Hi,
da du ja auch ein genauer Mensch bist: Das ist kein Thermoschalter. Das ist ein Geber, ein NTC wenn ich mich recht entsinne. Der schaltet also gar nix, sondern gibt lediglich einen Widerstand an das Kombiinstrument weiter. Dieses wertet aber nicht nur den unteren Geber, sondern auch - und insbesondere - den oberen aus.
Es ist mir/uns (Roy und ich haben uns 2009 eingehend damit befasst und bei der Gelegenheit hat Roy gleich noch ein Poti mit den entsprechenden Vorwiderständen gebastelt, um die Sache noch genauer zu erforschen. Leider hat dann die Zeit gefehlt) noch nicht 100% bewusst, ob beide Geber permanent ausgewertet werden. Bisher machte es den Anschein, dass:
1) Bei intaktem (plausibel gebendem) oberen Sensor nur dieser beiderseits Temperatur und damit die Lüfterstufen vorgibt
2) Bei defektem oberen der Wert des unteren herangezogen wird.
Ich vermute jedoch, dass es mit den Lüfterstufen nicht ganz so einfach ist. Ich glaube, dass die Differenz zwischen oben und unten ebenfalls ausschlaggebend ist. Aber das kann ich (noch) nicht belegen.
In jedem Fall ist es so, dass er, wenn man beide Geber absteckt, relativ schnell die Lüfterstufen 1,2 und 3 durchschaltet. Gleichzeitig zeigt das KI ca. 115°C an, es wird also ein Ersatzwert angenommen (da, da es ja NTCs sind, ansonsten 0K gemessen werden müssten).
@Roy: Wo ist der Kühlereingang? Oben doch, oder?
lG
Bastian