|
old hand
|
OP
old hand
Hallo Forengemeinde, ich bin heute etwas unsanft mit meinem S6 C4 über eine unmarkierte Bodenwelle gefahren und seither kann ich im Stand bei laufendem Motor keine Gänge mehr einlegen und der Rückwärtsgang lässt sich auch bei ausgeschaltetem Motor nicht mehr einlegen. Der Widerstand vom Kupplungspedal ist ausserdem weniger geworden. Als ich dann nach dieser Bodenwelle das erste Mal angehalten und die Kupplung getreten hab, ist das Pedal unten geblieben. Inzwischen kommt es zwar immer wieder hoch, aber fahrbar ist das Auto so trotzdem nicht, ausser man kommt nie zum stehen oder muss nie rückwärts fahren  Ich vermute den Nehmerzylinder, aber kann der bei sowas über den Jordan gehen? Was habt ihr für Vorschläge? Danke euch für alle Infos, falls ihr was wisst!
|
|
|
|
|
Alter, was war denn das für ein Berg dann?! Oder warst du so schnell?
Das sollte man sich ge Auer anschauen. Da ists mit Ferndiagnosen sehr schwer und meiner Meinung nach unzureichend. :-)
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
|
old hand
|
OP
old hand
Schnell war ich nicht, das Auto ist zwar tiefergelegt, aber gestreift hat nichts beim überfahren der Bodenwelle, das ist ja das Komische...hat auch kein Bremsflüssigkeits- oder Getriebeölverlust...
|
|
|
|
|
Moment mal... Gestreift hat nichts? Also nicht aufgesessen etc.?
Dann hat das wohl auch kaum was mit der Bodenwelle zu tun - daß Geber- bzw. Nehmerzylinder irgendwann mal aufgeben ist klar, in dem Fall war es wohl zufällig gerade nach der Welle. Leider kann man nicht einfach so erkennen, ob es der Geber- oder der Nehmer ist, tendenziell allerdings - wenn ab und an das Pedal unten bleibt und ab und an funktioniert ist es eher der Geber.
Grüßle Jens
|
|
|
old hand
|
OP
old hand
Das Pedal ist genau 1 mal, also direkt nach der Bodenwelle als ich das erste mal wieder gekuppelt habe, unten geblieben. Seit dann nicht mehr. Wenn ich das System entlüfte, und da am Entlüftungsnippel sauber Bremsflüssigkeit rauskommt, müsste ja der Geber in Ordnung sein, oder nicht?
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert