Gucken gehen, Moment...


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Der Kontakt vom Bremsflüssigkeitsbehälter ist auch ein Schliesser, geht ja auch nicht anders, weil er parallel zum anderen Kontakt ist und die gleiche Meldung generiert.


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" Einzig am BKV sind zwei Kabelschuhe. "
Meinst Du damit diesen Kontakt? Also da ist bei mir jetzt ein 2-poliger Stecker drauf.


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BKV = Bremskraftverstärker = zwei Kabelschuhe
Bremsflüssigkeitsbehälter = Stecker
Hydraulikbehälter = Stecker

Ich wusste nicht, dass die beiden parallel geschaltet sind - aber macht natürlich Sinn!
vlG

Bastian

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Wo sitzt denn am V8 der BKV?
Ich war immer der Meinung, der hat die Bombe für die Bremskraftunterstüzung.
Laut meinem Plan sind die Kontakte für Bremsflüssigkeit F34, Hydrauliköl F75 und Hydraulikdruck F79 parallel ans KI angeschlossen.


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Moment mal, laut dem Plan im RepLeitfaden ist der Schalter für Hydraulikdruck extra angeschlossen, und zwar als Öffner...
Seite 884 und 885.

Zuletzt bearbeitet von Georg A.; 15.07.2011 08:22.

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Hi,

die Bombe ist, wie du richtig bemerkst, nur ein Druckspeicher. Er hält Druck vorrätig, um auch bei schärferen Bremsmanövern ausreichend Druck anliefern zu können - was die Pumpe für sich nicht zeitgerecht schafft.

Der Bremskraftverstärker setzt den Hydraulikdruck in Bremsdruck um. Damit wird also der Pedaldruck "verstärkt", schlussendlich wie der Hydraulikdruck deine Lenbewegung verstärkt. Ich vermute, dass durch den Pedaldruck ein Ventil unterschiedlich weit geöffnet wird und dadurch unterschiedlich viel Hydraulikdruck an den HBZ weitergegeben wird.

Herr Tim A., können Sie das bitte in Worten des Experten erläutern?

vlG

Bastian

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dann hat wohl wer was geändert.... so einfach...

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Hallo,

Ich möchte mein Autocheck Kraftstoffverbrauch regulieren. Dafür sollte ein Wechsel sein mit Nummern 1 2 3. Wie arbeiten diese Wechsel?

Danke,
Sander

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Hallo Sander P. .
Habe bei meinem auch die +10Prozent Korrektur durchgefährt ( Verbrauchsanzeigenkorrektur ).
Stimmt nun ziemlich genau bis auf die Stelle hinterm Komma.
Die laut Rep-CD angegebene Stellung war aber falsch!
Vor dem Zusammenbau unbedingt nochmal die Korrektur überprüfen.
Die eingestellte Verbrauchskorrekturstufe in % wird wie folgt abgefragt:
1. Zündung ausgeschaltet
2. Reset-Taste drücken und halten
3.Zündung einschalten
4.Reset-Taste loslassen
5.Funktionswahltaste ( die seitlich ) nach oben drücken und bis zum Ende der Abfrage halten.
6.= Anzeige der eingestellten Verbrauchskorrekturanzeige.

Hinweis: Der Korrekturbereich liegt zwischen -15% und +15%. Nur im Minuskorrekturbereich wird das Vorzeichen angezeigt. Die bei meinem war werkseitig auf "0" eingestellt.

Die Schiebeschalterstellungen sind folgendermaßen:laut Rep-CD: oben = Richtung Pfeil / On.
+ 5% unten/oben/unten
+10% unten/unten/oben
+15% unten/oben/oben
- 5% oben/oben/unten
- 10% oben/unten/oben
- 15% oben/oben/oben
Da die Schiebeschalterstellung von mir so jedoch nicht übernommen werden konnten, probierte ich einfach mehrere Möglichkeiten aus und überprufte vor Zusammenbau die eingestellte Korrekturstufe wie oben beschrieben.

Hier noch ein Beitrag aus dem F.A.Q.-Bereich dazu - Klick mich...

Gruß Manfred M.



V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

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