Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 2 1 2
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
Moigen,
alles was vorher gelb war ist nun grün.
Für die Bremsaufforderung gibts keine extra Lampe.
Hab da gestern noch rumexperimentiert, aber keinen Erfolg gehabt, auch nicht als mitn VAG 1552 Fehlerspeicher ausgelesen habe.
Hm wird wahrscheinlich so sein wie beim Servotronicsteuergerät.
Die ersten hatten die Kontrollampe drinne und danach wurde es Eoe:-)
Was mich wundert dass deine Lampe kurz aufblitzt, haste schon mal fehlerspeicher ausgelesen?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Hi,

ein anderer meinte wieder, er habe einen Fünfgänger in CA-Ausführung (eh auch ein Ami), der diese Lampe nicht hat...

Jetzt kannst du's dir aussuchen

lG

Bastian

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Fehlerspeicher ist leer.
So wie ich es jetzt verstanden habe, muss die einfache Steckverbindung hinter der Klimakontrolle mit dem weiss/schwarzen Kabel zusammen gesteckt werden. Das werd ich gleich mal checken...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
Ah Ok mal Danke für die Info.
Und warst du erfolgreich mit dem Stecker?

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Ich hab die halbe Karre auseinander gerissen einschliesslich dem Uhrenkabel, die auf einmal nicht ging. Den Stecker hab ich nicht gefunden. Aber morgen ist auch noch ein Tag...
Es kommt vom KI ein weiss/schwarzes Kabel Richtung Kostalstecker Motronic, da werde ich morgen nochmal angreifen.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
Oha da warst ja jetzt hier beschäftigt gestern abend.
Hört sich jetzt gerade nicht nach einer Plug and Play Lösung an.
Na dann mal viel Erfolg bei der Steckersuche.
Und funktioniert die Uhr wieder?

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Das Uhrenkabel hab ich wieder verbunden, kein Problem. Hab beim Durchschneiden der Vertüddelung nicht aufgepasst.
So, ich guck jetzt noch mal.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
Wo rohe Kräfte sinnlos walten :-) einfach hier ein Kabel durchschneiden. Und legste wieder ne halbe Nachtschicht dafür ein?
Bin heute leider nicht zum schrauben gekommen, der Garten verlangte nach Pflege.
Viel Erfolg

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
In meinem V8 stellt sich die Lage folgendermassen dar:
die weiss/schwarze Leitung von Pin 22 Motorsteuergerät geht bis zum Kostalstecker 13, von da nicht mehr weiter.
Vom KI kommt keine weiss/schwarze Leitung vom weissen Stecker.
Also entfällt alles Weitere. Wenn ich die Tage mal die Zeit finde, werde ich die Verbindung mal herstellen und berichten, was passiert


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
Also ist es wohl etwas aufwendiger die Lampe zum leuchten zu bringen als man gedacht hat.
Na dann bin ich mal auf deine weiteren Erkundungen in dieser Richtung gespannt.
Weiterhin viel Erfolg.

Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 59
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 59
Ja, wie gesagt: Wenn ich's mir aussuchen könnte, würd' ich#s ja tun.
Aber der Prüfer hat schon ausgesucht und in der Betriebsanleitung ist die Lampe ausführlich und -drücklich erwähnt und abgebildet. Da komm' ich nicht drum herum

Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 59
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 59
Das Problemkind kommt heute zur Operation in die teure Privatklinik. Ich werde dann berichten, wie sich die Fieberkurve so entwickelt - und wie's dem Auto mit seinem Lämpchen geht...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

Das Problemkind kommt heute zur Operation




Lach !!!!! Ist mir aber zu weit




#293128 01.07.2011 09:36
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Ich glaub wenn du die Patte rumliegen hättest würdeste da hinfliegen nur um zuzugucken, neij?!


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
So, die Engine-Check-Lampe leuchtet
Am KI ist am weissen Stecker der entsprechende Pin 20 nicht belegt gewesen. Hab heute also die Verbindung hergestellt.
Bei Zündung an leuchtet sie und...
bleibt an? Fehlerspeicher ausgeblinkt, 4444, kein Fehler.
ECS-Lampe blinkt aber 1111. Möglicherweise liegts am Tuning-Chip?
Wenn man zügig startet (nach Zündung an), blinkt sie kurz auf und bleibt dann aus.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 59
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 59
So, Sache erledigt!

Aber so einfach geht nicht

Das Birnchen wurde getauscht und die Lampe wollte trotzdem nicht erstrahlen. Nach einigem hin- und hreübrelegen was zu tun wäre, haben wir dann eine "österreichische" Lösung gewählt - damit kenn' ich mich aus und das funktioniert natürlich auch hier.

Die Werkstatt hat das Auto zu einem anderen, noch wohlgesonneneren Prüfer gebracht und der hat's kurzer Hand auch mit dunklem Lamperl abgesegnet.

Das beseitigt zwar nicht die Ursache für's ursprüngliche Problem, aber ich hab' jetzt wieder für mindestens zwei Jahre Ruhe.

Vielen Dank an alle, die sich mit Tips, Infos und guten Ratschlägen gemeldet haben!!!

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Herr Hehensteiner,
wie siehts bei Dir aus? Hast Du die Lampe mal angeschlossen?
Oder einer der anderen Gemeindemitglieder?
Irgendjemand schon Erfahrung damit gesammelt?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
Hallo Georg,

bin leider noch nicht dazu gekommen das Kabel zu verlegen, wird aber demnächst gemacht. Ich gebe dann bescheid sobald ich es erledigt habe.

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Kleiner Tip, falls Du keinen Pin für den weissen Stecker am KI hast: da meiner keine Airbags hat, hab ich den Pin 19 in das Loch für Pin 20 gesteckt und die Airbagleitung praktisch mit dem Kabel von der Motronic verbunden.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
mal danksag für den Tipp, meiner hat keine Airbags, ist ein 92er modell. werde dies nun baldmöglichst mal in Angriff nehmen, na zumindest ist das Birchen ja schon mal drinne :-)
Und wie ist nun dein Verhalten der Motronic lampe? bleibt es so wie du geschrieben hast?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
> meiner hat keine Airbags, ist ein 92er modell.

Sollte er aber haben!

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Wieso muß er die haben ? Mein Perlmutt von 03/92 hat auch keine...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Jepp, Ölprinz mit 11/91er Bj. hatte auch keine...


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 59
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 59
Mein 92er hat ebenfalls die Airbags (Fahrer & Beifahrer) drin.
Wichtig: Nicht das Datum der Erstzulassung zählt, sondern nur das Modelljahr (lt. Fahrgestellnummer selbst nachzuprüfen).

Aber eigentlich wollte ich nur kurz bescheid geben, dass das Problemkind jetzt wieder daheim ist und ein neues "Pickerl" hat.

Es hat sich übrigens herausgestellt, dass dre Wagen de facto keine "Check Engine" Lampe hat. Der Platz in der Instrumententafel ist vorgesehen, aber der Wagen stammt aus Wisconsin und musste damals daher nur die "Federal Emissions" Vorschriften erfüllen.
In Kalifornien neu zugelassene Fahrzeuge mussten damals aber schon die Leuchte haben. Daher steht's auch in der Betriebsanleitung drin, da diese ja für alle US-Fahrzeuge gedruckt wurde und daher hat's der ursprüngliche Prüfer auch so in seinen Unterlagen gefunden.

Also hatten irgendwie eh alle Recht

Hauptsache, die Geschichte ist erledigt.
Als "Strafgebühr" hab' ich am DMV (Verkehrsamt) halt trotzdem noch die horrende Summe von US$ 1,- nachzahlen müssen.

Nochmals vielen Dank an alle, die sich mit dem Problem auseinandergesetzt und mit nützlichen Tips geholfen haben!

Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
Hallo Bastian
weswegen: Sollte er aber haben!

Magst die etwa bei mir einbauen?

Meiner ist EZ 2/92 laut Fahrgestellnummer N ist das ein 92er.

Aufkleber im Kofferraum besagt dass es ein exclusiv ist.
Den hast ja damals beim Armin eh gesehen.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Jajaaa,

aber du hast so geschrieben, als hätte kein '92er-Modell Airbags: "meiner hat keine Airbags, ist ein 92er modell"

Ist übrigens wirklich die Ausnahme, dass er keinen Airbag hat...

Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
Hallo Bastian,
da hast dich wohl verlesen, es sollte heißen dass er keine Airbags hat und mein V8 ein 92er ist.
Also nix jetzt dass du mir die Airbags nachträglich einbaust :-(
Ja scheinbar hab ich da ein seltenes Modell wenn das die Ausnahme ist dass er keinen Airbag hat.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Hi,

also die meisten V8, die mir untergekommen sind in dem Modell- oder gar Baujahr hatten Airbag, tw. sogar Beifahrerairbag. Ersteres war ja bald ein mal Serie, auch der Beifahrerairbag wurde Serie.

lG

Bastian

Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
Yep richtig in Bezug auf dass die Airbags Serie wurden.
Mein anderer v8 EZ 04/91 hat Fahrer und Beifahrerairbag drin.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Das ist hingegen äußerst wunderlich, da der Beifahrerairbag im Modelljahr 1991 mWn. noch nicht angeboten wurde.

Bastian

Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
Was mir aufgefallen ist, dass auf der Beifahrerseite wo der Airbag ist, bei der Holzblende unten links der Airbagschriftzug nicht drauf ist.
Desweiteren hat er das neue Klimadisplay drin und bei den Esitzen nicht mehr die vier chromfarbenen Schalter sondern die schwarzen halt.
Muss mal bildchen raussuchen.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Hi,

ja, wie eiin NFL halt... eventuell ein Versuchsträger, wenn 4/91.

lG

Bastian

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Hab ihn seit dem noch nicht wieder gefahren, wie es sich in der Praxis verhält, werd ich noch sehen.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
Das vermute ich auch, da es ein 4,2er 6Gang ist.
Anbei mal das Bild von der Beifahrerairbagverkleidung

291823-Audi_V8_009.jpg (0 Bytes, 134 downloads)
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
Ok dann berichte mal wenn es soweit ist.
Im Anhang noch ein besseres Bild von der Verkleidung.

291824-Audi_V8_015.jpg (0 Bytes, 129 downloads)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
HI,

ja fällt dir denn nix auf an den Sitzen? DIe schauen ja doch ein bisserl ganz anders aus als all die anderen V8-Sitze Hast du eine Höhenverstellung für die Nackenstützen?

Die MAL fehlt ja auch...
lG

Bastian

Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
Doch freilich ist mir das schon aufgefallen mit den Sitzen dass hier sag ich mal die Plastiknaht fehlt, und auch das Leder finde ich ist anders als bei meinem anderen V8.
Ist dies nun was besonderes bzw wie heißt das Leder?
MAL habe Ich mittlerweile nachgerüstet.
Die elektrische Kopfstützenverstellung hat er nicht drin bzw wenn man den Hebel der Lehnenverstellung nach oben oder unte drückt tut sich da nichts.

Die Aufnahme für die MAL war unterm Leder schon vorhanden


Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Hi,

na du hast geteilte Sitzflächen - das gab's doch so ähnlich nur beim C4, oder?

Stimmt, das Leder sieht nicht nach Kodiak aus, könnte Connolly sein, da müsste man mal "ranfassen" und vergleichen.

Jedenfalls was Seltenes - außer jemand hat mal die Sitze aus einem anderen Audi rübergerüstet

lG

Bastian

Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
Hm jetzt wo du es sagst...
Beim C4 waren doch diese Querteilung doch intensiver ausgeprägt.
Hab leider keinen Vergleich da zum regulären connoly.
Ich habe den Eindruck man sizt etwas tiefer in den Sitzen, könnte eventuell sein dass er die Schaumstoffmatten von der erhöhten Kopffreiheit drin hat.
Na dann einfach mal vorbeikommen "ranfassen" und dann sagen was das für Leder ist :-)

Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.023s Queries: 96 (0.018s) Memory: 0.8323 MB (Peak: 1.0768 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-08-24 23:09:08 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS