Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
#290001 19.05.2011 07:39
old hand
OP Offline
old hand
Hallo,
bei meinem S6 C4 leuchtet seit gestern die Bremswarnleuchte auf, allerdings nur teilweise. Was für Störungen können das sein? Bremsflüssigkeitsstand ist in Ordnung. Kann da auch der Sensor defekt sein?
Danke euch für die Hilfe

addict
addict
Hallo Thomas,

In Antwort auf:

allerdings nur teilweise.

Was meinst du mit teilweise? Flackert? sporadisch, schwächer als normal hell, ... ?

Gruss Georg H.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hatte das Problem auch ca 2-3 mal und seitdem nicht mehr. Bei hat aber alles gepasst, Bremsflüssigkeitsstand, usw. Vor paar Tagen leuchtete die Bremsbelagverschleißkontrolle auch auf und dann nicht mehr. Keine Ahnung was da los ist.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Wenn es die Belagkontrolle ( (!) gelb) ist, korrodiert der Stecker zum Kontakt eventuell auf einer Seite langsam vor sich hin. Hier hilft Kontaktspray in die Stecker zu blasen.

Wenn der Stand der BF oder der Druck der Hydraulik aufleuchtet ( (!) in Rot) dann kann es der Stecker am BF-Behälter sein, oder der Druckschalter am BKV oder der BKV selbst oder die Bombe oder der Stand der Hydraulikflüssigkeit... oder die Pümp selbst...

Gruß Uwe

Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
old hand
OP Offline
old hand
Au weiah...es war wirklich der Stand der Hydraulikflüssigkeit ...hab das Auto erst seit gestern und zwar schon gesehen, dass der Stand unter min ist aber nicht gedacht, dass dieser angezeigt wird...hab gestern Abend kein Hydrauliköl mehr kaufen können, aber heute gekauft, gefüllt und weg ist die Meldung

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Was meinst du mit Bombe? Bei mir leuchtet seit einigen Tagen auch in rot die Warnleuchte auf, die Flüssigkeitsstände passen alle. Kann es sein, dass die Hydraulikpumpe selbst defekt ist? Ich werde mal alle Stecker mit Kontaktspray einsprühen, ich hoffe das hilft.

Bin über jeden Tipp dankbar betreffend "Brems-Kontrollleuchte".

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Ist es so, dass Du den Motor anmachst und nach ca 10-20 sec geht die Rote Anzeige an und piepst und geht danach wieder aus? Dann teste mal: Motor an, Bremsdruck (Hydraulik) baut sich auf, Meldung abwarten. Dann Motor aus und dann Bremse drücken. Drauf - Runter. Zähle wie oft das geht, bevor das Bremspedal erheblich härter wird. In aller Regel kannste das 10 - 20 mal machen. Wenn nicht ist der Hydraulikspeicher (Bombe) defekt oder der Bremskraftverstärker (BKV) bläst durch. Das wiederum kann man testen, in dem man die Rücklaufleitung vom BKV am BKV mal abschraubt und bei laufendem Motor schaut, ob es da raustropft. Wenn ja - BKV am Ar...

Ich hab meinen Druck bei VAG testen lassen. Nur leider sind da viele Betriebe irgendwie nicht fit genug...

Uwe

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Danke für den Tipp, werde es mal prüfen. Aber meistens passiert es, dass die Anzeige nach ca. 10-20 sec. nach dem Starten aufleuchtet und dann wieder erlischt. Habe heute den Stecker vom BF-Behälter mit Kontaktspray eingesprüht, auch die Stecker von der Bremsbelagverschleißanzeige. Jetzt ist mal Ruhe, hoffe das hat geholfen.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Also Kontaktspray hat geholfen, habe alle Stecker damit versorgt, jetzt ist Ruhe. Danke Euch!

enthusiast
enthusiast

Hallo Uwe,
muss jetzt mal kurz was fragen nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe.
Und zwar kann ich bei meinem (89er mit 240t) nur max. dreimal-viermal treten bevor das Pedal hart wird. Aber ich hatte noch nie die Anzeige im KI geschweige denn irgendwelche Probleme beim Bremsen. Hab ihn nun schon knapp 50tkm und es war noch nie anders bin ich der Meinung.
Ist das jetzt ein großes Problem wenn der Speicher den Druck nicht mehr so lange hält...?
Wie gesagt, selbst im Gebirge macht er mir keine Probleme mit der Bremserei.
Tschuldigung wenn ich so blöde frage, aber das wollte ich jetzt einfach mal wissen...

Viele Grüße
Martin

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hallo,

pauschal zu sagen dass das kein Problem darstellt wäre falsch. Es kommt auf die Situation an. Beispiel: Dein Motor fällt während der Passabfahrt aus. Dann hast Du nur den Druck um dreimal zu bremsen und danach brauchst Du Waden wie ein Bergsteiger um Dein Auto anzuhalten... Bei einem funktionierenden System hast Du einfach mehr Reserve.

Wobei ich mir da auch weniger Gedanken mache, weil bei einem Unterdruckbasierenden System hat man noch wesentlich weniger Reserve...

Ich denke, solange das Sytem nicht meckert, ist alles im grünen Bereich.

Gruß Uwe

enthusiast
enthusiast

Hallo Uwe,
na das klingt ja ganz vernünftig, so ähnlich hab ich mir das auch gedacht.
Werde das mal weiter beobachten.
Danke für deine Antwort und viel Spaß noch.

Der Martin

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo!
Ich muss schon wieder klagen, dass fast bei jedem Starten die beschissene rote Kontrolleuchte "(!) aufleuchtet und danach noch die Belagverschleißanzeige. Dann hört es wieder auf. Während der Fahrt passiert das nie, nur immer nach dem Starten oder wenn ich losfahre und paar Sekunden danach.

Wie kann man feststellen ob die Bombe defekt ist? Bzw. dieser Schalter am BKV?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
latsch mal so RICHTIG aufs Bremspedal wennde so 60-80ig Sachen drauf hast, von mir aus auch bei 200... aber das ist eher doof wenn dir dann die Bremskraft ausgeht... dann weisst es...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Muss eh gleich wegfahren, probier ich mal aus. Also wenn die Bombe defekt ist, dann habe ich wenn ich voll auf die Bremse steige keine richtige Bremswirkung hab ich das richtig verstanden?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Bombe kannste prüfen indem du bei stehender Maschine mal mit dem Bremspedal pumpst ..... sollte 30+ haben bevor es hart wird !!

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ok. Was meinst du mit 30? 30x pumpen???

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
ja das meint er... die Anzahl variiert je nach dem wer dir ne Zahl nennt... aber wenn sie tot ist gehts kaum mehr als 3-5mal... wenn überhaupt...

mit meiner Variante merkst halt sofort worin die Gefahr liegt mit toter Bombe rum zu kurven... klar piept das Mäusekino dann, aber eindrücklicher ist es wie die Karre so gar nicht mehr verzögern will... man muss dann schon den Elefanten ausm Kofferraum holen damit er aufs Pedal treten kann...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Habe gestern eine Vollbremsung bei ca. 70 km/h gemacht, der Wagen verzögerte sofort ohne Macken. Das mit dem 30x pumpen werde ich heute machen, habe mal so 5-10x gepumpt, und das Pedal ist nicht hart geworden.

Ich denke es liegt bei mir eher an einer Kleinigkeit. Habe schon alle Stecker mit Kontaktspray eingesprüht, da war mal ne Zeit lang ruhe und dann fing es wieder an.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Dass der Wagen SOFORT verzögert ist absolut normal... aber plötzlich reisst der Druck ab und erst DANN wirds doof...

aber daher dies bei dir nicht der Fall zu sein scheint (mach das noch mitm Pumpen) dann ist soweit "Sicherheitstechnisch" alles in Ordnung, was ja die Hauptsache ist, den Rest kann man sich also in Ruhe anschaun...

der Geber selbst könnte auch sporadisch hängen...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Schnall ich gerade nicht. Wieso sollt die Bremsverstärkung nachlassen?
Die Servopumpe hält das System doch auf Druck.
Die Bombe (solange diese nicht nach außen undicht ist) hat doch nur einen Einfluss wenn Pumpe nicht mitdreht.
Oder wie meinst du das? :-)

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
glaub mir, Praxis und Theorie.....

denn in der Praxis liefert die Pümp zu wenig Saft wenns drauf an kommt! Ist recht unangenehm wenn erst volle Verzögerung einsetzt (Druckspeicher hat noch bissl was) und plötzlich muss man brutal drauf treten um wirklich zum Stehen zu kommen...

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Einfach mal mit defektem Druckspeicher den Berg runter... dann kommt ne schnugglige Kurve.. spätestens dann weißt du was Roy meint!

EInfach die Nummer mit dem 20 - 30 Mal Pumpen machen... und wenn das geht ohne das das Pedal hart wird... dann kannst weiter fahren.

Ansonsten gibts halt nen neuen Druckspeicher...

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Also bei nicht laufendem Motor ca. 30x betätigen, wenn´s hart wird hat´s was, stimmts?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Je mehr du bei stehender Maschine das Pedal treten kannst bis es hart wird umso besser .... klammer dich jetzt nicht an den 30x fest. Können auch mehr oder weniger sein ..

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Der Test ist sowieso schwammig, weil der eine länger, der andere fester, usw. usf. pumpt - also schwer vergleichbar.

Mich würde mal interessieren, ob es "erlaubt" ist, dass die Hydraulikdruckwarnanzeige kommt, wenn man im Leerlauf pumpt.

lG

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Dieses Problem haben viele V8 .......

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
So habe die Nummer mit dem pumpen gemacht, eigentlich wird das Pedal nicht wirklich hart. Ich beginne mal mit dem Tausch der Niveaugeber für Bremsflüssigkeitsstand und Zentralhydraulik. Kostet ja nicht die Welt und vielleicht ist damit der Fehler beseitigt. Wenn das noch immer nicht hilft, werde ich den Geber erneuern. Wo ist der Geber genau verbaut? Kommt man da ohne Probleme hin?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
an den Druckgeber kommst einfacher hin als an alle andern Geber... is der unterm Bremsflüssigkeitsbehälter... horizontal von vorne nach hinten eingeschraubt... 2 Kabelschuhe dran...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ok. Wenn ich den rausschraube, kommt da Bremsflüssigkeit raus? Muss ich das System entlüften?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Nein, Hydraulikflüssigkeit, aber auch das kaum, und nein, du musst nicht entlüften.

Aber den Geber kannst du einfachst prüfen, indem du ihn ganz einfach aussteckst (einen Kabelschuh runterziehst). Hört das Piepen dann auf, weißt du, wer schuldig ist.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ok dann werde ich das mal tun. Ich hoffe es hilft, sonst weiß ich nicht mehr weiter.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

dieses meiner Meinung nach fatale Gerücht hält sich ja wirklich wacker, dass der Druckspeicher nur dazu gut sei, Druck zu liefern, wenn die Pumpe nicht dreht... das hat man doch sonst bei absolut jedem Auto mit Pneumatikbremskraftverstärkung - Motor aus, Spaß aus. Also warum gerade hier einen Druckspeicher?

Wie du richtig sagst, weil man ihn braucht, wenn's haarig wird!

lG

Bastian

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Der Speicher hat auch Kondensatorwirkung, d.h. er glättet den Druck auf ein gleichmäßiges Niveau. Ohne diesen Speicher würde die Bremse pulsieren und das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Lebenszeit der einzelnen Bauteile.

Man kann die Funktion auch so testen, dass man im Leerlauf des Motors 5x schnell hintereinander voll in Eisen steigt. Ist der Speicher in Ordnung, rührt sich nix am Christbaum, ansonsten geht die Beleuchtung an.

Die einzige qualitative Aussage über die Wirkungsweise des Speichers erhält man nur, wenn man den im RLF beschriebenen Drucktest des Systems durchführt. Alles Andere ist zu schwammig.

Gruß Uwe

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Kondensatorwirkung ist richtig, wollte ich nicht hinzu fügen weils am Thema vorbei geht und noch mehr Verwirrung stiften würde

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
So, muss das Thema wieder ansprechen. Seitdem es kalt ist hat die Anzeige zum Spinnen aufgehört. Letzte Woche hab ich eine Motorwäsche gemacht, da hat es sofort wieder angefangen, und piepste eigentlich fast ständig während der Fahrt und im Leerlauf. Dann ließ ich den V8 paar Stunden stehen bis aller trocken war und dann war wieder Ruhe. Er läutet nur sporadisch sofort nach dem Starten und erlischt nach paar Sekunden und leuchtet dann nicht wieder auf.

Fange schön langsam an diverse Geber zu erneuern. Fange mit dem Geber des Bremsflüssigkeitsbehälters an, der geht ja ganz leicht zum tauschen. Dann folgt der Geber für den Hydraulikbehälter, der leider nur mehr über Audi Tradition zu bekommen ist. Zuletzt kann der Bremsdruckregler helfen, und danach weiß ich nicht mehr weiter.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Unter dem HBZ ist noch ein Druckschalter (weiß grad nicht mehr so genau wie der sich nennt), wenn der im eimer ist hast du auch hin und wieder ne Warnmeldung vielleicht ist da ja dein Problem zu finden.

Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Melde mich wieder zurück mit dem Problem. Also seit es kälter geworden ist, meldet sich die Bremsanlage überhaupt nicht mehr. Also vermutlich doch etwas mit einem Geber würd ich mal sagen, oder??

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo, muss dieses lästige Thema wieder in Angriff nehmen.

Scheinbar habe ich das Problem gefunden. Schuld ist der Öldruckschalter für die Zentralhydraulik, der unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter sitzt. Diesen Öldruckschalter hab ich damals erneuert. Danach piepste es noch immer, und zwar ständig. Somit hab ich den Stecker abgemacht, jetzt ist Ruhe. Alle anderen Geber reagieren, sobald ich überbrücke.

Alle Geber sind somit in Ordnung und funktionieren. Die Frage ist nun, wo ich weitersuchen soll.

1)
Bombe? Dann würde es aber nicht konstant und immer leuchten, oder?

2)
Lenkgetriebe? Ist leicht undicht, aber nicht schlimm.

3)
Servopumpe? Keine Undichtigkeiten bemerkbar.

Danke für Eure Hilfe!

Lg, Daniel

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

der Sensor misst ausschließlich den Hydraulikdruck beim BKV, das Lenkgetriebe ist ein davon unabhängiger Kreis, soweit ich weiß.

Dass der Hydraulikdruck permanent zu niedrig ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - das müsste sich jedenfalls, so meien Einschätzung, signifikant auf die Bremskraftverstärkung auswirken.

Angenommen er wäre es, kämen die Servopumpe wohl ebenso in Frage wie der BKV und die Bombe. Meinem Gefühl nach ist aber eher der neue Sensor im Eimer... soll ja vorkommen.

Was es hydraulisch genau haben kann, kann dir aber sicher Tim im Detail beantworten.

lG

Bastian

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert