mein Wagen lief einwandfrei, sprang immer nach 1 sekunde anlasser an. Er stand jetzt eine Woche ausnahmsweise unbewegt in der Garage. Beim Anlassen sprang er erst beim zweiten versuch zögerlich an, dann lief er wie immer. Die Airbagleuchte leuchtet ebenfalls genau seitdem auf. deswegen dachte ich zuerst an einen Marderbiss an einem Kabel, aber ich kann keine Beschädigung erkennen. Dieser Zustand ist geblieben: egal ob warm oder kalt, ich muss anlasser 5 sekunden betätigen, aus machen, dann nochmal anlassen, evtl. ein drittes mal, dann springt er an und läuft absolut ruhig und perfekt. kein Zylinder fehlt, keine Leistung fehlt. vor 3 Monaten wurde bei Audi die Benzinpumpe gewechselt, kann es sein, dass da das Rückschlagventil nicht getauscht wurde? so fühlt es sich an, als ob kein Benzindruck gehalten werden kann. Oder gibt es ein Kaltstartventil wie bei meinem 200er Audi, das nicht funktioniert?
Ich war bei einer freien VW Autowerkstatt, die mein Fehlerspeicher ausgelesen hat, und hier kam eine lange Liste: fehlzündungen auf verschiedenen Zylindern, Steuergerät Massefehler, Steuergerät kein Plus, Steuergerät Notlauf etc. Aber das schließe ich alles aus, denn er läuft ja sonst perfekt. STG Stecker habe ich natürlich abgezogen und geprüft, ist tadellos, keine Oxidation.
Wo könnte ein Fehler liegen? Kennt jemand einen A8 Freak in meiner Nähe, der sich mit der Elektrotechnik auskennt, denn das ist ja immer der Knackpunkt bei den Dingern und ich bin nur ein oldschool- Automechaniker, der sich mit SCHRAUBEN auskennt...
Oh, ich hab natürlich auch gleich voll getankt, und da ist das Problem das selbe. Voll und leer, kalt und warm, unter zwei Startversuchen geht er nicht an
... also ich weis glaub ich beim 4,2 V8 Modell gibs im Spritsystem so ein Art Druckhalteventil, wenn dies Defekt ist muss der Anlasser halt länger orgeln um den notwenigen Anfangsdruck aufzubauen und dann springt er halt später an ... vielleicht ist das beim 4,2 A8 Modell ähnlich ...
... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Hi, da würde ich mal in der Richtung suchen,wo zuletzt gearbeitet wurde ! Evtl. ist bei deinem Lenkungstausch im Eifer des Gefechtes ein Stecker von irgendeinem Fühler in der Gegend beschädigt oder gelockert worden !? Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Leider nein, nach dem Lenkungstausch lief der Wagen perfekt. Wie erwähnt bin ich ein penibler, erfahrener Mechaniker, der jedoch vor dem Computer- und Steuergerätezeitalter seine Blütezeit hatte...
Ja, falscher Satzbau, Sorry, es geht darum das der Anlassvorgang insgesamt länger dauert um den Benzindruck aufzubauen, da das Druckhalteventil defekt ist ...
... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
beim V8 wird die Benzinpumpe über den Ot bzw Drehzahlgeber gesteuert bzw die Signale werden mit verwendet, hab irgendwann mal mir den Stromlaufplan angeschaut, weil man kann die Sensoren kontrollieren indem man auf das Krafstoffrelais achtet, worüber ja die Benzinpumpe ihren Strom bekommt. Und die ersten 4,2 A8 ist doch ein AEC oder? ... und somit ein Nachfolger vom ABH im V8.
... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach