Hallo, bei meinem S6 C4 leuchtet seit gestern die Bremswarnleuchte auf, allerdings nur teilweise. Was für Störungen können das sein? Bremsflüssigkeitsstand ist in Ordnung. Kann da auch der Sensor defekt sein? Danke euch für die Hilfe
Hatte das Problem auch ca 2-3 mal und seitdem nicht mehr. Bei hat aber alles gepasst, Bremsflüssigkeitsstand, usw. Vor paar Tagen leuchtete die Bremsbelagverschleißkontrolle auch auf und dann nicht mehr. Keine Ahnung was da los ist.
Wenn es die Belagkontrolle ( (!) gelb) ist, korrodiert der Stecker zum Kontakt eventuell auf einer Seite langsam vor sich hin. Hier hilft Kontaktspray in die Stecker zu blasen.
Wenn der Stand der BF oder der Druck der Hydraulik aufleuchtet ( (!) in Rot) dann kann es der Stecker am BF-Behälter sein, oder der Druckschalter am BKV oder der BKV selbst oder die Bombe oder der Stand der Hydraulikflüssigkeit... oder die Pümp selbst...
Gruß Uwe
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Au weiah...es war wirklich der Stand der Hydraulikflüssigkeit ...hab das Auto erst seit gestern und zwar schon gesehen, dass der Stand unter min ist aber nicht gedacht, dass dieser angezeigt wird...hab gestern Abend kein Hydrauliköl mehr kaufen können, aber heute gekauft, gefüllt und weg ist die Meldung
Was meinst du mit Bombe? Bei mir leuchtet seit einigen Tagen auch in rot die Warnleuchte auf, die Flüssigkeitsstände passen alle. Kann es sein, dass die Hydraulikpumpe selbst defekt ist? Ich werde mal alle Stecker mit Kontaktspray einsprühen, ich hoffe das hilft.
Bin über jeden Tipp dankbar betreffend "Brems-Kontrollleuchte".
Ist es so, dass Du den Motor anmachst und nach ca 10-20 sec geht die Rote Anzeige an und piepst und geht danach wieder aus? Dann teste mal: Motor an, Bremsdruck (Hydraulik) baut sich auf, Meldung abwarten. Dann Motor aus und dann Bremse drücken. Drauf - Runter. Zähle wie oft das geht, bevor das Bremspedal erheblich härter wird. In aller Regel kannste das 10 - 20 mal machen. Wenn nicht ist der Hydraulikspeicher (Bombe) defekt oder der Bremskraftverstärker (BKV) bläst durch. Das wiederum kann man testen, in dem man die Rücklaufleitung vom BKV am BKV mal abschraubt und bei laufendem Motor schaut, ob es da raustropft. Wenn ja - BKV am Ar...
Ich hab meinen Druck bei VAG testen lassen. Nur leider sind da viele Betriebe irgendwie nicht fit genug...
Uwe
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Danke für den Tipp, werde es mal prüfen. Aber meistens passiert es, dass die Anzeige nach ca. 10-20 sec. nach dem Starten aufleuchtet und dann wieder erlischt. Habe heute den Stecker vom BF-Behälter mit Kontaktspray eingesprüht, auch die Stecker von der Bremsbelagverschleißanzeige. Jetzt ist mal Ruhe, hoffe das hat geholfen.
Hallo Uwe, muss jetzt mal kurz was fragen nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe. Und zwar kann ich bei meinem (89er mit 240t) nur max. dreimal-viermal treten bevor das Pedal hart wird. Aber ich hatte noch nie die Anzeige im KI geschweige denn irgendwelche Probleme beim Bremsen. Hab ihn nun schon knapp 50tkm und es war noch nie anders bin ich der Meinung. Ist das jetzt ein großes Problem wenn der Speicher den Druck nicht mehr so lange hält...? Wie gesagt, selbst im Gebirge macht er mir keine Probleme mit der Bremserei. Tschuldigung wenn ich so blöde frage, aber das wollte ich jetzt einfach mal wissen...
pauschal zu sagen dass das kein Problem darstellt wäre falsch. Es kommt auf die Situation an. Beispiel: Dein Motor fällt während der Passabfahrt aus. Dann hast Du nur den Druck um dreimal zu bremsen und danach brauchst Du Waden wie ein Bergsteiger um Dein Auto anzuhalten... Bei einem funktionierenden System hast Du einfach mehr Reserve.
Wobei ich mir da auch weniger Gedanken mache, weil bei einem Unterdruckbasierenden System hat man noch wesentlich weniger Reserve...
Ich denke, solange das Sytem nicht meckert, ist alles im grünen Bereich.
Gruß Uwe
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Hallo Uwe, na das klingt ja ganz vernünftig, so ähnlich hab ich mir das auch gedacht. Werde das mal weiter beobachten. Danke für deine Antwort und viel Spaß noch.
Hallo! Ich muss schon wieder klagen, dass fast bei jedem Starten die beschissene rote Kontrolleuchte "(!) aufleuchtet und danach noch die Belagverschleißanzeige. Dann hört es wieder auf. Während der Fahrt passiert das nie, nur immer nach dem Starten oder wenn ich losfahre und paar Sekunden danach.
Wie kann man feststellen ob die Bombe defekt ist? Bzw. dieser Schalter am BKV?
latsch mal so RICHTIG aufs Bremspedal wennde so 60-80ig Sachen drauf hast, von mir aus auch bei 200... aber das ist eher doof wenn dir dann die Bremskraft ausgeht... dann weisst es...
Muss eh gleich wegfahren, probier ich mal aus. Also wenn die Bombe defekt ist, dann habe ich wenn ich voll auf die Bremse steige keine richtige Bremswirkung hab ich das richtig verstanden?
ja das meint er... die Anzahl variiert je nach dem wer dir ne Zahl nennt... aber wenn sie tot ist gehts kaum mehr als 3-5mal... wenn überhaupt...
mit meiner Variante merkst halt sofort worin die Gefahr liegt mit toter Bombe rum zu kurven... klar piept das Mäusekino dann, aber eindrücklicher ist es wie die Karre so gar nicht mehr verzögern will... man muss dann schon den Elefanten ausm Kofferraum holen damit er aufs Pedal treten kann...
Habe gestern eine Vollbremsung bei ca. 70 km/h gemacht, der Wagen verzögerte sofort ohne Macken. Das mit dem 30x pumpen werde ich heute machen, habe mal so 5-10x gepumpt, und das Pedal ist nicht hart geworden.
Ich denke es liegt bei mir eher an einer Kleinigkeit. Habe schon alle Stecker mit Kontaktspray eingesprüht, da war mal ne Zeit lang ruhe und dann fing es wieder an.
Dass der Wagen SOFORT verzögert ist absolut normal... aber plötzlich reisst der Druck ab und erst DANN wirds doof...
aber daher dies bei dir nicht der Fall zu sein scheint (mach das noch mitm Pumpen) dann ist soweit "Sicherheitstechnisch" alles in Ordnung, was ja die Hauptsache ist, den Rest kann man sich also in Ruhe anschaun...
Schnall ich gerade nicht. Wieso sollt die Bremsverstärkung nachlassen? Die Servopumpe hält das System doch auf Druck. Die Bombe (solange diese nicht nach außen undicht ist) hat doch nur einen Einfluss wenn Pumpe nicht mitdreht. Oder wie meinst du das? :-)
denn in der Praxis liefert die Pümp zu wenig Saft wenns drauf an kommt! Ist recht unangenehm wenn erst volle Verzögerung einsetzt (Druckspeicher hat noch bissl was) und plötzlich muss man brutal drauf treten um wirklich zum Stehen zu kommen...
Je mehr du bei stehender Maschine das Pedal treten kannst bis es hart wird umso besser .... klammer dich jetzt nicht an den 30x fest. Können auch mehr oder weniger sein ..
So habe die Nummer mit dem pumpen gemacht, eigentlich wird das Pedal nicht wirklich hart. Ich beginne mal mit dem Tausch der Niveaugeber für Bremsflüssigkeitsstand und Zentralhydraulik. Kostet ja nicht die Welt und vielleicht ist damit der Fehler beseitigt. Wenn das noch immer nicht hilft, werde ich den Geber erneuern. Wo ist der Geber genau verbaut? Kommt man da ohne Probleme hin?
an den Druckgeber kommst einfacher hin als an alle andern Geber... is der unterm Bremsflüssigkeitsbehälter... horizontal von vorne nach hinten eingeschraubt... 2 Kabelschuhe dran...
Nein, Hydraulikflüssigkeit, aber auch das kaum, und nein, du musst nicht entlüften.
Aber den Geber kannst du einfachst prüfen, indem du ihn ganz einfach aussteckst (einen Kabelschuh runterziehst). Hört das Piepen dann auf, weißt du, wer schuldig ist.
dieses meiner Meinung nach fatale Gerücht hält sich ja wirklich wacker, dass der Druckspeicher nur dazu gut sei, Druck zu liefern, wenn die Pumpe nicht dreht... das hat man doch sonst bei absolut jedem Auto mit Pneumatikbremskraftverstärkung - Motor aus, Spaß aus. Also warum gerade hier einen Druckspeicher?
Wie du richtig sagst, weil man ihn braucht, wenn's haarig wird!
Der Speicher hat auch Kondensatorwirkung, d.h. er glättet den Druck auf ein gleichmäßiges Niveau. Ohne diesen Speicher würde die Bremse pulsieren und das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Lebenszeit der einzelnen Bauteile.
Man kann die Funktion auch so testen, dass man im Leerlauf des Motors 5x schnell hintereinander voll in Eisen steigt. Ist der Speicher in Ordnung, rührt sich nix am Christbaum, ansonsten geht die Beleuchtung an.
Die einzige qualitative Aussage über die Wirkungsweise des Speichers erhält man nur, wenn man den im RLF beschriebenen Drucktest des Systems durchführt. Alles Andere ist zu schwammig.
Gruß Uwe
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
So, muss das Thema wieder ansprechen. Seitdem es kalt ist hat die Anzeige zum Spinnen aufgehört. Letzte Woche hab ich eine Motorwäsche gemacht, da hat es sofort wieder angefangen, und piepste eigentlich fast ständig während der Fahrt und im Leerlauf. Dann ließ ich den V8 paar Stunden stehen bis aller trocken war und dann war wieder Ruhe. Er läutet nur sporadisch sofort nach dem Starten und erlischt nach paar Sekunden und leuchtet dann nicht wieder auf.
Fange schön langsam an diverse Geber zu erneuern. Fange mit dem Geber des Bremsflüssigkeitsbehälters an, der geht ja ganz leicht zum tauschen. Dann folgt der Geber für den Hydraulikbehälter, der leider nur mehr über Audi Tradition zu bekommen ist. Zuletzt kann der Bremsdruckregler helfen, und danach weiß ich nicht mehr weiter.
Unter dem HBZ ist noch ein Druckschalter (weiß grad nicht mehr so genau wie der sich nennt), wenn der im eimer ist hast du auch hin und wieder ne Warnmeldung vielleicht ist da ja dein Problem zu finden.
Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Melde mich wieder zurück mit dem Problem. Also seit es kälter geworden ist, meldet sich die Bremsanlage überhaupt nicht mehr. Also vermutlich doch etwas mit einem Geber würd ich mal sagen, oder??
Hallo, muss dieses lästige Thema wieder in Angriff nehmen.
Scheinbar habe ich das Problem gefunden. Schuld ist der Öldruckschalter für die Zentralhydraulik, der unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter sitzt. Diesen Öldruckschalter hab ich damals erneuert. Danach piepste es noch immer, und zwar ständig. Somit hab ich den Stecker abgemacht, jetzt ist Ruhe. Alle anderen Geber reagieren, sobald ich überbrücke.
Alle Geber sind somit in Ordnung und funktionieren. Die Frage ist nun, wo ich weitersuchen soll.
1) Bombe? Dann würde es aber nicht konstant und immer leuchten, oder?
2) Lenkgetriebe? Ist leicht undicht, aber nicht schlimm.
der Sensor misst ausschließlich den Hydraulikdruck beim BKV, das Lenkgetriebe ist ein davon unabhängiger Kreis, soweit ich weiß.
Dass der Hydraulikdruck permanent zu niedrig ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - das müsste sich jedenfalls, so meien Einschätzung, signifikant auf die Bremskraftverstärkung auswirken.
Angenommen er wäre es, kämen die Servopumpe wohl ebenso in Frage wie der BKV und die Bombe. Meinem Gefühl nach ist aber eher der neue Sensor im Eimer... soll ja vorkommen.
Was es hydraulisch genau haben kann, kann dir aber sicher Tim im Detail beantworten.