Abstimmung Ringpaket - klar. Aber die Rauigkeit ist eine andere - dadurch siehst du das nicht mehr. Neben Gewicht macht man das ja gerade. Man will Reibung sparen. Klar kann man es anzweifeln. Aber man sieht ja am ABH das irgendwas nicht passt aber bei ähnlichen Randbedingungen mit geänderten Details (AEC) es besser zu gehen scheint.
Ich schaue bei meinem AEC mal nachdem Kanal. Aber ich bezog mich eher auf Details ab wann vorhanden etc. Dabei handelt es sich normalerweise um eine Stegkühlung - bei Gussmotoren können die brandig werden wenn man sowas bei viel Leistung nicht hat.
Meiner Meinung nach sollte man wirklich einmal der "gefühlten" Tatsache Beachtung schenken, dass spätere ABH-Motoren weniger bzw. gar keine Probleme haben im Gegensatz zu früheren Motoren, auch bei hoher Laufleistung. Das ist zumindest meine Beobachtung.
Was wurde geändert? Wann wurde geändert? Was wurde festgestellt? Das wäre die meiner Meinung nach sinnvollste Herangehensweise an das Problem.
Da frag ich mich dann wieso das Fahrzeug von dem mein Block stammt Stillgelegt wurde und dann offen draussen stand... wars ne Motorengeschichte.. oder doch was anderes.
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Ok .. ist vielleicht etwas übertrieben.. aber viel Material ist da nicht.. .und für den härteren Einsatz hät ich da dann doch Bedenken das sowas dann lang hält...
Wurde wegen hohem Öl-Verbrauch zerlegt und dem damaligen Besitzer ging das Geld aus (Handschuhfach voll mit Mahnungen). War ein 94er S4 aus dem der ABH stammt, Kolben lagen im Kofferraum, welcher nicht mehr 100%ig dicht war. Köpfe sind i.O.
Jo... Verölt war er ziemlich... aber der scheint das Öl nicht nur verbraucht zu haben... sondern hat wohl auch an einigen anderen Stellen Öl rausgedrückt.
Die Köpfe hab ich ja nicht
Das Ding war ja auch mehr als Anschauungsmaterial gedacht...
Frank
Auf beiden Bildern ist die Bohrung leider nicht zu sehen.. gug doch mal das ABh bild an... da sieht man diese kleine Bohrung in Richtung Steg im größeren Loch... aber da muß man so schräg reinschauen...
Frank
Komisch wenn ich mir so'n RS6 anschaue der sicherlich nicht mehr Stegbreite hat. Wobei die Stegbreite uninteressant ist da der Kolben nicht in Kolbenbolzenrichtung geführt wird...
Moien Martin Das ist die Kühlbohrung, welche Frank von einem PT mal sehen wollte. Ist leider eine bescheidene Aufnahme, da diese mit einem Handy aufgenommen wurde(Digi hat sich verabschiedet). Gruß Michel
na was ich meine, wurde die Geschichte die hier angesprochen wurde, von irgend jemand weiter verfolgt!? Soviel Ölkohle pro Kolben ist schon ganz schön viel. Oder?
Nö... ich sammel und jage erst mal noch ein wenig Material ...einiges hab ich ja schon zusammen...
PT / ABH / AEC / AHK / AEW komplett... Zylinderköpf vom AEC / ABH und PT ... Ansaugbrücken von einigen V8 ... Krümmer ebenso... ein paar gebrauchte Kolben / Pleul ... 4 neue ABH Kolben... nen ABH Schalter Block ... Kurbelwellen... Nockenwellen...
Jetzt muß ich nur noch mal die Motorenfritzen in der Ecke Mössigen (Hoeckle) und Dusslingen (Name fällt mir grad nimmer ein) überfallen... und dann entscheide ich mich was ich behalt und was ich abgebe... oder ich such mir noch was ganz anderes...
Ein Angebot steht von ner Amifirma im Raum... DTM Motor für 10000 Dollar mit 450 PS komplett mit Airbox und Kupplung. Naja.. dazu käme noch Transport (wieviel ?) 19 % Mehrwertsteuer (?) und 4,5 % Zoll.
Kolben kann man schon machen lassen.. nur.. Mahle direkt macht nix... aber die hatten mir vor einiger Zeit schon zwei Firmen empfohlen die sie mit Rohlingen beliefern...
So .. und nu?
Frank
Naja für normal schon viel, aber hab schon Kolben mit deutlich mehr gesehen. Dachte ja erst die Kolben hätten total unterschiedliches Gewicht, 3-4Gramm diff bei den Dingern. Dann Ölkohle runter und nochmal gemessen - auf einmal lagen die doch schon sehr dicht beeinander. Leerlauf usw. beeinflusst das halt.
Ich gras jetzt erst mal die Anbieter hier ums Haus ab... Hoeckle soll gut sein.. hat aber auch ordentliche Preise.. und den anderen muß ich noch rausfinden was der machen kann und will...
Wär halt gut wenn man da so kurz mal vorbei fahren kann... wegen jedem kleinen Ding will ich nicht durch die Republik fahren...
Frank