Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo! Weiß jemand die genaue Teilenr. von den US-Blinkerlampenfassungen für den V8? In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

Danke!

enthusiast
enthusiast

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Danke! Bin kein Profi bei der "Suche". Weiß jemand ob beim Ami-Modell die 5W Birnen orange sind oder weiß wie bei den europäischen Modellen? Habe auf YouTube mal geguckt und habe da ein altes Video von der Sendung MotorWeek gefunden, da leuchteten die seitl. Bregrenzungsleuchten ganz normal in weiß wie bei uns und nur die Blinker waren gedimmt auf 5W. Im Prinzip muss die Seitenmarkierungsleuchte bei US-Fahrzeugen auch orange leuchten, oder?

enthusiast
enthusiast
Kein ding, ich wußte nur nach was ich suchen muß. Wie das bei den Amis ist weiß ich nicht aber ich denke orange. So hab ichs ja auch gemacht. Die seitlichen orange, im normalen Scheinwerfer weiß und die Blinker unten orange 5W/21W. Siehst auch aufm Bild.

Die Amis hatten ganz andere Scheinwerfer. Die waren im Aufbau quasi gleich denen der 200er. Außen gabs weder Standlicht noch nen Sidemarker. Das war nur ne Blende.

Die Blinker hatten ne 2 Faden Birne 5/21W. Der 5Watt Draht war quasi mit dem Standlicht geschaltet. Der 21W Faden quasi wie bei uns.

Zu beachten ist dabei, das der 5Watt Faden in Deutschland beim Blinken ausgehen muss. ;-)

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
enthusiast
enthusiast
Achso? Das 5Watt Gedöhns muß beim blinken ausgehen? Sonst ist es in D nicht erlaubt? Wußt ich nicht. Aber gut, bisher hat mich der Trachtenverein noch nicht angehalten. Gucken immer nur komisch.

Jau, das ist auch bei den LED Fagfahrleuchten so.

Bei den Aktuellen VW Audi kannst du ja den Blinker per Läppi proggen, so das er z.B. Dauerhaft mit 20% bzw beliebig leuchtet, als Sidemarker.

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
enthusiast
enthusiast
Ah ok. Mein Standlicht in den Blinkern leuchtet immer also auch beim blinken. Was bräuchte ich damit sie als Standlicht bleibt aber beim blinken ausgeht? Nur für den Fall der Fälle es wird irgendwann mal beanstandet.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Moin das der 5 watt Fade ausgehen muß ist nicht ganz richtig, wenn das so wäre wären die Blinker vom Actros illegal.
In den Blinkern ist auch ne Zweifaden Birne drin und beim Blinken wird nur der 21 Watt faden "zugeschaltet".
Mein Polo hat auch Standlicht in den Blinkern welches die ganze Zeit leuchtet, wobei der ne extra 5 watt birne hat, und das ist zulässig.

Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Ist das der einigste Bkinker vorne am Actros?

Einfach einen Öffner dazu klemmen funkt nicht. Leider.

Eventuell verwechsele ich das gerade mit dem Tagfahrlicht. Aber ich bin mir da eigentlich sicher.

Aber, wo kein Kläger da kein Richter. Ich würde es auch anlasse . ;-)

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Öffnerrelais paralell an den Bleinkerhebel anschliessen.
TFL wird gedimmt beim Blinken.

Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Moin, ist nicht der einzige Blinker vorn, zumindest beim Actros.
Wie gesagt hat mein Polo auch Blinker mit standlicht allerdings mit einer separaten Birne (also ne zweite Birne mit eigener Fassung aber im selben gehäuse) die Birne bleibt beim Blinken auch an und den Tüv störts nicht.

Was ich jetzt allerdings nicht weiß ist ob da noch irgendeine Kennzeichnung auf dem Blinker sein muß, aber das kann ich beim Tüv ja mal erfragen.

veteran
veteran
Ist nicht zulässig. Dein Blinker ist nur als Blinker geprüft, darf somit nur Blinken und nicht leuchten. Es sei denn er ist als Blinker und SML zugelassen.

TFL muss nach meinem Kenntnisstand auch nur bei eingeschaltetem Licht gedimmt werden.

Siehst du, dann ist das nicht der Hauptblinker. Dann darf das ja auch anbleiben.

Es gab doch irgendwo auch gerade Mega Stress und ne Rückruf Geschichte da irgendwas nicht konform war. Mercedes PKW mit Tagfahrlicht und blinken?

Was der TÜV sagt, ist eigentlich zweitrangig. Meiner ist mit übelsten LED Standlichtern die ich als Tagfahrlicht nutze, Xenon Nebelsw und BiXenon im Hauptscheinwerfer durch gegangen. ;-)

Da ich viel nachts fahre, will ich einfach gutes Licht haben. Dazu sei gleich gesagt, das biXenon sitzt auch in einer entsprechende Linse und geht sauber als Verbesserung durch. Die NSW blenden nicht, geben aber 30m vor dem Auti echt was her. ;-)

Beim V8 würde ich gabz sicher mit Sidemarker Blinkern fahren, und beim S6 auch, wenn es sie in schwarz gäbe. Die Rückleuchten habe ich neu liegen vom US, aber noch keine LED "Birne" für diese gefunden. Leider.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Habe meine US-Blinkerfassungen vom VAG erhalten. Muss ich ein Kabel vom Standlicht ziehen damit der Blinker auf 5W gedimmt leuchtet? Oder muss man die Pinbelegung im Stecker vom Blinker verändern? Im Stecker sind ja 3 Kabeln drinnen......

enthusiast
enthusiast
Nur ein Kabel vom Standlicht nach unten zeihen.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Moin das mit dem Blinker beim Actros ist geklärt, wie du schon sagst es ist nicht der Hauptblinker sondern der Seiten blinker daher alles gut.

Aber mein Polo hat Frontblinker von MTS mit standlicht allerdings hab ich da die kleinigkeit mit der ABE vergessen, bei den Blinkern ist das Standlicht genehmigt wenn man das in den Scheinwerfern ausbaut, das Standlicht bleibt aber die ganze zeit an und das mit TÜV segen.

Manchmal sind die mit ihren ganzen Vorschriften einfach nur total verwirrend, mal ist es erlaubt und im gleichen moment wieder nicht, das soll mal einer verstehen

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Also ich denke, dass in der USA auch wie bei uns seitlich im Scheinwerfer weiße oder orange 5W Birnen verbaut sind, diese dienen als Sidemarker. Der Blinker alleine leuchtet ja nicht über den ganzen Bogen, deshalb ist das ja kein offizieller Sidemarker. Habe da ein Foto gefunden von einem US-V8, was haltet ihr davon? Leuchtet es seitlich orange oder weiß?

http://www.google.com/imgres?q=Audi+V8+USA&um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&biw=1024&bih=430&tbm=isch&tbnid=Q4bI_-nANgtVsM:&imgrefurl=http://www.btinternet.com/~buenavista/audi_v8.htm&docid=yBt4I_pN9JW_4M&w=614&h=302&ei=70WHTu2xBcfEtAbhvcHgAQ&zoom=1&iact=hc&vpx=257&vpy=155&dur=803&hovh=157&hovw=320&tx=189&ty=66&page=1&tbnh=72&tbnw=147&start=0&ndsp=10&ved=1t:429,r:1,s:0[/Bild]

journeyman
journeyman
hy.
ich hab bei meinem v8 auch zwei leitungen von den begrenzungsleuchten runter gezogen zum stecker von der stoßstange und hab einen zweipoligen stecker montiert, da beim stecker der stoßstange die pins für die leuchtenden blinker fehlten. in der stoßstange war die leitung für den zweiten glühfaden des blinkers schon drin, nur bei der blinkerfassung fehlten die kontakte, da hab ich mir vom schrottplatz zwei blinkerfassungen von nem alten a8 geholt, die sind ziemlich ähnlich, und hab mir nen kontakt davon genommen. bei mir waren sogar schon zweifadenlampen drin.
ich hab jeweils vom linken und rechten standlicht ne leitung runter gezogen, damit das beim parklich auch mit links und rechts hinhaut.

lass brummen

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Jaja das weiß ich ja, ich hab selber die Kabeln runtergezogen damit ich die US-Blinker habe, allerdings hab ich noch bei VAG originale US-Blinkerfassungen bekommen.

Meine Frage war aber, ob die Begrenzungsleuchte im Scheinwerfer - NICHT BLINKER!!! in Amerika weiß oder orange leuchten.

veteran
veteran
Letztes Jahr war ein D11-Fahrer im Südseecamp mit 'nem grünen V8. Der Wagen hatte orig. US-Blinker. Diese haben zur Seite ein Katzenauge,welches durchscheinend für die Sidemarker ist.
Der SW ist nicht zur Außenseite gelb leuchtend.

Gruss

1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel

veteran
veteran
Schau mal hier. Man kann im Ansatz die Sidemarker erkennen.

Gruss

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ach ja, die sind genau zu erkennen. Das wusste ich bis jetzt gar nicht, das heißt ich könnte die US-Blinkergläser erwerben und dann würde das ganze funken.

Aber zu meiner Frage: Leuchten seitlich im SW weiße Begrenzungsleuchten wie auf dem Foto das ich hochgeladen hab?

veteran
veteran
Wie Du ja weißt,ist der EU-SW anders als der US-SW,nämlich einteilig. Beide Scheinwerfer erfüllen aber die gleichen Aufgaben und zwar weiß zu leuchten.
Bei dem Ami ist das weiß leuchtende Begrenzungslicht separat,wie bei vielen älteren Audis das eigentliche Blinkergehäuse,welches dann (gelb) blinkt.

Der Blinker unterhalb des SW,also in der Stoßstange verbaut,bzw. die Glühlampe ist zweifadrig(21/5W). Bei Betätigung erlischt nicht das gelbe 5W-Standlicht.

Gruss

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Danke für die Aufklärung, jetzt ist alles klar! Ich hab mir orangene Standlichtbirnen verbaut, dachte nämlich dass es in der USA so ist. Dann muss ich wohl wieder auf weiß umrüsten.
Die Blinker sind allerdings richtig, leuchten immer auf 5W, sobald ich blinke erlischt der 5W Faden nicht.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Eine Frage hätte ich noch!
Haben die US-Modelle auch 4 Stück 5W Birnen im SW verbaut oder nur die seitlichen 2?

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert