Mein Audidealer hat mir eben den Schlauch, den ich für meine Standheizung bestellt hab, aus 3 Metern Entfernung entgegen geworfen und ist wie ein Pfeil durch die Tür ...... weg war er. Ich dachte erst der Typ hat Durchfall. Aber als ich den Lieferschein gesehen hab wußte ich warum der sich gleich verdrückt hat :-((((((( Er weiß genau wie ich auf sowas reagier. Selber schuld, hätt ja mal nachschauen können was das Ding kostet. Da kann man sich aus nem vergoldetem Rohr selber was biegen. Ein Schlauch mit einem Materialwert von 5 Euro, nur weil 3 Bögen drin sind und eine Platikentlüfterschraube, fast 190 Euro.
Ich hab mal ein Bild gemacht, das Feuerzeug soll zeigen wie groß dieser scheiß .............piep........pie pie piep....piep.....piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeep Schlauch nur ist.
Diesen Entlüftungsschlauch der Standheizung habe ich vor einigen Jahren ebenso beim Freundlichen angefragt - sollte vor geschätzten 5 Jahren ca. 140Euro kosten...
Habe ich mir dann gebraucht besorgt für 35Euro.
Die Kunststoffschraube am Altteil war darin nämlich vom örtlichen Standheizungsfachbetrieb (?) überdreht worden, und dann stillschweigend mit Karosseriekleber eingeklebt worden. Gut, bei ersten eigenhändigen entlüften nach wenigen Monaten habe ich den Pfusch erst entdeckt!
Die mögliche Gefahr, auf einer längeren Fahrt durch so einen "Pfennigartikel" zum Notstopp gezwungen zu werden, war natürlich ständig anwesend.
Ich habe auf Grund mangeldem schnellen Ersatzes, eine Schlauchschelle über den gesamten Durchmesser platziert, bis ich den besagten Ersatz bekam nach einigen Monaten, oder waren es sogar Jahre...
So einen Entlüftungsschlauch hat mein Neuzugang Audi 80 B4 2.6E auch am Eingang des Wärmetauschers, den ich ja letzte Woche erneuern musste - mir kamen beim Öffnen dieses Entlüftungsventils heftigste Zweifel am Überleben dieses Bauteils. ... aber es hat meiner Arbeit widerstanden.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
für das Geld hättest dir auch Schlauch als Meterware kaufen können. Und dazu hättest Dir gleich ein Kühlsystembefüllgerät zu legen können. Dieses "Gerät" befüllt das Kühlsystem via Unterdruck, einfach, schnell und das beste ---> keine Luftblase an irgendeiner Stelle im System.
Von daher wäre die Entlüfterschraube überflüssig.
Wer öfter Zeit mit dem befüllen und warmlaufenlassen verbringt, wird nach der ersten Befüllung mit dem Gerät nie wieder "von Hand auffüllen" wollen !
VAS 6096 heißt das Teil
Arbeite fast täglich damit. Spart ne Menge Zeit (gerade beim Diesel) und Ärger
"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
wollte bei meiner Standheizung eigentlich auch alle Schläuche möglichst originalgetreu... also hin, denn neu is besser als gebraucht und spröd... und gleich abgewunken... selbiges mitm Thermostat-Schlauch....
Wir sind doch alle selbst schuld das wir das noch mitmachen. Ich gehöre ja auch dazu. Lieber neu als gebraucht. Aber ich werde einige Dinge nicht mehr bei Audi neu kaufen wenn es auch anders geht............bald kann ich den V8 eh nicht mehr fahren. Gestern getankt, Super Plus 1,68 Euro der Liter.........das tut langsam richtig weh!
Es kann passieren das nicht ausreichend evakuiert wird und dadurch doch nicht überall Wasser hinkommt. Die Methode ist geil. Aber wenn sich der Schlauch zum Ausgleichsbehälter zusammenzieht wird es blöd wenn man das Wasser nicht normal prüft wenn der Motor etwas gelaufen ist. Da hat sich schon ein Hersteller in der Produktion die Finger dran verbrannt...
Wem sagst Du das. Hab im Monat knapp 500 bis 600 Euro NUR Spritkosten, da ich jeden Tag 100km beruflich unterwegs bin. Dann kommen noch die "privaten" Fahrten dazu. Wenn meine Auto´s nicht schon so "alt" wären, würd ich sofort auf Gas umrüsten. Diesel kann man ja mittlerweile auch nicht mehr tanken, bei 1,45€/L.
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
na wenn man 3000 Euro in einen Gasumbau stecken muss ist das schon ein großes Risiko. Bei Unfall, Diebstahl etc. kriegt man ja kaum was von der Versicherung. 2018 wird das Flüssiggas auch teurer weil dann die Steuervergünstigung wegfällt. Also ich hatte das vor zwei Jahren auch durchgerechnet und bin zu dem Schluss gekommen, dass es für mich nicht lohnt. Fahre mim Dicken ca. 7000 km im Jahr.......
Hi, vor zwei Jahren hättest du bis jetzt aber schonmal angefangen am Sprit zu sparen. Meine Faustformel war mal ganz grob pro 10Tkm etwa 1000 Euro Spritkosten eingespart. Nach 30Tkm fängst du mit dem sparen an,das wären bei dir etwas über 4 Jahren,von denen schon 2 rum währen !Dann hast du immernoch 3 Jahre zum vollen sparen,was danach kommt,weiß noch keiner,aber selbst ,wenn es 20 oder 30Cent/Liter mehr wären,hört das sparen nicht auf !! Ich rüste jetzt meinen Plus auch noch um ,sind noch 7 Jahren bis 2018 !! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Hi, ich habe 2x Landi-Renzo und bin sehr zufrieden,bisher keine Ausfälle und somit meine Wunschanlage (abersowasvon ) !! Nun gibts eine KME ,da durfte ich auch schon Erfahrungen sammeln,läßt sich schön einstellen ! Ich weiß nicht,was ich mir noch anderes wünschen sollte !? Eine Icom eher nicht,die haben wohl immer noch Probleme mit den Pumpen. Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Eine die das Gas direkt einspritzt damit ich keinen Leistungsverlust habe. Einbau (eventuell selbermachen) und Abstimmung am Prüfstand (alles andere kommt für mich nicht in Frage)... da sind dann paar Taler weg. Und bei 20.000km im Jahr müsste ich da ne ganze Weile fahren.
So rechne ich auch Thomas. 10.000km = 1000€. 2 Jahre ist sie drin, 100.000km.. 7000€ gespart, den Wert gesteigert, den Motor geschont.... Und was am geilsten ist.... Mit 280 über die Bahn ballern, und das kostet dann nur 14€!!
Wer es wegen dem alter nicht macht, sollte gleich in Rente gehen. Oder wäschte dir die Füße nicht mehr weil sie morgen eh wieder schmutzig sind?
Und wenn 2018 der Preis steigt, Kauf ich mir nen Auflieger, da passen 35.000l rein zum EK 55cent/L inclusive Steuer, stell den in Garten, und spare nocj ein paar Jahre weiter, bis der leer ist. :-)
Im November konnte ich ne 12.000l Tanke samt Pumpe kaufen. Hab's nicht gemacht. Jetzt ägere ich mich. 12.000l x 0.45 wäre Gas erstfüllung gewesen. Die Anlage 2500€. 8 Wochen später war der Liter an der Zapfe bei 0,754/L Jetzt rechne mal 0,754 x 12.000.... Merkste was? Ich Idiot....
Nachteil war, der Tank kam von 1972, hätte 2012 zur Prüfung gemusst. Aber ich hätte die Pumpe und Tankanlage ja noch gehabt. Und so teuer ist ein Tank auch nicjt. ;-)
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
@Thomas..........die Anlage baust Du ja wohl selbst ein........dann rechnet sich das ja noch besser..........@Rainer.......nicht jeder hat mal grade das Geld darum liegen und muss dann auch schonmal genauer rechnen ob sich der Gaseinbau lohnt. Dann muß man einen wirklich guten Menschen finden der dies einbaut. Raum Koblenz ist da dünn benetzt und dafür mind. 350 km weit zu fahren ist auch nicht so toll. Wenn da was dran ist jedesmal da hin gurken. Dazu kam bei mir noch das auftretende Ölproblem..........also muss jetzt wohl ein AEC rein oder mein ABH überholt werden. Also wenn das Grundpaket nicht stimmt, brauch ich mir keine Gasanlage oben drauf zu setzen. Wert des Wagens erhöht glaub ich kaum. Ne Gasanlage ist ein eigener Luxus. Der nächste Käufer sagt dann: ne Gasanlage, mmmhhh, schön. Brauch ich jetzt nicht unbedingt. Oder: der Wagen geht eh nach Afrika, klappt die Klima? Biete 1500 Euro. Leute, dass was wir reinstecken, bekommen wir nieeeee wieder raus. Sei es ne Gasanlage, ein AEC Motor oder ein neues Dachboard............muss jeder wissen was er macht............ich mach es nicht.......
Sehr richtig Frank. Eine Gasanlage ist interessant,wenn man sie selbst perfekt einbauen und warten kann. Ansonsten macht sie die Audi Technik noch ein bisschen komplizierter,störanfälliger und senkt die Betriebssicherheit enorm. Mein Brot und Butter Fahrzeug ist ein A2. Der A8 ist hobby,Ersatzfahrzeug/Winterfahrzeug. Natuerlich ist der Spritt hier in Schweden auch deutlich billiger und das Lohnniveau deutlich höher.
also ich war ja auch lange skeptisch, aber de facto ändert eine Gasanlage rein gar nix an der Betriebssicherheit, ganz im Gegenteil. Gibt's mit dem Sprit Probleme, hat man immer noch Gas. Gibt's mit dem Gas Probleme - egal. Und selbst wenn das Gassteuergerät komplett ausfällt (hab' ich gerade erst erlebt), läuft er munter auf Sprit weiter.
Zwecks Wartung: Was sollte Florian da sagen, der sie aus England samt V8 importiert hat... 2000km fahren zwecks Wartung? Wenn's schon in Südbayern einen fähigen Betrieb gibt, wie es hier der Fall ist, dann gibt's den im Norden sicher noch weit öfter, wo Holland etc. ja näher ist.
De facto spricht für uns hier wirklich nur noch das miese Tankestellennetz gegen eine Umrüstung, sonst müsste man das in jedem Fall machen. Aja, und einen V8, den ich das ganze Jahr über fahre, den bräucht' ich auch noch
Sehr wohl steigert die Gasanlage den Wert. Einen guten S6 bekommste für 5000€, einen guten mit Gas nicht unter 6000€.
Für meinen lagen bereits Gebote vor die nahe der 10.000€ gehen. Realistisch jedoch bekäme ich meinen für 7500€ unter Garantie weg. 15.000 hat er gekostet. Inkl allem. Auch den verbrauchten Reifen, Bremsen etc. Und das man auf 100.000km seinen Verschleiß nicht bezahlt bekommt, leuchtet ein.
Ne Umrüstung lohnt dann, wenn ich den Wagen in den nächsten 2 Jahren 30.000km bewege. Was ja voraussetzt, das ich den Wagen behalte. Sollte er mir kaputt gefahren werden, würde ich die Gasanlage einfach umsetzen in den neuen. Die Gasanlage will nur nen V8 Fluten. Ob der in dem einen oder anderen Audi sitzt, ist ihr egal. Und wenn du dir nen Benz kaufst mit V8, ist der Gasanlage das auch egal. Hauptsache acht flutwillige Töpfe. ;-)
Wenn du, Frank, dich über kosten eines Oberklasse Wagens beschwerst, was jetzt ein bischen so klang, schliesse ich mich Benny an , du fährst das falsche Auto. Wenn du davon redest nen ABH zu überholen, ist es grenzwertig; wenn du es aber tust, sorry, darfst du nie wieder über Preise Jammern, da es gute und günstige Altenativen gibt, die auch besser sind... Ein AEC.
Nix für Ungut!! MadPilo vs the Donnerkuppel... :-)
Klar muss man das Geld über haben, aber ich rechne anders. Ich kann besser jetzt 5000€ mir ans Bein Nageln, als in den 12 Monaten nach dem Tag 7500€ zu zahlen. Das sind satte 50% Rendite... Na, wer würde das nicht tun? Jede Bank, jede Aktie, jeder Handel lebt genau davon. ;-)
Am Ende bleiben 2500€ gespartes Geld, und eine Tankstelle unnötigem Garten, die ihnsicher verkaufen könnte, oder sie enfah auf die nächste Sparrunde befülle. Ich kenne jemanden der hat genau das gemacht. Sich ne Tanke auf den Hof gestellt. das war einfach nur geil. Zu der Zeit hast du an der normalen Tanke 59.9 gezahlt, und an der BAB 70,9 ca. Wir haben für 42,5 inkl Steuer getankt. Andere regen sich über 3 Cent pro Liter auf beim Benzin, wir reden hier von 20 Cent Ersparnis!! Das macht bei 70l mal eben 14€!! Pro tankung.
Manchmal ist es ein Vorteil, abseits der Norm zu denken... Würde die Norm denken wie ich/wir, würde 60.000.000 Deutsche V8 fahren auf Gas, wir würden die gleichen Frauen "*******", die gleichen Häuser bauen, und die gleiche Arbeit machen... ;-)
Wort zum Sonntag?
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Ich kenne 2 A8 mit Gasanlage,die alle 6 Wochen aus irgend welchen Gruenden zu ihrem Gasschrauber muessen. Sicher können sie weiter mit Benzin fahren,das ist aber nicht der Sinn der Sache. Wie immer muss man sich auch hier selbst helfen können. Wenn man das nicht kann spart man hier nichts. Hätte ich einen kompetenten Gaser in der Nähe,hätte ich auch eine Gasanlage.
20 Cent, hast du bei E10 zu E85 auch Abstimmung maximal 800 Euro auf der Rolle. Dann hast du Kennfeld für E85 und 100Oktan (inklusive Verbrauchsvorteil).
Gas - Verdampferkrempel o.ä. niemals. Aber muss jeder für sich wissen. Das selbe mit der Abstimmung nachdem Einbau.
Also. Das falsche Auto.........aha........Ihr wisst ja gar nicht was ich in den letzten Jahren reingesteckt habe und ein Ende ist eigentlich nicht in Sicht. Tempomat, Motor und die laufenden Kosten nicht zu vergessen. Irgendwann ist Schluß mit reinstecken weil Konto leer. Und wegen einem Audi V8 ruinieren oder Kredit aufholen..........no go!! @Rainer.........ich spreche von einem Audi V8 und nicht von einem S6.........das ein V8 mit Gasanlage 5000 Euro einbringt ist vielleicht grade so machbar. Mehr auf keinen Fall. Eher viel weniger. Im Netz waren schon welche für 2800 Euro zu haben. Klar kann man eine Gasanlage in einen anderen V8 einbauen wenn Totalschaden, ich kanns nicht selber also wieder in ne Werkstatt.........dann noch das Startbenzin nicht zu vergessen und weil der Tank nie voll ist kann es auch da Folgeschäden wegen Rost am Tank kommen. Hab es für meine Fahrtstrecken ausgerechnet und das lohnt nicht weil der ja erst ab ner bestimmten Wassertemp. auf Gas umschaltet. Ich weis ja, dass eine Überholung eines ABH, wenn überhaupt machbar, locker 4500 Euro kosten würde, dann sind aber die Köpfe mit dabei. Und hier wird auch immer mal von Wertsteigerung gesprochen. Wenn überhaupt hat nur der V8 eine große Wertsteigerung zu erwarten, wenn er Matching Numbers ist. Bedeutet alle Aggregate entsprechen der Erstauslieferung. Siehe mal bei den Oldtimern........man muß also alles für sich selbst betrachten. Ich habe schon so viel schlechtes über Gasumbauten gelesen. Späne im Motor vom anbohren der Ansaugbrücke, durchgebrannte Ventile, nicht gut laufende Anlagen bei Volllast bis zum umschalten auf Benzin wenn man die fordert etc........auf so nen Kram hab ich bei 7000 km Jahresfahrleistung keinen Bock. Mein Karren hat in den letzten Jahren eh mehr in der Werkstatt gestanden als er auf der Bahn war........ein AEC einbauen zu lassen kostet mal auch viel Geld...........da meiner Leistung genug hat fahre ich den so weiter und werde sehen. @Martin: wieviel gehen den nun rein wenn am Ölpeilstab das Min. erreicht ist?
Meine Anlage springt nach ca 50m- 5 km um. 20 Grad wasser Temp. Zu beschleunigen im Winter durch das ausstellen der Heizung, da dann nur noch der Verdampfer geheizt wird.
Wenn Audis auf Gas Probleme machen, ist der Halter Schuld. Wenn mein Fahrzeug vorher einwandfrei lief, wähle ich den Anbieter aus, und das nicht nach Preis. Ich habe damals den teuersten genommen. 2900€ für eine, wie andere sagen, billige Plunder KME. Aber sie rennt, rennt, und rennt. Seit 100.000. Was nutzt mir ne Anlage für 1500€ wenn sie mehr rein geworfen als fachmännisch montiert wurde? Nix.... Wer geizig ist und billig kauft, kauft zweimal. ;-)
Ich weiß ja nicht was du an deinem Auto alles gemacht hast., sicher ist aber, das ich eine Grote nicht zum Phönix mache.
Die Preise, ob D11 oder C4 V8. Ein Gutes Auto kostet Geld, gute Arbeit kostet Geld, alles was gut ist kostet Geld. Wer Geiz ist Geil will, der Zahlt eben doppelt. ;-)
Bevor ich einen Motor, ein getriebe, eine Karosserie, oder selbst ein Haus renoviere, schau ich mir die Substanz an, prüfe die Möglichkeiten. Wenn deiner dir die Haare vom Kopf frisst, dann haste was falsch gemacht.
Keiner kann hier Kohle scheissen, und in Zeiten von MadPilo jenseits der Donnerkuppel gibt's nur noch Sprit, und kein Geld mehr. :-) aber wer von einer Revision spricht die 4000/5000€ kostet, sollte nicht jammern wenn LPG nur 2xxx€ kostet.
Das eine will man, das andere hat man.
Ich will alles, das sofort, und wenn nicjt, arbeite ich bis ich es habe. ;-)
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