Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
journeyman
OP Offline
journeyman
Hallo miteinnander,

habe jetzt schon insgesamt fast 4 Stunden gesucht aber nicht wirklich etwas passendes gefunden.

Mein NEUER macht beim jedem Tritt aufs Gaspedal dumpf quietschende fast trötenähnliche oder ähnliche Geräusche wie wenn eine Pumpe fest geht aus dem Bereich des hinteren rechten Rades. Allerdings nur wärend der Fahrt, nicht im Stand Kann es nicht eingrenzen oder genauer beschreiben.

Meine Temperaturanzeige ist nach Motorstart auf 120°C, hier nur meine Frage der V8 hat doch dennoch die Heißwarnlampe damit mann nicht verpasst den Motor auszumachen, oder !?!

Aus einer Rechnung von 2011 geht hervor, dass die Zylinderkopfschrauben nachgezogen worden sind, allerdings für 0,00 Euro - was könnte das bedeuten? Bei 189TKm doch eigentlich nur Ölschwitze nach außen wie auch bei jedem 3B.
Oder hat der V8 hier Probleme?

Dann bin ich mal auf Eure Antworten gespannt
Viele Grüße aus dem Münsterland
Micha

Es gibt Autos und KRAFTfahrzeuge
addict
addict
Hallo Kurt,mit deinem " trötenähnlichen Geräusch " könnte es sich um eine defekte Tankentlüftung handeln.Das ist ein Ventil, daß sich in der Nähe des Tankes befindet.Wenn das Geräuch nochmal auftritt, halte mal an und öffne den Tankdekel.Bei einem defekten Ventil hast du dann einen Unterdruck im Tank und du müßtest beim Öffnen ein zischen hören.
Und dieses Ventil verursacht diese Geräusche.
Das würde mir jetzt so einfallen.
Es werden aber bestimmt noch andere Vorschläge kommen.
Gib mal " Tankentlüftung " in der Suchfunktion ein, da kannst du einiges finden.
Gruß aus Köln
Daniel M.

Theoretisch ist die Gerade eine Kurve mit einem Krümmungsgrad von 0
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Moin Kurt,
erstmal herzlich Willkommen hier
Geht die Temperaturanzeige sofort auf 120 oder nach dem Warmfahren? Normal sind solche Betriebstemperaturen aber nicht. Auch hier gibt es ellenlange threads zu, wenn Du mal die Suche bemühst.

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
journeyman
OP Offline
journeyman
WOW - das Forum ist ja schnell

@Georg - ne der geht gleich nach dem Start des Motors auf 120°C. Im Forum bin ich auch fündig geworden Elektronikprobleme des KI´s, aber ich wollt das deswegen nicht gleich tauschen und fragte daher nach der Heißwarnlampe - die er hoffentlich hat

Micha

Zuletzt bearbeitet von Kurt Michael Stöckchen; 10.07.2011 04:37.

journeyman
OP Offline
journeyman
Nabend Daniel,

hätte ich gewußt das ein Tankentlüftungsventil auch musizieren kann wäre ich im Forum echt fündig geworden. Echt Danke für den Tip. Hab mir gerade vieles im Forum darüber angeschaut und werde gleich morgen eins beim freundlichen ordern und bei erhalt montieren.

Micha

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Naja, dann hilft wohl erstmal KI nachlöten und die beiden Temp.Geber vorne überprüfen. Die Temperaturwarnung wird meines Wissens auch aus diesen Werten vom KI abgeleitet, ebenfalls die Lüftersteuerung. Wenn er denn 120°C anzeigt, läuft dann auch der Lüfter fahrerseitig? (ohne eingeschalteter Klima, weil dann läuft er eh in 1. Stufe und über den HD-Schalter auch in der 2.ten)

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
es werden vermutlich nur die Stecker an den Tempsensoren defekt oder abgezogen sein... siehe Anhang... oder läuft der Lüfter nur ganz sachte? dann wärs wohl das KI...

das mit den Kopfschrauben nachziehen ist eher hässlich... wenn ne ZKD pieselt wird sie ersetzt und nicht einfach die Schrauben angezogen... und ja, der V8 pieselt gerne über der LiMa raus...

dein Trötengeräusch... mach den Tankdeckel mal ab und schau obs besser is...

291992-Kühlwassersensoren.jpg (0 Bytes, 187 downloads)
journeyman
OP Offline
journeyman
Hallo Roy,

danke für Tip und Bild, dass werd ich gleich morgen mal anschauen mit den Sensoren.

Das mit den ZKD Schrauben hat mir auch nicht gefallen, wurde bei AUDI Schnitzler enoch für den Vorbesitzer gemacht, steht in der Rechnung. Hätte er mir aber auch sagen können. Werd das mal im Auge behalten, denn bis jetzt hat er noch nicht gesaut.

Micha

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Tankentlüftung wird wohl der erste Treffer sein...

Nur mal so... wann wurde das letzte mal der Fehlerspeicher ausgelesen... vielleicht bringt der ja was...

Die Sensoren überprüfen.. einer hinten einer vorne macht auf jeden Fall Sinn.. wenig Aufwand ... und schau das der Stecker auch richtig drauf ist... da hatten wir letztens nen Thread da rutscht das innere vom Stecker soweit nach hinten das kein Kontakt zustande kommt... einfach mal die Gummimütze hinten drauf drücken!

Die Pisselei kann Unangenehm und Teuer werden... am besten mal alles sauber machen und guggen wies weiter geht.

Mit nem V8 hast nie Langeweile.. Versprochen

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
der hintere Sensor hat aber mal gar nix mitm KI zu tun...

addict
addict
der hintere sensor ist für die motronic zuständig

______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
sach ich ja... nix mit KI

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert