Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#290103 19.05.2011 11:57
newbie
OP Offline
newbie
Guten Morgen,

Und wieder einmal stellt sich mir ein neues Problem.
Will/Muss die Querlenker an der VA erneuern. Lt. Recherche hier und im freien Web scheinen die meisten mit Lemförder gut zu fahren. Lemförder wiederum hat die Querlenker aus dem Programm genommen und ich finde im Web nur die linke Seite.
Welcher Hersteller nach Audi lässt sich noch empfehlen oder hat jemand eine Bezugsquelle für den rechten Lemförder Querlenker?
Was ist mit Meyle HD - "ist drin was drauf steht"?

Gruß Philipp

Habe meine letzte Woche getauscht. Waren total im Eimer.
Eine gute und seltene Fee vom Forum hat mir einen Lieferanten angegeben.
Die Dinger sind original und kosten ein drittel.

in der Bucht, suche mal 10660461 ATP. Kosten 75 Euro beide.

Danke der guten Fee

Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
hab Lemförder drin... aber wenn DAS Originalteile sein sollen, dann gute Nacht... sahen nach kurzer Zeit schon mies aus... und jetzt sehens aus als wärens noch die von 1989...

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hei

hab letzte Woche zwei Meyle nach 55tkm entsorgt. Federbeinlager war fest und hat gequietscht. Gummis innen waren zerfetzt.

Hab jetzt leider wieder die Meyle mangels Ausweichmöglichkeit eingebaut, weil die billigen Raubkopien aus der Bucht wollte ich nicht unbedingt drinhaben.

Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
veteran
veteran
Stahgruber verkauft die "Lehmförder" für 199€/St.!

Gruss Andreas

1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
enthusiast
enthusiast
ich hab die auch aus der bucht und muss sagen die sind garnicht so schlecht 75 euronen beide

Scheiß auf die Weiber Quattro fahren ist geiler!!
Na dann wartet mal ab. Die "unter 100€" Teile sind Schrott. Definitiv! Da kann man auch eine passende Schraube aus dem Baumarkt nehmen, die wäre noch billiger.
Wenn man nicht allzusehr am Leben hängt darf man sowas natürlich in ein 2 Tonnen Gefährt einbauen, aber sonst?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

Na dann wartet mal ab. Die "unter 100€" Teile sind Schrott. Definitiv!

Hattest du sie schonmal verbaut ???? Wieviel km sollten sie deiner Meinung nach halten ???

Gruss

Ich hatte mal welche verbaut. Nach 10000km haben sich die Gummis derart zerbröselt, dass man kaum noch fahren konnte. Nun sind seit 80000km originale drin und immer noch einwandfrei.

newbie
OP Offline
newbie
Naaaaajaa ich weiß nicht.... für 75 die ATP aus der Bucht?

Die meisten haben mir zu originalen QL geraten. Kosten mich 260, die Lemförder 180, aber weder Audi selber noch in irgendeinem Shop hab ich bis jetzt die rechte Seite ausfindig machen können. Jedenfalls was die zwei Hersteller angeht.

Momentan tendiere ich zu MOOG ( Satz QL 210,- ), ein Bekannter von mir verbaut das nur und ist überzeugt... hat aber bisher noch nichts davon am V8 verbaut.

Ansonsten kenn ich noch Hersteller wie Ruville, TRISCAN oder Quinton Hazell (QZ) die noch welche liefern können...

Im grunde geht es mir ja auch nur um die Passgenauigkeit, Materielstärke und die Kugelkopflebenszeit... Alles andere kann ich ja so tauschen am Querlenker.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Michael ..... ich hatte/habe die auch drin !!! Nach über 50 tkm wurden sie präventiv im Zuge des Fahrwerkseinbaus erneuert. Waren nicht mehr taufrisch aber hätten noch locker ne Weile gehalten....

Gruss

Wenn man Zeit und Kosten des Umbaus mitrechnet dann sind die originalen immer noch die günstigsten. Die anderen sind einfach nur billig. Natürlich weiss man das erst nach 10 Jahren.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Selbermachen ist die Devise ; koscht quasi nix ...

Für mich gibt's nur Lemförder. Hab da gearbeitet, und weiß wrr sie macht, und wie.

Der ganze zubehör Schrott taugt nichts. ;-)

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
enthusiast
enthusiast
Ich hatte ATP Querlenker 2006 einbauen lassen, waren nach 2 Jahren und 20T Km die eine Seite so fertig das der Kugelkopf fast rausgesprungen ist. Nie noch mal, konnte sie auch nicht zurückgeben, da die Garantie abgelaufen war.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hey Doc,

was meinstn genau mit selber machen? Gummimetallager umpressen meinethalben, aber was machste wenn das Lager vom Kugelkopf fertig ist? Das ist bei mir in der Regel Grund, die zu wechseln...

Viele Grüße,

Flo

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Neee...... komplett tauschen meinte ich

Anscheinend gibt es die unterschiedlichsten Erfahrungen mit Querlenkern....

Pooh-Bah
Pooh-Bah
ach okay... dann hab ich dich falsch verstanden, dachte man könnte die Dinger selber aufarbeiten.

Zu den Erfahrungen: Ja offensichtlich. hab selber schon so einiges durch. Meyle sind grad drin. Aber erst seit 20 oder 30000. Kann noch nix dazu sagen. Sie machten beim Einbau aber einen ordentlichen Eindruck, vom Original fast nicht zu unterscheiden. Habe auch schon so Zahnstocher gehabt, die sind dann grad wieder in den Karton gewandert.

Mir persönlich sind auch schon Originale vom Freundlichen nach 50000 km verschlissen. Ich kann allerdings in diesem Fall einen Einbaufehler nicht auschließen (Gummimanschette zerdrückt oder dergleichen). Am längsten hält das Zeug immer noch, wenn man mal gründlich alles durchrepariert und nicht ständig da ran muss um irgendwelche Kleinigkeiten zu machen.

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Nun .... bei mir sollte es ja nur über den Winter halten. Deswegen die billige Variante.
Da es sich aber zum Ganzjahresfahrzeug entpuppte (Velour ist sowas von geil) habe ich den Dingern keine weitere Beachtung mehr geschenkt ....... und sie haben gehalten

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Es ist ja auch sowas von relativ. Der eine fährt nur Langstrecke auf sauberer Fahrbahn und kommt ewig mit BIlligteilen aus, der andere fährt den Wagen über Stock und Stein und der Billigramsch ist nach 20tkm platt (wie ich z.B.).

Ist doch genau dasselbe wie die Frage nach dem Bremsscheibenwechselintervall...

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Um Michaels Aussage zu untermauern,

HIER KLICKEN

Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
enthusiast
enthusiast
Hallo Leute,

ich klink mich mal hier mit ein.

Da die Gelenke meiner Querlenker schon etwas Spiel haben, und ich sowieso grad das Federbein raus hab, wollt ich die auch direkt neu machen.

Nach allem, was ich hier gelesen hab, sollen Originale rein.

Nun meine Frage: Laut ETKA ist zum einen der Querlenker komplett - Innenlager + Gelenk -, zum anderen sind beim Innenlager zwei Varianten angegeben.

Was ist denn nun Sache?

Gruß
Peter

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert