Hallo Gemeinde. Seit Hockenheim läuft mein Dicker nur noch auf 7 Zylinder. (Andere wären froh sie hätten so Viele.) Ja nun, es ist der vorderse in Fahrtrichtung linke Zylinder. Habe 8 neue Kerzen verbaut, alle Stecker nacheinander abgezogen und aufgesteckt und nur auf besagtem Zylinder macht der Motorlauf keine Veränderung. Zündfunke ist da, man hört auch bei leicht abgezogenen Stecker dass der Funke überspringt und die dann ausgebaute Kerze funkt auch. Kompression geprüft, 9 BAR. Stecker vorsichtshalber von links nach rechts getauscht, keine Veränderung. Hat jemand ein Verdacht sprich Ferndiagnose ?
Hab nicht alle Zylinder gemessen. Nur ein weiteren und der hatte 8,5 BAR. Und nachdem alle 7 Zylinder laufen habe ich mir das Kompressionprüfen erspart. Frank, welche Dichtungen meinst Du ? Ich werde jetzt mal die Einspritzdüse prüfen. Mal sehen.
An den Einspritzdüsen sind jeweils oben und unten ne Gummidichtung... hatten wir hier schon mal irgendwo... nur tun sich die Teiledealer mit der Bestellung schwer... erst als ich die Teilenummer hatte gings beim AET.
Mal die Suchfunktion anwerfen...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
So, an den Dichtungen für die Einspritzdüsen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dichtung schaut gut aus, nicht schlechter als wie die der anderen Düsen. Habe den "Düsenblock" ausgebaut, alle 4 Düsen spritzen schön sauber. Jetzt wird es interessant. Mal sehen.
Wie lang halten die Dinger eigentlich üblicherweise? Also die Läufer oder wie die Dinger heißen...
90000 km gefahren seid ich meinen weißen hab.. und läuft nimmer soooo toll die letzten Wochen. Und unter die Kappe hab ich auch noch nie geschaut... schaden würds wohl nicht...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Moien Armin Seit wann gibt es doofe Fragen??? Ist der Zündfunke sauber und regelmäßig da ? Hab vor 2 Wochen 2 Verteilerkappen gewechselt (die Ersten) da waren ca 1mm tiefe "Krater" drinne. Gelaufen ist er trotzdem (wenn auch bescheiden) Muss dazu sagen zyl 4 null Kompression
Eben, Zündfunke. Irgendwie habe ich das Gefühl, der Funke ist sehr schwach gegenüber einer anderen Kerze . Darum wollte ich mal die Kappe innen anschauen. Evtl ist auch der Widerstand des Kabel´s schlecht. Erst mal Kappe anschauen.
Hatte vor kurzem ein ähnliches prob beim Polo, nur das der auf drei Zylindern lief und nicht auf sieben, da haben auch alle Düsen gespritzt aber bei einer war irgendwas faul nach dem Tausch lief der wieder einwandfrei.
Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
So, jetzt bin ich wieder einigermaßen zufrieden. Er läuft wieder auf allen 8ten. Aber das ist wieder sehr interessant. Ich habe ja in einem Anhang ein Foto von der Verteilerkappe. Ich habe hier auch einfach mal verschiedene Mechaniker einschl. Meister das Ding in die Hand gedrückt und deren Meinung eingeholt. Der Eine sagt total verschlissen der Andere sagt kein Problem, geht noch der Andere wieder, kann nicht laufen ein Weiterer meint, bischen putzen und gut. Also vier verschiedene Leute und zwei Meinungen. Und wirklich, die Kappe erneuert und er läuft wieder.
Laut ETKA gibts für den V8 die Finger nicht einzeln ....... den holste bei Bosch z.B. . Brichst den Alten runter, machst die Welle sauber und klebst den Neuen drauf. Irgendwo habe ich auch die Nummer dazu ..... finds nur gerade nicht auf die Schnelle
Z.B. Beru EVL 134 oder Bosch 1234 332 403, passt eigentlich fast alles von Golf GTI 16V und Konsorten, halt alle, die auch diese Verteilerkappe "um die Ecke" haben.
Kappe und Finger sind jeweils einzeln. Der Originalfinger ist aufgeklebt, Audi verkaufte damals (oder auch heute noch?) den Finger nur zusammen mit neuem Verteiler.