|
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
|
OP
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289 |
Mahlzeit!
eine Frage an die E-Profis: Ich habe gestern einen gebrauchten PKW-Anhänger gekauft und direkt abgeholt. Dieser hatte im rechten Rücklicht einen Kurzschluß auf der Blinker-Leitung. Nach Verbinden des Anhängersteckers mit der V8-Dose ging dann prompt gar kein Blinker mehr, auch nicht der Warnblinker.
Ich dachte mir, daß sicher die Sicherung durch geknallt sei - und bin eben die paar Kilometer so nach Hause gefahren. Dort angekommen habe ich erst den Hänger gecheckt, Kabelschaden gefunden und beseitigt, dann die Sicherung am Auto wechseln wollen - die war aber intakt!
Es gingen aber auch bei abgeklemmtem Hänger immer noch keine Blinker. Die funktionierten erst wieder, nachdem ich das Blinkrelais ausgestauscht habe, nun funktionierten sie auch am Anhänger.
Was ist denn da nun hopps gegangen? Und weshalb ist die Sicherung (10A) nicht ihrer Opferrolle gerecht geworden???
Werweißwas?
Grüßle Jens
und schönen Feiertag!
_____________
echte Männer hören MOTÖRHEAD...
...beim Bügeln!
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 95
journeyman
|
journeyman
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 95 |
Die Sicherung sichert den Kabelweg ab, aber normal nicht die aktiven Bauelemente. Daher kann bei so einem Kurschluss auch so ein Blinkrelais sterben.
Audi, nur Echt mit Quattro
|
|
|
|
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
|
OP
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289 |
Aha - toll... Sicherung ~ 10Ct Blinkgeber für AHK-Betrieb ~ 20,-€ schon sinnig, daß da erstmal das Relais abraucht... hat man ja auch meißt noch eines dabei
_____________
echte Männer hören MOTÖRHEAD...
...beim Bügeln!
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert