Hallo zusammen,
bin hier auf der Suche nach Erfahrungswerten oder genauen Einbaudaten für die hinteren inneren Querlenkerager, also die Lager an denen der untere Trapezlenker an den Achskörper geschraubt wird.
Ich habe letzten September rund um (VA & HA) alle Querlenker samt Traggelenken und Gummilagern erneuert und mußte nun vor kurzem (ca. 5000km später) ein Poltern am rechten Hinterrad feststellen. Bei näherer Betrachtung mußte ich feststellen, dass die hinteren Querlenker scheinbar zu stramm nach vorne liegen und dadurch rechts schon die Scheibe zwischen Lenker und Lager auf die Stütze unter der Rücksitzbank schlägt und sogar das Gummi der vorderen Lagerbuchse aus der Metallhülse gedrückt hat.
Also Poltern gefunden

aber nun die eigentliche Frage :
Beim Einpressen der inneren Lager am Achskörper habe ich die Lager bündig mit dem Lenker verbaut, die alten waren jedoch nicht komplett eingepreßt und guckten ca. 2-3mm nach vorne raus. Das gleiche konnte ich bei meinem Teilespender mit den ersten Originallagern sehen. Sollen die Lagerbuchsen tatsächlich ein wenig rausstehen???
Würden sie dies tun, würde der gesamte Trapezlenker schon ein wenig weiter hinten sitzen und nicht so sehr nach vorne auf die Stützen drücken. Aber warum sollten Lager nicht bündig eingepreßt werden??? Möchte die Lager jetzt nochmal neu machen, aber ungern in 5000km wieder ran

Ich hoffe meine Frage ist verständlich und würde mich über eure Hinweise freuen.
Grüße aus dem hohen Norden
Henning