Ich nehme an, dass die Nebelscheinwerfer und die Spiegelverstellung auch nicht funktionieren. Wie Joerg schon geschrieben hat, sieht das ganz nach dem X-Relais aus bzw. an der fehlenden Ansteuerung über den Zündschlosskontaktsatz (Klemme 75 schwarz-gelbe Leitung) dazu. Darauf deutet auch der Ausfall der Hupe hin. Das Hupenrelais wird ausschliesslich über das Zündschloss mit Strom versorgt (nicht über den X-Kontakt). Überprüfe mal, ob das X-Relais in der Betriebsstellung des Zündschlosses anzieht.
Gruss Christian
Zuletzt bearbeitet von Christian Schulz; 14.05.200305:59.
Das X-Relais sitzt auf der Relais/Sicherungsplatte im Beifahrerfussraum. Dazu muss die Fussmatte raus und die Abdeckung (mit den 2 grossen Kunststoffrändelschrauben) entfernt werden. Auf der Relaisplatte ist es das Relais mit der Nr. 5. In der Innenseite der Abdeckung findest Du auch einen Relais-Belegungsplan und die Positionen der einzelnen Sicherungen.
Jetzt wirds schwieriger. Hast Du mal bei eingeschalteter Zündung das Relais gezogen und wieder gesteckt, um zu hören (spüren) ob das Teil arbeitet? Für Warnblinker und "Normalblinker" gibts zwei verschiedene Sicherungen. Die genaue Position für die jeweiligen Sicherungen findest Du auch auf dem Belegungsplan. Kann nicht schaden mal die Sicherungen mit einem Ohmmeter zu überprüfen. Wenn das Relais nicht anzieht ist die Ansteuerung/Leitung vom Zündschloß unterbrochen.
Hallo Hans, wenn das X-Relais nicht zieht dann geht auch das Licht nicht, können wir also ausschliessen. Ziehe mal alle relevanten Sicherungen und messe sie durch oder ersetze sie nacheinander mit einer Ersatzsicherung. Ein Bruch des Schmelzdrahtes ist oft nicht zu sehen. Eine andere, etwas unprofessionelle, Methode wäre: Zündung an, auf die Hupe drücken und gleichzeitig überall mal wackeln oder draufhauen. Vielleicht lässt sich damit ein schlechter Kontakt lokalisieren. Viel Glück Michael
Kleiner Irrtum Deinerseits. Das Licht wird nicht über das X-Relais geschaltet sondern direkt vom Zündschloss. Der Fehler könnte also schon mit dem Relais bzw. geschalteter x-Leitung zu tun haben. @ Hans. Wenn aber alle Sicherungen heile sind und das X-Relais seinen Dienst verrichtet, wirst Du wohl die defekten Einheiten (Blinkerhebel, Hupe bzw. Hupenrelais, Klimasteuerung) einzeln überprüfen müssen (oder lassen). Nach Murphy solls ja möglich sein, dass mehrere Dinge gleichzeitig kaputtgehen.
Hi Hans Wenn mit der "Handbetätigung" alles funktioniert, bleibt als Fehlerquelle eigentlich nur (wie schon in meiner ersten Antwort geschrieben) das Relais selbst, die Leitung vom Zündschloss oder wie Du schreibst, der Kontaktsatz übrig. Zur Fehlereinzugrenzung muss die Fussraumverkleidung auf der Fahrerseite raus um an das Zündschloss zu kommen und mal zu messen. Möglicherweise ist der Kontaktsatz verschlissen.