Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#290550 25.05.2011 09:12
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 78
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 78
Hallo zusammen,

aus Dank für die neuen Querlenkerlager hat mein Dicker heute sein Zündschloß verabschiedet. Der Startkontakt kommt nicht mehr zustande und wenn man den Schlüssel abzieht bleibt die Zündung an. Hat sich wohl innerlich zerlegt.

Wie bekomme ich denn nun das Zündschloß am schnellsten raus und hat es schon jemand repariert oder soll man sich die Einheit gleich neu holen, sofern es dies noch beim Freundlichen gibt?

Schon mal Danke für Tipps
Gruß Henning


V8 - Man sagt, er habe magische Kräfte...
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Das Teile das Du brauchast heist Zünanlasßschalter und ist auch im Zubehör erhältlich. Kostet was um die 20 Euro. Der Einbau ist bissle fummelig. Verkleidung unterm Lenkrad weg hinten hoch langen und den Stecker davon abziehen. Amaturenbrett oben weg, Tacho raus und dann sind von oben 2 kleine Schrauben. Die siehste fast nicht weil ein roter Sicherungslack drauf ist. Die eine schraube kommste hinterm Träger runter, die zweite durch ein Loch im Träger. schrauben nur lösen, Zündanlaßschalter tauschen und wieder zusammenbauen.

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
...und darauf achten, ob es nicht doch zu allem Überfluß im mechanischen Teil des Schlosses den Stutzen abgebrochen hat, der eigentlich den Anlaßschalter bewegen soll.

Grüßle
jens


_____________ echte Männer hören MOTÖRHEAD... ...beim Bügeln!
#290553 26.05.2011 05:49
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 78
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 78
Besten Dank für den Tipp...

Dann werde ich gleich mal in die Garage gehen und den Kram weiter ausbauen. Zündschalter ist bestellt und sollte morgen da sein. Ist

Carsten, ist Dein Weg denn der einzige oder der leichteste? In den Zeichnungen der Lenksäule sieht es so aus, als würde man das ganze Zündschloß samt Schalter ausbauen können wenn man nur eine Schraube an der Lenksäule löst, aber um an diese zu kommen muss bestimmt noch mehr ausgebaut werden oder?

Naja ich mach mal an Werk...


V8 - Man sagt, er habe magische Kräfte...
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

Carsten, ist Dein Weg denn der einzige oder der leichteste?




So ist es !!!!


Gruss


#290555 26.05.2011 05:57
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 78
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 78
Na dann an das Werkzeug fertig los


V8 - Man sagt, er habe magische Kräfte...
#290556 26.05.2011 07:55
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 78
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 78
nochmal kurz zwischendurch...
In Bezug auf die 2 kleinen Schrauben :

Habe nun alles raus und komme an die Schrauben am Zündschalter, kann nur unter dem lack nicht erkennen, was das für eine Schraubenkopf ist. Inbus, Torx Kreuzschlitz???

Jemand eine Ahnung?


V8 - Man sagt, er habe magische Kräfte...
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
Schlitz


_____________ echte Männer hören MOTÖRHEAD... ...beim Bügeln!
Jens P. #290558 26.05.2011 08:10
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 78
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 78
Danke


V8 - Man sagt, er habe magische Kräfte...
Jens P. #290559 26.05.2011 09:02
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 78
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 78
So, nochmal vielen Dank für die Hinweise.

Jens, Du hattest natürlich Recht, es waren Schlitzmadenschrauben.
Leider hattest Du sogar doppelt Recht und auch der Stutzen am Schlosszylinder, also der Zündschaltermitnehmer, ist gleich mitabgebrochen.

Das bedeutet nun wohl Lenksäule raus und Schlosszyinder-Einheit wechseln oder bekommt man den Zylinder auch so aus dem Schloß?

Schade, aber einfach nur den Zündschalter zu erneuern wäre auch zu leicht gewesen


V8 - Man sagt, er habe magische Kräfte...
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
Na na.. die Lenksäule muß deswegen nciht raus, den SChloßträger bekommst Du raus aus dem Ding. Beim V8 habe ich das noch nciht gemacht, schätze aber mal es muß die Wurzelholzleiste abgenommen werden, damit man an die EINE Linsenschraube kommt, die den Block in der Lenksäule fixiert.

ich schau mal zu, dass ich nachher schnell noch ne kleine Anleitung zum Wechsel des Zündschlosses erstellen kann, es ist eine Bohrung nötig dazu, welche sich am Besten mit Bildern erklären läßt.

Bis später
Grüßle
Jens


Tante Edit hat gerade gesagt: Wurzelholz muß nicht ab, es reicht das Entfernen des Lenkstockschalters...

Zuletzt bearbeitet von Jens P.; 27.05.2011 05:45.

_____________ echte Männer hören MOTÖRHEAD... ...beim Bügeln!
Jens P. #290561 27.05.2011 04:28
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 78
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 78
Das Plastik-Wurzelholzl ist samt Lenkstockschater und Lenkrad längs ab, damit man auch Platz hat

Aber mit dem Loch bohren hast du Recht, denke auch ich weiß was du meinst, da ich glaube zu wissen wie es hinter dem Träger des Amaturenbretts aussieht.

Habe leider gerade keine Kamera hier, sonst hätte ich gleich ein paar Bilder gemacht.

Die Sache mit dem Loch bohren ist dann insgesamt auch schneller als alles abbauen und von oben die Schrauben am Zündschalter lösen oder?

Bis später


V8 - Man sagt, er habe magische Kräfte...
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
Sodele - leider ist mir der Tag davon gelaufen... aber lieber spät als nie :-)

Hier mal ein paar Bilder (Anhang und folgende Nachrichten), ich denke, damit kommst Du ganz gut klar

288531-Zündschloß Jens 006.jpg (0 Bytes, 199 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Jens P.; 27.05.2011 06:34.

_____________ echte Männer hören MOTÖRHEAD... ...beim Bügeln!
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
noch eins

288532-Zündschloß Jens 005.jpg (0 Bytes, 169 downloads)

_____________ echte Männer hören MOTÖRHEAD... ...beim Bügeln!
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
und nochmal weils so schön ist...

ich denke mal, Du siehst in etwa wo Du bohren mußt - dies hier ist meine allererster Zylinder gewesen, das ist nun 17 Jahre her. inzwischen bohre ich etwas weiter unten und mit kleinerem Durchmesser - wo der Bohrer hier gelandet war siehst du auf dem ersten Bild (die Macke an der Sperrfeder).

Ist die Bohrung gesetzt einfach mit einem kleinen Stift, Uhrmacherschraubendreher etc. die Feder platt drücken und den Schließzylinder heraus ziehen!

Grüßle
und viel Spaß!
Jens

288533-Zündschloß Jens 004.jpg (0 Bytes, 187 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Jens P.; 27.05.2011 06:43.

_____________ echte Männer hören MOTÖRHEAD... ...beim Bügeln!
Jens P. #290565 28.05.2011 03:47
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,718
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,718
Deine Bilder funktionieren nicht!
Bitte die Bilder umbenennen, also ohne Umlaute (den gesamten Pfad) schreiben, dann sollte es gehen.


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 462
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 462
Hallo,

In Antwort auf:

Deine Bilder funktionieren nicht!
Bitte die Bilder umbenennen, also ohne Umlaute (den gesamten Pfad) schreiben, dann sollte es gehen.



Mit Microsoft IE werden die Bilder nicht gefunden, weil das Wort "Zündschloß" mit ü und ß in den Bildnamen ist. Mit Firefox klappt es aber, der ist bei der Pfadauflösung etwas schlauer.


Gruss Georg H.
Jens P. #290567 29.05.2011 06:00
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 78
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 78
Hallo Jens,

leider konnte ich deine Bilder auch nicht öffnen, aber es hat auch so geklappt. Also Zündschalter und Schloß sind neu drin und alles äuft.

Die Karriere als Autoknacker solte ich allerdings lassen, dauert bei mir definitiv zu lange ;-)


V8 - Man sagt, er habe magische Kräfte...
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
In Antwort auf:

aber es hat auch so geklappt




na dann... so soll`s doch sein! Glückwunsch!

Grüßle
Jens


_____________ echte Männer hören MOTÖRHEAD... ...beim Bügeln!
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 200
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 200
Moin, moin!

Auch meinen Zündanlaßschalter hat's zerrissen! Und zu allem Überfluß ist auch der"Metallstutzen" (Zündschaltermitnehmer?) im oder am Lenkschloßgehäuse abgebrochen. Das heißt dann ja wohl, Lenkschloßgehäuse ausbauen....! :-(

Aber wie?!

Frage, an diejenigen die das schon gemacht haben:

Muß ich das Lenkrad samt Airbag und die hinter dem Lenkrad befindliche Lenkstockschalter ausbauen und/oder die Wurzelholzblende um das Zündschloß ausbauen, oder geht es auch einfacher?!

Danke für Tipps und Tricks im voraus!!!


Henry


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.025s Queries: 59 (0.019s) Memory: 0.6950 MB (Peak: 0.8416 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-03-13 09:03:43 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS