Ich bitte um rege Anteilnahme, da bei meinem jetzigen V8 der Benzintank durchgerostet ist. Bei dem V8 aus dem Avatar war das ebenfalls passiert. Und ich hatte noch mit dem Gedanken gespielt, den Tank auszubauen, bevor ich den anderen V8 verkauft habe. Habs aber nicht gemacht, da ich keine Lust auf die Arbeit hatte. Wie umfabgreich die Arbeit ist, brauche ich ja nicht erwähnen.
Habe erst im Mai meine quattro tank erneuern lassen, also aufgeschnitten, sandgestrahlt, innen galvanisiert, außen Pulver beschichtet, hat mich 200 euro gekostet, wurde aber in Ungarn gemacht, in D-land wird es wahrscheinlich das doppelte kosten.
Kann man dem durchrosten eigentlich im eingebauten Zustand vorsorgen? Also die empfindlichen Stellen entrosten und versiegeln? Oder kommt man da so auf gar keinen all ran? Weil auf die Arbeit hab ich auch nicht die grösste Lust. Und wie ich das so höre erwischt das ja über kürz oder lang jeden V8, C4 oder Typ44 mit Blechtank...
Könnte man schon - durch gehen die Eimer eigentlich immer an der selben Stelle - die, die man nicht einfach so sieht weil der Mitteltopf und dessen Hitzeschutz im Weg sind.
Wenn er noch nicht grausig angegammelt ist, dann kann man durchaus die betreffende Stelle behandeln, neu grundieren, mit einer Schicht Steinschlagschutz überziehen und dann hält der Tank vermutlich ewig.
Wenn Du einen gut erhaltenen suchst, dann schau Dich nach frühen 44er quattro um, die Qualität war deutlich besser als später beim C4 oder D11 (Tanks sind bei diesen Modellen alle gleich, Auswahl ist also vorhanden).
Mit ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon gespielt, sollte es bei mir in hoffentlich ferner Zukunft auch soweit sein.
Müssen die Tanköffnungen vor dem Pulverbeschichten verschlossen werden oder ist es egal wenn etwas Farbe hinterher im Tank ist? Wie benzinbestänig ist Pulverbeschichtung?
Auch an's Feuerverzinken hab ich schon gedacht. Da müssen dann aber die Öffnungen offen bleiben, weil die sonst den Tank nicht eintauchen können.
Waren zwar 2 Tage Arbeit aber wenn der Tank eh draußen ist und noch dicht, kann man ihm zumindest innen damit perfekt schützen. Das Auto haben wir nach 3 Jahren verkauft und da habe ich nochmal nach gesehen und es sah noch alles auch wie neu innen.
Werde ich bei meinem 4.2er Tank vor dem Einbau auch machen, obwohl der noch nix großartiges hat.
Audi V8 3.6 - VERKAUFT
Audi V8 4.2 - GESCHLACHTET
Fiat Marea 1.6 - NEUER TÜV
Der neue Tank ist drin, die Hinterachse + Diff. wird in den nächsten Tagen eingebaut. Für alle, denen diese Arbeit auch mal bevorsteht: Es gibt ja nur noch folgenden Tank (mein Auto hat keine Standheizung) 4A0 201 075 L
Dieser Tank ist ja mal das Allerletzte! Für ca. 750 Euro bekomme ich einen Tank, bei dem die Befestigungslöcher teilweise um 1 cm gegenüber dem Originaltank versetzt sind. Das bedeutet, das der neue Tank nur Kufuß, biegen und ganz viel fluchen rein geht.
Das ist die Ersatznummer für den V8 Tank. Ich weiß nicht genau, ob dieser Tank beide Versionen (mit oder ohne Standheizung) ersetzt. Wie gesagt, mein Auto hat keine Standheizung.