Und wieder einmal stellt sich mir ein neues Problem. Will/Muss die Querlenker an der VA erneuern. Lt. Recherche hier und im freien Web scheinen die meisten mit Lemförder gut zu fahren. Lemförder wiederum hat die Querlenker aus dem Programm genommen und ich finde im Web nur die linke Seite. Welcher Hersteller nach Audi lässt sich noch empfehlen oder hat jemand eine Bezugsquelle für den rechten Lemförder Querlenker? Was ist mit Meyle HD - "ist drin was drauf steht"?
Habe meine letzte Woche getauscht. Waren total im Eimer. Eine gute und seltene Fee vom Forum hat mir einen Lieferanten angegeben. Die Dinger sind original und kosten ein drittel.
in der Bucht, suche mal 10660461 ATP. Kosten 75 Euro beide.
hab Lemförder drin... aber wenn DAS Originalteile sein sollen, dann gute Nacht... sahen nach kurzer Zeit schon mies aus... und jetzt sehens aus als wärens noch die von 1989...
hab letzte Woche zwei Meyle nach 55tkm entsorgt. Federbeinlager war fest und hat gequietscht. Gummis innen waren zerfetzt.
Hab jetzt leider wieder die Meyle mangels Ausweichmöglichkeit eingebaut, weil die billigen Raubkopien aus der Bucht wollte ich nicht unbedingt drinhaben.
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Na dann wartet mal ab. Die "unter 100€" Teile sind Schrott. Definitiv! Da kann man auch eine passende Schraube aus dem Baumarkt nehmen, die wäre noch billiger. Wenn man nicht allzusehr am Leben hängt darf man sowas natürlich in ein 2 Tonnen Gefährt einbauen, aber sonst?
Ich hatte mal welche verbaut. Nach 10000km haben sich die Gummis derart zerbröselt, dass man kaum noch fahren konnte. Nun sind seit 80000km originale drin und immer noch einwandfrei.
Naaaaajaa ich weiß nicht.... für 75 die ATP aus der Bucht?
Die meisten haben mir zu originalen QL geraten. Kosten mich 260, die Lemförder 180, aber weder Audi selber noch in irgendeinem Shop hab ich bis jetzt die rechte Seite ausfindig machen können. Jedenfalls was die zwei Hersteller angeht.
Momentan tendiere ich zu MOOG ( Satz QL 210,- ), ein Bekannter von mir verbaut das nur und ist überzeugt... hat aber bisher noch nichts davon am V8 verbaut.
Ansonsten kenn ich noch Hersteller wie Ruville, TRISCAN oder Quinton Hazell (QZ) die noch welche liefern können...
Im grunde geht es mir ja auch nur um die Passgenauigkeit, Materielstärke und die Kugelkopflebenszeit... Alles andere kann ich ja so tauschen am Querlenker.
Michael ..... ich hatte/habe die auch drin !!! Nach über 50 tkm wurden sie präventiv im Zuge des Fahrwerkseinbaus erneuert. Waren nicht mehr taufrisch aber hätten noch locker ne Weile gehalten....
Wenn man Zeit und Kosten des Umbaus mitrechnet dann sind die originalen immer noch die günstigsten. Die anderen sind einfach nur billig. Natürlich weiss man das erst nach 10 Jahren.
Ich hatte ATP Querlenker 2006 einbauen lassen, waren nach 2 Jahren und 20T Km die eine Seite so fertig das der Kugelkopf fast rausgesprungen ist. Nie noch mal, konnte sie auch nicht zurückgeben, da die Garantie abgelaufen war.
was meinstn genau mit selber machen? Gummimetallager umpressen meinethalben, aber was machste wenn das Lager vom Kugelkopf fertig ist? Das ist bei mir in der Regel Grund, die zu wechseln...
ach okay... dann hab ich dich falsch verstanden, dachte man könnte die Dinger selber aufarbeiten.
Zu den Erfahrungen: Ja offensichtlich. hab selber schon so einiges durch. Meyle sind grad drin. Aber erst seit 20 oder 30000. Kann noch nix dazu sagen. Sie machten beim Einbau aber einen ordentlichen Eindruck, vom Original fast nicht zu unterscheiden. Habe auch schon so Zahnstocher gehabt, die sind dann grad wieder in den Karton gewandert.
Mir persönlich sind auch schon Originale vom Freundlichen nach 50000 km verschlissen. Ich kann allerdings in diesem Fall einen Einbaufehler nicht auschließen (Gummimanschette zerdrückt oder dergleichen). Am längsten hält das Zeug immer noch, wenn man mal gründlich alles durchrepariert und nicht ständig da ran muss um irgendwelche Kleinigkeiten zu machen.
Nun .... bei mir sollte es ja nur über den Winter halten. Deswegen die billige Variante. Da es sich aber zum Ganzjahresfahrzeug entpuppte (Velour ist sowas von geil) habe ich den Dingern keine weitere Beachtung mehr geschenkt ....... und sie haben gehalten
Es ist ja auch sowas von relativ. Der eine fährt nur Langstrecke auf sauberer Fahrbahn und kommt ewig mit BIlligteilen aus, der andere fährt den Wagen über Stock und Stein und der Billigramsch ist nach 20tkm platt (wie ich z.B.).
Ist doch genau dasselbe wie die Frage nach dem Bremsscheibenwechselintervall...