Schönen Abend! Hatte eigentlich jeder V8 eine Handschuhfachbeleuchtung? Mein 3.6 Mj. 91 hat komischerweise keine oder ich finde Sie nicht. Könnt ihr mir helfen?
..ich hatte auch mal so einen Kastraten. Da hatte dann einer die Handschuhfachbeleuchtung mit dem Seitenschneider abgeknipst (!!) weil der Kontaktschalter abgebrochen war. Zum Glück ist dieses Kabel nicht sehr lang und war schnell ersetzt. Aber Leute gibts.. die gibts eingentlich gar nicht..
Bei mir war der Deckel ab bzw. die 2 Nasen abgebrochen. Denke mal mein Vorbesitzer hatte 2 linke Patschehände. Also neue Laternenabdeckung bestellt, angepaßt (bzw. umgebaut) und angeschlossen. Und? Nix geht.
Man gut dass ich 2 Tage vorher alles komplett auseinander hatte. Nur da war ich zu faul mal zu messen ob Saft ankommt. Naja wird halt später gemacht.
Genau das hab ich vergessen, Bilder zu machen. Ich mußte das Innenleben von der alten in die neue einbauen und das Loch für den Drücker nachbohren. War zugeklebt mit Silikon.
Naja, ich habe da nur das was zum Auto dazugehört drin, sprich das Handbuch und die ABE's. Links in dem kleinen Fach meine Tankquittungen, meine Tankkarte und den Schlüssel für die Anhängerkupplung. Mehr kommt da net rein.
Mein Navi ist mein Telefon und somit immer inner Tasche. Da muß dann aber schon ne ganze Menge drin liegen dass es die Laterne zerreißt. Hm.
Hab ich mir fast gedacht! Also ich hab paar Kabeln erfummelt, aber ich krieg sie nicht raus, die scheinen eingezwickt zu sein, muss das Handschuhfach ausbauen und nachsehen.
So, habe die Kabeln gefunden und die neue Leuchte angeschlossen, allerdings brennt da nichts. Das Standlicht habe ich aufgedreht, auch dann keine Funktion, Birne ist auch neu. Wahrscheinlich ein Kabelbruch oder so.....oder der Kontaktschalter defekt, hat der V8 sowas?
Also ich hab den schwarzen Schalter nicht im Gehäuse so wie am Foto. Scheinbar fehlt der bei mir. Oder kann man den extra bestellen, was ich nicht glaube.
.. so langsam kommt die Erinngerung wieder ... hab schon verschiedende V8 Handschuhfächer gesehen und die waren alle mit diesem Schalter .... meistens bricht am Leuchtengehäuse vorne die längliche Nase weg, so das der "Deckel" nicht mehr hält ... ggf. als Gebrauchtteil besorgen ... mach doch mal ne Suchanfrage bei "Ersatzteile und Autos " oder schaue da sind doch viele die was anbieten ...
... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Würde das Teil nicht gebraucht kaufen, kenne keinen V8 bei dem es nicht kaputt war.
Kostet bei Audi um die 25 Euro - also nicht die Welt für V8 Verhältnisse. Und ein Schlater muss dran sein da das Handschuhfach keinen anderen Schalter oder ähnliches zu Steuerung hat.
Audi V8 3.6 - VERKAUFT
Audi V8 4.2 - GESCHLACHTET
Fiat Marea 1.6 - NEUER TÜV
Hm, dann habe ich einen defekten Schalter bekommen, bei meinem ist definitiv kein Schalter drauf, das Loch wo der Schalter reingehört ist mit Isolierband abgeklebt. Und die Ware ist neu und wurde direkt aus Ingolstadt geliefert in einer alten VAG-Schachtel! ) Lag bestimmt einige Jahre dort herum! Werde ihn einfach zurückschicken und einen anderen ordern.
Hast Du einen Beifahrerairbag? Wie es in der Akte aussieht, hat die Ausführung einen Extraschalter. Deine Lampe sollte also sofort leuchten, sobald Du Parklicht einschaltest. Leuchtet Deine Motorraumbeleuchtung?
Ich habe keinen Beifahrerairbag! Die Motorraumleuchte leuchtet wenn ich das Licht aufdrehe. Kann es sein, dass ich da einen Kabelbruch habe? Die Sicherung habe ich bereits überprüft bzw. ersetzt.
Dann messe doch mal, ob Du an den Anschlüssen 12V hast. Hab nochmal genau geguckt, Lampe ist in der Form immer mit eingebautem Schalter, also fehlt an Deiner der Schalterpin. Nummer wäre 4D0 947 311.
... zur Not lege doch einfach eine neue Leitung vom Sicherungskasten ... hier im Forum findest du irgendwo einen Stromlaufplan wo du ggf. genau nachsehen kannst ... ich kann mir jetzt nicht vorstellen warum in dem V8 verschiedene Handschuhfächer inkl. Ansteuerung der Leuchte vorhanden sein sollen ... ich kenne persönlich 2 4,2 mit Beifahrerairbag und einen 3,6 ohne Beifahrerairbag wo diese bezüglich Handschuhfach gleich aussehen...
vielleicht fehlt dir auch einfach die Masse ... messe mal das Massekabel auf Durchgang zum Chassie ...
... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Habe die Kabeln gemessen, also es kommt überhaupt kein Saft. Ich werde mal überprüfen ob nicht irgendwo ein Kabelbruch ist. Danke für die Teilenr. für den Pin. Ich werde den gleich mal ordern.
Mal ne blöde Frage, hast du denn Stecker überm Handschufach angeschlossen? Bei meinem ist das Kabel an der Lampe angeschlossen und dann liegt es auf dem Handschufach und ist rechts nochmal mit dem Restvom Kabelbaum verbunden, mit nem kleinen Schwarzen stecker.
Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Also ich hab nur die beiden Kabeln montiert, die direkt auf die Lampe angeschlossen werden, diese waren nämlich isoliert und irgendwo eingequetscht. Das Handschuhfach muss ich noch zerlegen, damit ich genauer nachsehen kann.
da ich meinen 4.2er mit Beifahrerairbag gerade fertig geschlachtet habe kann ich mit 100% Sicherheit sagen das auch hier der Schalter in der Lampe ist und am Handschuhfach keine Möglichkeit eines schaltens gegeben ist.
Audi V8 3.6 - VERKAUFT
Audi V8 4.2 - GESCHLACHTET
Fiat Marea 1.6 - NEUER TÜV
Ja klar, lies mal meinen letzten post, da habbich das geschrieben. Lampe immer mit Schalter. Mit ABS sieht sie anders aus, laut Akte, und die Teilenummer ist anders.
Mein VAG-Betrieb hat 2 verschiedene Handschuhfachbeleuchtungen im ETKA gefunden.
1x für Fahrzeuge ohne Beifahrerairbag 1x für Fahrzeuge mit Beifahrerairbag
Bei Fahrzeugen mit Beifahrerairbag kann man den Schalter extra bestellen, bei Fahrzeugen ohne scheinbar nicht. Habe die Leuchte zurückgegeben und eine neue bestellt, ich hoffe dass die neue mit Schalter kommen wird.
Die sieht jetzt irgendwie anders aus als die vom V8. Hatte irgendwas gelesen von Vergleichs- oder Nachfolgetyp. Nicht das er nachher ne falsche bestellt, hast Du das gleiche wie ich in der Akte?
Aha, hab den Fehler gefunden. In der Bucht wird die Lampe ebenfalls für den A8 angeboten unter der Teilenummer 4D0 947 311, die Lampe ist aber anders, passt somit nicht. Richtig wäre 441 947 311, ist aber E.o.E. .