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Joe T. Offline OP
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Moinsen liebe Gemeinde,

die Zusage zum Termin in Magdeburg kam ja von Meyle leider recht kurzfristig. AABER:

Es kamen der Produktmanager und der Service-/Verkaufsleiter aus Hamburg und haben ehrliches Interesse gezeigt.

Auf dem Treffen waren insgesamt 14 A8 verschiedener Baureihen.... Meyle kam mit einem S8 D2 FL in Weiß und 18" Avus. Mit vielen Gesprächen der unterschiedlichen Nutzer (höher/tiefer/breiter/V6/V8/W12/Standard/Schlechtwege/KW usw). wurden die einzelnen Erfahrungen erörtert. Das mitgebrachte Anschaungsmaterial wurde zur Diskussionsgrundlage und es wurden auch mögliche und nicht mögliche Fertigungswege besprochen.

Alles im allen ein echt gelungener Auftritt. Da ich ja - wie schon mal beschrieben - die starren Koppelstangen gegen welche mit Gelenken von FEBI getauscht hatte, wollten sie natürlich meine Achse genau untersuchen. Die Gelenkkoppelstange wurde vom Produktmanager als "sofort umgesetzt" deklariert und das heißt das die kommenden Sätze dann auch Meyle HD!!! Koppelstangen mit Kugelgelenken bekommen werden. Termin konnte logischer Weise noch nicht genannt werden.

Bei meiner Achse hatte ich ja schon ab 10000 Km Probleme mit den Zugstreben (Gelenke fest) die auf Kulanz getauscht wurden. ab ca. 15.000 Km begann ja der Kampf gegen merkwürdige Vibrationen im Fahrzeug woraufhin ich ja X-Mal die Reifen wuchtete (auch am Fahrzeug), die Achswellen tauschte, die Radlager tauschte und da Hans-Jürgen das gleich Problem am gleichen Fahrzeug hatte, hat er sogar die Kardanwelle getauscht und das Hinterachsdifferential gewechselt. ALLES OHNE ERFOLG.

Das es nun doch die Achse sein musste lag auf der Hand, jedoch konnte man ja beim besten Willen kein Spiel feststellen....... der eine oder andere erinnert sich wohl nach an die Ellenlangen Beiträge hier....

Ab 30.000 Km wurde alles irgendwie weich und schwammig.... jetzt habe ich ja 70.000 Km damit runter und sichtbar ausgelatscht ist der LINKE Traglenker unten... also der Große gebogene mit dem Riesen Gummilager. Man merke sich: Auf der Fahrerseite!!!

Das haben die Jungs dann gleich fotografiert und dokumentiert und werden in der kommenden Woche eine Krisensitzung anberaumen..... wer hätte das gedacht???? Das ist doch mal wirklich Klasse, das sich ein Hersteller tatsächlich bemüht den Endkunden zufrieden zu stellen!!!

Ich hab ja auch gleich an Hans-Jürgen gedacht und er bekommt demnächst Besuch vom Produktmanager und vielleicht sogar vom Technical Director, da es sich ja um ein zweites Referenzfahrzeug zu meinem handelt.

Auf jeden Fall haben die beiden viel Input mitbekommen und konnten auch viele Fotos machen. Zur Belohnung wurden sie natürlich verköstigt mit Grillgut und flüssigen Broteinheiten.....

Jetzt bin ich ja gespannt auf das was kommen wird.

Übrigens gibt Meyle seit September 2008 4 (vier) Jahre Garantie auf seine Achsteile der HD Serie... also wer noch Probleme hat mit den Sachen kann sich gerne an Meyle direkt wenden auf de Seite www.meyle.com ->Kontakt und ->Technik..... da wissen jetzt alle Bescheid!

So erst mal genug gelabert.....


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
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Also DAS ist mal ein Einsatz - vielen DANK DAFÜR !

Für mich war der Termin leider zu kurz, sonnst wäre ich dabei.
Über den weiteren Werde/ausgang bleiben wir hier natürlich online ...

Gruß Hans-Jürgen





Audi fährt man bis man grinst !
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Das ist mal echt cool

von Audi war aber sicher keiner da...

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Wer um Himmelswillen ist AUDI???????


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
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Klingt cool. Bei einigen Lager muss man sich aber wirklich manchmal denken, haben sich das die Ings nicht mal angeschaut? Bewegungen die über den Gummi realisiert werden sind nicht soooooo toll...
Zieht sich ja durch fast alle Audi Modelle mit den leidigen Achsgummis.

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eben...

von den Typen ist irgendwie nie einer an der Front um wirklich Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.... ich kenn die Firma ja auch nur von der Werbung und mancherorts stehen so riiiiiiiieeeesen Paläste die an ner Wand bzw. Glasverhang (oder mehreren Wänden) so 4 Zwiebelringe prangen haben... aber so Betreuung und so ähnliches Zeug kenn ich von denen nicht...

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Ja da hast du zwar Recht, aber bisher haben die Meyle Jungs keinen konstruktiven Feedback seitens der Werkstätten oder Großhändler bekommen und daher hängen sie in der Aufarbeitung natürlich nach. Gerade deshalb sind sie ja sehr froh das ich den Weg zu ihnen gesucht habe und praxisnahe Fahrzeuge mit Problematiken zugänglich gemacht habe.

Wie schon geschrieben sind sie sehr konstruktiv und ehrlich bei der Sache. Erste Ergebnisse gibt es ja auch schon......


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HÖÖÖÖÖÖ HÖÖÖÖÖÖ .... das ist leider soooo wahr.


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Haste schon mal einen Termin gemacht? Wenn ja wann???

Denke der Stefan möchte das zeitnah realisieren... bin auch schon so gespannt wien Flitzebogen!!!

Wenn der Termin passt versuche ich auch zu kommen....


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Denk am Mich Hans! Oder ist schon was passiert?


Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!!!
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... mache ich doch immer,
- besonders nächste Woche !!!!!

Gruß Hans-Jürgen





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Update:

Heute mit Stefan Bachmann von Meyle telefoniert.

Sie haben seit 3 Wochen ihren Firmen S8 FL mit den hauseigenen Achsteilen ausgestattet. Ergebnis:

Die gleichen Fehler und Probleme samt Vibrationen wie bei mir und Hans-Jürgen.....

Nach Rücksprache mit TWR und Leuten aus dem Motorsport (W. Röhrl Team) wird immer mehr die Vorspurkurve vermutet.

Da sie selbst nach Anfrage ans Audi-Zentrum Hamburg die Aussage bekommen haben, dass die Vorspurkurve eh nicht eingestellt wird... weil überflüssig und ... überhaupt.... und und und!!!! haben sie auch kein Vertrauen mehr in die Herstellerriege.

Mein Messprotokoll der letzten Achsvermessung wurde dort auch behandelt und man kam zum Schluss das der Messtisch nicht korrekt justiert war... mit anderen Worten er ist schief verbaut worden und somit ist die komplette Achsvermessung fürn A....!!!

Jetzt wird mit dem Motorsport ein seriöser Tisch in und um Hamburg gesucht um dann die komplette Achseinstellung zu testen und im besonderen die Vorspurkurve einzustellen.

Bin schon gespannt...........


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Ich bin schwer beeindruckt wie sich um ein "altes" Auto gekümmert wird!


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
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Eventuell tut sich ein geeigneter Tisch in Buchholz (Nordheide) auf... der soll bei Fa. Autohaus Helm-Krais stehen. Neueste Scanner Generation, keine Teile mehr ans Auto außer Mototrägeradapter zwecks Fixierung der Achse am Tisch zum Messen der Vorspukurve (einfedern/ausfedern).


To be continued........


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Vorspur okay... aber Kurve?

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Google:

Was verbirgt sich hinter der Vorspurkurve?

Bedingt durch die Konstruktion der gelenkten Achse ändert sich beim Ein- und Ausfedern der Spurwert. Trägt man die Spurwertänderung in Abhängigkeit von der Einfederung in einem Diagramm auf, ergibt sich die sog. Vorspurkurve. Daraus folgt, daß im Prinzip jedes Auto eine Vorspurkurve hat – auch der Käfer hatte schon eine. Allerdings kann sie nur bei wenigen Fahrzeugen verändert werden. Bei der Konstruktion der VW/Audi-Vierlenkerachsen ist es den Ingenieuren gelungen, die Vorspurkurve zu begradigen. D.h. die Spurwerte verändern sich beim Ein- und Ausfedern nur minimal bis gar nicht, was ein besonders sicheres Fahrverhalten sowie geringsten Reifenverschleiß zur Folge hat. Diese Achsen besitzen eine zusätzliche Einstellmöglichkeit an den Spurstangenköpfen, die es ermöglicht, den Betrag der Spuränderung zu minimieren und auf beiden Fahrzeugseiten abzugleichen.


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
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Meine Bühne hat sich auch gerade so ein
Multiwundereinstelldings mit all so´n Schnick Schnack
zugelegt.
Wen alles klappt, ist sie in einer Woche einsatzbereit...
Ich denke als Testobjekt ist mein Dicker sicher willkommen

- wir bleiben online





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Es ist soweit!!!!!

Am 19.07.11 ist der offizielle Vermessungstermin mit Meyle Hamburg in Whedel (Schiffdorf)!

Uhrzeit: ab 16.00 h bis ca. 22.00 h

Vermessen werden Hans-Jürgens A8 VFL mit Sportfahrwerk, Meyles S8 FL und mein A8 VFL mit Standardfahrwerk.

Wer hinzustoßen möchte ist gerne eingeladen......


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lammmsam,
laß uns erst mal etwas Zeit zum Üben.
Wenn es fuzzt, können gerne weitere Termine gemacht werden.

Also - Bericht folgt...








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So Kurve hin oder her, es ging doch sicher Anfangs um die defekten Lager usw. oder?!

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Update:

Nachdem ich endlich einen neuen Satz Lenker bekommen habe, habe ich komplett auf FL Vorderachse gewechselt.

Radlagergehäuse ALU FL 1999er, FL-Lenkersatz von Meyle, Bremse 385er vom 4E.

Den alten Lenkersatz bekommen die Meyle Jungs zurück geschickt. Der hat jetzt 80.000 km auf der Uhr und die Buchsen sind gerissen/lose/gelöst, die Kugelgelenke der unteren Lenker mit ca. 2mm Spiel. Also totaler Schrott. Meyle HD wohlgemerkt.

Der neue Satz ist ja vom FL und hat geänderte Teile mit härteren Gummis. Der Spurstangenkopf ist ohne Gummilager.

Alles passt 1:1, nur die Elektrik für die Sensoren muss komplett neu verlötet und verdrahtet werden.

Die Bremse wird jetzt erst mal vorsichtig eingefahren, aber jetzt schon merkt man deutlich den Unterschied.

Die alte HP2 war ja sowieso Schrott. Die Scheiben ständig schlecht und riffelig abgeschliffen und die Klötze schnell verglast, von der Bremswirkung ganz zu schweigen.

Für die 385er muss mindestens 18" mit 20er Scheiben her. Dann sind genau 1,5mm zwischen Sattel und Felge :cool:

Sieht einfach Geilomat aus!

Zuletzt bearbeitet von Joe T.; 01.07.2012 08:36.

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Hier mal ein Bild

317664-Achse und Bremse 29.06.12 7.jpg (0 Bytes, 252 downloads)

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noch oins.....

317665-Achse und Bremse 29.06.12 18.jpg (0 Bytes, 229 downloads)

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und noch oins....

317666-Achse und Bremse 29.06.12 21.jpg (0 Bytes, 229 downloads)

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Die Felge mit Sattel... höhö....

317667-Achse und Bremse 29.06.12 20.jpg (0 Bytes, 201 downloads)

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Übrigens.... ich habe wie man auf dem Bild sieht die Standard starre Koppelstange nicht verbaut. Sondern die Gelenkkoppelstange die schon 40.000 Km auf der Uhr hat. Diese sind in den Kugeln noch so stramm wie am ersten Tag! Das bedeutet für mich: NIE wieder die starren Teile die so schnell verschleißen.


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Sieht ja huebsch aus.
Was ich nicht verstehe ist,warum meine Lenker jetzt nach 80000 km noch top sind und warum ich nie Probleme mit meiner Bremse habe.
Bei mir ist alles orginal.!!

so long

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Vielleicht weil du nicht fährst wie eine gesengte Sau, wie man bei uns so schön sagt?

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Naja,vielleicht nicht wie eine gesenkte Sau,aber dafuer viel mit Anhänger im kurvenreichen fjäll.
Dafuer sind bei mir dann auch schon Diff. und Automat neu.

so long


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Aber im Winter bleibt der Wagen dann jetzt stehen wegen der Bremse oder gibt es da noch Reifen?

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_Zitat_
Aber im Winter bleibt der Wagen dann jetzt stehen wegen der Bremse oder gibt es da noch Reifen?


Wie meinst du das? Meiner wird das ganze Jahr bewegt, egal bei welchem Wetter!


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Mein lieber Wolfgang,

fährst du mit deinem auch längere Einheiten mit mehr als 250 Km/h? Musst du dann ab und zu auch voll in die Eisen gehen und von 250 auf 40 oder 0 abbremsen?

Wenn nein, erübrigt sich alles andere. Für so was ist die HP2 nicht gebaut worden! Genau genommen ist sie sogar etwas schlechter wie die alte UFO......

Die Achse hält bei mir nun mal nicht so lange, weil damals Meyle HD verbaut wurde, die mit "einfachen" Gummilagern ausgestattet war. Obwohl Meyle behauptet es wäre nicht so. Mein Fahrzeug wird fast immer voll beladen durch die Gegend kutschiert.....

Außerdem hast du einen VFL? Der FL hat eine ganz leicht andere aber bessere Achsgeometrie.

Hast du ein 1BM Fahrwerk? Das hat einen fast so langen Federweg wie die Schlechtwegefahrwerke. Das bedingt einen besonders starken Verschränkungsfaktor der Gummibuchsen.

Ist deiner tiefer gelegt, ist es sowieso fast egal, da dann die Lenker nicht so stark beansprucht werden..... vorausgesetzt man hat sie im belastetem Zustand angezogen.


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Joe,

Wolfgang fährt anders, er lebt ja in Scandinavien.
Überhaupt werden die meisten keine lange Strecken über 250 lm/h fahren, weil die wenigsten die V/max-Sperre aufgehoben haben, wie so auch wegen der paar selten fahrbaren Mehrkilometer.

Wolfgang hat immer noch seinen unter seinen Daten angegebenen 95er VFL.

Das die HP 2 schlechter wie Ufo ist, würde ich mal mit einem Fragezeichen versehen. ;) ;)

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Hi FLo,

im Verhältnis zum Leistungsgewicht ist die UFO besser..... aber isch ja eh wurscht. Wer die HP2 mal in einer Notbremsung voll ausgereizt hat weiß was ich meine und kennt dann auch die Auswirkungen wie hartes Pedal, krumme Scheiben, verglaste Bremsklötze, sich lösende Klebeverbindungen der äußeren Klötze etc....

Ich hab jetzt ne Bremse auf die ich mich in allen Lebenslagen verlassen kann...... ohne Wenn und Aber!


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Hey Joe; warum so Garstig?
Das kann man auch mit weniger Häme sagen


Grüßle, Olaf - Marlboroman
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Hi Olaf,

garstig???

Ohhhh wenn das so rüber gekommen ist tuts mir Leid.

So wars ja nicht gemeint.....


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Mein lieber Joe !
Wenn du dein Material solch extremen Belastungen aussetzt,
erklärt das einiges,auch den Verschleiss,den du immer so beklagst.
Mich wundert,das du immer noch im Besitz einer gueltigen Fahrerlaubniss bist,wenn du immer so ein Gas gibst.
Normaler Weise gewöhnt man sich dann sehr schnell an so hohe Geschwindigkeiten,so das man dann eigentlich immer deutlich schneller unterwegs ist ,wie vorgeschrieben.
Und da im deutschen Gängelparadies die Behörden alles drann setzen um unter dem Deckmäntelchen der Fuehrsorge
abzukassieren,ist das ein richtiges Wunder,das das so lange bei dir gut geht.
Hier in Schweden liegt zwar nie einer mit einer getarnten Kamera auf der Lauer,dafuer sind es Grosstiere,wie Elch und Bär die einem die Freude an der Geschwindigkeit nehmen.
Naja,meine Heizerzeit ist vorbei,und da ich immer sehr gute Instinkte und so einen 6ten Sinn dafuer habe wenn jemand mit böser Absicht auf der Lauer liegt,habe ich nie einen Punkt in Flensburg gehabt und musste auch nie zahlen.
Hatte auch nie einen Unfall.
Ich drueck dir die Daumen,das du auch so viel Glueck hast.

so long

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Hi,

naja, einer Bremse vorzuwerfen, sie sei zu schwach dimensioniert, um über die vorgsehenen Maßen belastet zu werden (Stichwort V-Max-Aufhebung) ist halt auch vermessen. Das wäre ja so, wie der G60 vorzuwerfen, sie sei zu schwach für den V8. Nanonaned. Für die jeweiligen Verhältnisse sind die Bremsen mehr als ausreichend (ich fahr selbst ja auch eine "kleine" HP2 am A8 NFL), für mehr vielleicht nicht.

Dass das Verhältnis Größe/Verschleiß/Bremskraft der UFO quasi unerreicht ist, liegt auf der Hand. Das Konzept ist ja nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Es ist halt nur sauteuer.

lG

Bastian

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Ok ok ok ok..... ich gebe mich geschlagen und stelle mich als absoluter Verkehrsrowdy, Umweltverschmutzer, Nörgler, Drängler und Linksfahrer......

Aber wozu habe ich dann 300 Pferde die offiziell 250 km/h zulassen? So gesehen habt ihr Recht... mit meinem alten Käfer OHNE Weber Vergaser fuhr ich 125 km/h..... mit Weber bis zur Öldruckkontrollleuchte (140?)...... und das war halt die Gaudi! Freie Bahn mit Marzipan..........


Na isch ja auch wurscht..... ick freu mir über die jelungene Aktion und das fulminante Erjebnis.


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Was für Winterreifen montierst du da?!

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Also ne Vollbremsung kann die HP2 schon, jedoch muss man gleich maximal Reinhauen in's Pedal und nicht langsam den Druck erhöhen. Dann glüht die aus.

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Hi

Manche rasen mit 120 ... und manche sind auch noch bei 250 vernünftig unterwegs....

Ist doch immer davon Abhängig wann und wo... oder ?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Danke Frank.... du sprichst große Worte gelassen aus....

Martin... ich habe im Winter 245/45/18 drauf. Die Gummis sind von Pirelli und gehen echt Klasse.


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225/40/18 z.b?
Absolute Standardgröße, fahre ich selbst auf dem S6 im Winter. War auch schon auf dem mittlerweile alten rs6 4b die Standard Winterreifen Größe.
Bei den neueren Audis mit Keramik ist 20 Zoll Winterbereifung Pflicht. Es gibt sogar welche die fahren damit 21 Zoll Winterreifen und wollen noch größer, da wirds dann eng.

Aber 18 ist doch absoluter Standard mittlerweile, die Reifen sind noch nichtmal besonders Teuer, macht zu einem 17 Zoll Winterreifen nicht wirklcih was aus.

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Muss ich mal gucken, hab aktuell nur Preise für 13" und 15" Winterpellen im Kopf.

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Dem Verkehr angepasst fahren.
Wenn man ständig Nachts unterweg ist, da kann man halt konstanter fahren - warum auch nicht.

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