Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Was ist los wenn die CAT Lampe angeht? Ging zwar wieder aus, aber auf ner Strecke von 250 km ging das Ding vier mal an...........

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Tja normalerweise ... wenn der Kat zu heiß wird... z.B. durch unverbrannten Sprit usw.

Hab ich auch.. aber ich Tip bei mir immer noch aufs Kombi ...

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
na beim ersten mal, hat er in der Schubabschaltung von 180 auf ca. 120 km/h derbe Fehlzündungen gehabt. Also wenn Du sagst, die leuchtet auf wenn der Kat zu heiß wird, könnte das ja sogar stimmen. Nur warum kommt dann soviel Sprit in den Kat?

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Tja.. da müssen wir mal auf die Experten warten.. oder den Reparaturleitfaden wälzen

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
warum? weil vielleicht die Zündung nimmer richtig funzt?

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Frieden finden ist schön..........Fehlzündungengen sagen doch aus, dass unverbranntes Benzin in den heißen Abgastrakt gelangt und sich da entzündet.........nur müßte dann ja irgendwas bei der Schubabschaltung Benzin durchlassen! Auf der Heimfahrt hat er das dann nicht mehr gemacht. Da hab ich allerdings auch den Wagen langsamer abbremsen lassen, also immer mal wieder bißchen Gas gegeben..........aber auf der Hinfahrt war es auch immer mal wieder stark am regnen als es passierte..........müßte die Kats doch auch kühlen, oder? Als ich wieder Gas gab ging das Licht im KI nach einer kurzen Zeit wieder aus!

member
member
Ich gehe auch davon aus, dass unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangt. Als mein Dicker auf dem Ring plötztlich auf 7 Töpfen lief und ich trotzdem voll gefahren bin hat die KAT Lampe geleuchtet. Ist bei mir dann eigentlich logisch. Ob das natürlich bei Deinem ebenfalls der Grund ist, kann so nur schwer festzustellen sein.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
du hattest doch immer davon gelabert, dass er brutal nebelt nach längerer Schubabschaltung... so... nun werden dabei die Zündkerzen blind und schon zündens den Sprit nimmer richtig... der haut dann trotzdem ab und zwar durch den Auspuff... also schau nach den Kerzen und den Funken...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Oder mal die EInspritzdüsen prüfen? Vielleicht pieseln da ja eine oder mehrere ordentlich was raus... würde doch dazu passen, dass Frank all seine Symptome nach der Winterpause bekommen hat...

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
@Roy.........klar was Du sagst. Wenn die Kerzen blind sind, dann zünden sie den Kraftstoff nicht mehr. Aber dürfte während der Schubabschaltung überhaupt Kraftstoff eingespritzt werden? Normal wird der Kraftstoffzufluss in dem Fall doch gestoppt. Die ESD sind gesäubert und für wieder gut befunden. Wenn ich dem Messstab vom Öl glauben darf, dann brauche ich jetzt 4 Liter auf 1000 km Öl...........jetzt wirds lustig. Vielleicht schaffe ich ja noch den Rekord hier im Forum...........Danke Euch schonmal..........

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Moin Frank,
wenn die ESD nicht inkontinent sind, kann der Sprit eigentlich nur noch vom mehr oder weniger defektem Druckregler kommen, dessen Membran nicht mehr dicht ist, oder? Die Schubabschaltung siehst Du im BC, wenn in dem Moment die Momentanverbrauchsanzeige auf 0.0 geht.

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Pooh-Bah
Pooh-Bah
In Antwort auf:

Wenn ich dem Messstab vom Öl glauben darf, dann brauche ich jetzt 4 Liter auf 1000 km Öl...........jetzt wirds lustig. Vielleicht schaffe ich ja noch den Rekord hier im Forum

Wenn Du bei über 5 Litern angekommen bist, hast Du meinen Rekord vom Ölprinz (zuletzt 5Liter 15w/40 auf 1.000km) getoppt. Also hast Du ja noch a bisserl Zeit.

Grüße aus dem Westerwald

Christoph

Alles wird gut!
addict
addict
glaub ich nicht ... damals mit dem ABH einmal Engelskirchen-München ca 560 km in 3,5 Stunden mit 5 Liter Ölverbrauch auf die Entfernung macht 8,9 Liter Ölverbrauch / 1000 km

... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
addict
addict
zeitweise ausgefallenen Zündanlage ... war der Grund das ich zum ersten mal zur Schmiede musste ..

Vorsicht, ist schon manche Karre wegen zu heissem Kat abgebrannt!

... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
ja, der Verbrauch zeigt der BC mit 0.0 Liter an...........Druckregler ist nicht alt, aber vielleicht doch defekt. Aber laut Audi ist der ok. Wurde ja letzt bei der Benzinpumpenaktion getestet..............mmhhh..........ich will mir ja auch ungern die Kats zerstören.................

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Zieh mal den Unterdruckschlauch vom Druckregler ab und guck, ob der nass ist.

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Kerzen werden nicht vom Sprit blind sondern von deinem Öl... das du ja massig verbrauchst...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert