Hallo Leute,
nachdem 3 von 3 Audi V8 Motore die ich in den fingern hatte Probleme mit den Kurbelgehäuseentlüftungsschläuchen hatten hier mal die Frage an alle:
Gibt es ein Problem mit dem Gummi und Alterung?
Bisher waren alle entweder total zerfleddert und von INNEN wie angefressen oder das Material fühlt sich schon sehr teigig an und man hat das Gefühl man könnte es mit den Fingern zerdrücken.
Bei allen anderen Fahrzeugen die ich kenne wird das Gummi steinhart weil die Weichmacher entweichen, nicht so bei unseren kleinen Lieblingen hier scheint sich gleich das ganze Gummi zu verabschieden. Extrem waren immer die beiden kurzen (1x vorn 1x hintem beim Ansaugrohr)
Leider sind insgesamt 3 Schläuch in dummerweise sehr unübersichtlicher Einbauposition betroffen.
Sollte nur einer davon defekt sein zieht der Motor ordentlich Nebenluft und die Lambdaregelung hat keine Chance mehr das noch richtig auszugleichen. Und außerdem braucht man sich dann nicht über Ölverlust über Motor und Getriebe wundern.
Meine Empfehlung=> Dringend mal nachschauen und evtl. tauschen Ich werde mir auf jeden Fall neue besorgen.
Gruß
Cord