Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 2 1 2
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Bastian,

danke für die Info! Du bist ja mit meinem V8 gefahren, die Bremsen sind absolut perfekt, da ist ziemlich alles neu was neu sein kann. Vom Sattel bis zur Bremsscheibe, etc.

Sollte der BKV was haben, würde ich das sofort merken. Letzte Woche hab ich die Anlage entlüften lassen, jetzt bremst er noch besser.

Das der neue Sensor defekt ist, kann natürlich sein. Werde versuchen das Teil auf Gewährleistung einzureichen, eventuell bekomme ich einen neuen. Wenn es dann noch immer piepst, muss ich weitersuchen. Never Ending Story.....

Lg, Daniel

Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Es kann am Druckspeicher, am Bremskraftverstärker oder der HD-Pumpe liegen. Den Warnschalter würde ich ausschließen.
Die HD Pumpe ist auch eher unwahrscheinlich.
Für mich kommen BKV und Druckspeicher gleichermaßen in Betracht. BKV und HD-Pumpe kann man selbst vergleichsweise einfach prüfen.
Beim Druckspeicher sieht es schon etwas anders aus.
Zum Prüfen des BKV den Rücklauf am BKV abbauen (entweder direkt am BKV oder den Rücklaufschlauch vom Verbinder am Federdom abziehen) und den Motor laufen lassen. Nicht bremsen! Hier darf kein Öl auslaufen, rinnen oder spritzen. Sporadische Tröpfchenbildung ist okay. Läuft dort Öl aus, ist der BKV undicht. Dann kann der Druckspeicher im Fahrzeug nicht geprüft werden.
Bei der HD-Pumpe kann die Fördermenge geprüft werden. Dazu den Rücklaufschlauch am Druckspeicher abziehen und verschließen. Ein Messgefäss am Rücklaufstutzen des Druckspeichers anbringen. Motor laufen lassen bis Öl aus dem DS austritt. Dann die Zeit stoppen. Die Fördermenge muss im Leerlauf mindestens 250ccm / min betragen.
Druckspeicher im Fahrzeug prüfen (nur möglich wenn der BKV dicht ist!): Manometer mit min. 200 bar anstelle des Warnschalters am BKV anschließen. Motor laufen lassen, bis sich der Öldruck bei min 140 bar eingestellt hat. Wird der Druck nicht erreicht ist entweder der DS defekt (Überdruckventil) oder die HD Pumpe. Wird der Druck erreicht, den Motor abstellen und die Bremse treten, bis der Druck am Manometer schlagartig auf 0 bar abfällt. Der Umschaltpunkt ist der Restdruck im Speicher. Alle anderen Prüfverfahren sind untauglich.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auf jeden Fall der DS defekt ist, der BKV möglicherweise auch.

Beste Grüße
Tim
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Tim!

Herzlichen Dank für die tolle und ausführliche Erklärung. Müsste ich nicht eine Veränderung am Bremspedal wahrnehmen, wenn der BKV defekt ist?

Lg, Daniel

Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Der Prozess dauert u. U. sehr lange. Man gewöhnt sich daran und merkt den Unterschied erst dann, wenn alles repariert / erneuert ist. Außerdem muss sich ein undichter BKV nicht zwangsläufig im Pedal bemerkbar machen. Vor allem wird Systemdruck abgebaut wenn der BKV undicht ist. Dabei muss die Unterstützung aber nicht unbedingt (deutlich) spürbar nachlassen.

Beste Grüße
Tim
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi Tim,

weißt du, ab wieviel Bar der Druckschalter öffnet (also unter wieviel Bar der Druck sinken muss, damit die Warnung kommt)? Das wäre ja auch ganz interessant zu wissen.

vlG

Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Okay verstehe!!! Was ich prüfen kann, werde ich prüfen....

Werde wahrscheinlich auf dich zukommen zwecks Sanierung der Teile!

Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Na klar

Die Druckwarnung kommt bei abbauendem Druck ab ca. 87 bar und erlischt bei wieder aufbauendem Druck bei ca 132 bar (plus minus ein paar Zerquetschte). Wenn also diese 132 bar nicht mehr erreicht werden, geht die Warnung nicht mehr weg.

Beste Grüße
Tim
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

ist das "intern" realisiert oder ist das eigentlich mehr ein Geber als ein Schalter und das KI entscheidet?

lG

Bastian

Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Das macht der Warnschalter selbst. Das KI ist ausnahmsweise nur Befehlsempfänger.

Beste Grüße
Tim
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Wow,

ich wusste gar nicht, dass das Teil so komplex ist... ich dachte stets, das sei ein ganz banaler Schalter.

Und wieder was gelernt :-)

Danke!

Bastian

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hi,
entweder ist mindestens ein vorderer Bremsbelag an der Verschleißgrenze, oder es kündigt sich ein Leitungsbruch im Kabelstrang der Bremsverschleißanzeige an.
In diesem fall nutzt Dir Kontaktspray garnichts, da es sich um eine mechanisch verursachte Unterbrechung im Leitungsstrang handelt.
Beide Bremsverschleißanzeige Leitungen sind in reihe geschaltet und liegen normal auf Masse (Minus) Potential, in dem Fall ist die Kontrolleuchte aus. Erst wenn ein Belag verschlissen oder der Leitungsstrang durch Kabelbruch unterbrochen ist, leutet die Kontrolleuchte. Du musst beiede Stecker an den Belägen abziehen und elektrisch durchmessen.

Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Noch vier Monate und dann wärens satte 4 Jahre zu spät

Pooh-Bah
Pooh-Bah
hast Recht. ist mir erst aufgefallen als ich schon gesendet hatte. Ist mir ein Rätsel, weshalb der Thread bei mir ganz oben stand, ick hatte nicht aufs Datum geachtet..

Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Weil der Daniel SO. diesen Thread wieder aufgegriffen hat

Daniel SO. #290055 12.09.2016 09:32
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Auch hier möchte ich mein Feedback abgeben:

Seit dem Tausch des Druckspeichers ist Ruhe eingekehrt. Keine lästige Warnung im Bordcomputer (!)

Und noch was:

Auch die rote Ölkanne die ab und zu sporadisch aufleuchtete ist verschwunden. Habe den blauen 1-poligen Öldruckschalter getauscht und seitdem ist alles gut.

Weiss jemand wie viel Spannung der bei laufender Zündung bzw. laufendem Motor haben muss?

Daniel SO. #290056 13.09.2016 05:22
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Warum Spannung? Widerstand ist relevant!

Duchgang (0 Ohm) bei Motor-Stillstand.
Unendlich Ohm bei laufendem Motor.

Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert